Syndrom schrieb:Zum Outing meine ich, eher selten stellt sich einer vor seine Sportkumpel und sagt : "Uebrigens, Leute : Ich steh auf Fesselspiele und bin Fussfetischist "
Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Fesselspiele und Fetischismus spielen sich im heimischen Schlafzimmer oder andren geschützten Bereichen ab. Das kann man auch dort lassen, von seinem Partner erzählen kann man auch ohne das.
Homosexualität ist sichtbar, spätestens, wenn man mit PartnerIn zusammenzieht oder die Sportkumpel mit Partnern was unternehmen wollen. Außerdem gilt es, Vorurteilen frontal zu begegnen.
Um da Getuschel und Gerüchteküche zu vermeiden, dem ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen entscheidet sich eben der ein oder andre, das ein für alle mal klarzustellen, damit man z.B. offen von seiner Partnerschaft (die ja nicht nur fürs Bett ist!) erzählen zu können, oder damit andere bei persönlichen Gesprächen die eigene Lage besser einschätzen können.
Homosexualität ist nicht aufs Schlafzimmer begrenzt sondern betrifft das Leben. Wer schon ein mal versucht hat, wegen neuem Job oder neuem Hobby "erstmal" zu verbergen, dass man PartnerIn des gleichen Geschlechts hat, weiß, wovon ich rede. Als Hetero achte doch mal drauf, wie oft du casual über deine(n) PartnerIn redest oder darüber, mit dem andren Geschlecht zu flirten oder über Ex-Beziehungen usw. usf. Vielleicht dämmert dir da was, und du verstehst, warum der ein oder andre gerne direkt reinen Tisch macht anstatt jedem einzeln zu erzählen "ja bin schwul" wenn es eigentlich darum geht, dass man am Wochenende mit dem Partner verreist oder der Partner diesmal die Kinder abholt.... auch das ist nervig.
PS: aich ich erzähle natürlich, wie alle andren Kollegen auch, von meiner Partnerin. Was wir dabei im Bett machen bleibt unsre Sache, wie bei Heteros doch meist auch...