"Wahrheit"
26.12.2008 um 20:45Tut mir leid, war nicht beabsichtigt. :)
Klar sind die Wörter und Zahlen von uns definiert. Es gibt einen Umstand, der existiert, und diesen definieren wir mit einem Wort, z.B. "zwei".lol laut Quantenphysik liegt da noch nicht mal ein Korb wo die Äpfel drin liegen könnten :)
Aber egal wie wir welchen Umstand definieren;
Wenn wir unsere Definition mit zwei multiplizieren (oder mit muab apfeln, wenn Du willst...), dann liegen am Ende IMMER doppelt so viele Äpfel im Korb. Da kannst Du sagen, was Du willst, das ändert sich nicht, das ist ein FAKT.
Selbst wenn Du jetzt sagt "Hoho, für mich ist das nicht 3*2 sondern Brine apfel Muab!"1 + 1 = 3 ist nicht Richtig da hast du recht. doch sie ist es nicht WEIL das ZAHLENSYSTEME es nicht zulässt. Und das ZAHLENSYSTEME ist ein Systeme das unseren Definitionen entspricht. Wir sehen und denken. Doch im Grunde sehen wir garnichts. Sondern nur das was wir sehen wollen. Aus Gründen die sich seit Generationen manifestiert haben. Deshalb hast du auch recht aber auch nur solange wie du dich im Zahlensysteme ebfindest. Ein Religiöser Mensch hat auch immer Recht weil seine Wahrheit auch auf Defnitionen aufbauen die aufgebaut wurden um zu SEIN ;)
Wenn Du in der Realität den Vorgang, der mit "apfeln" beschrieben ist mit der Zahl "Muab" auf "Birne" wirken lässt, dann kommt am Ende dasselbe raus wie bei 3*2 - nur dass Du es dann Stuhlbein oder wie auch immer nennst...
sasori-sama schrieb:Klar hat die Mathematik außerhalb der Welt ihren Urpsrung.Das habe ich niemals gesagt sondern du hast es so gedeutet. Es ist egal von wo diese Mathematische Grundprinziep herstammt. Sie ist eine Definition unserer Beobachtungen und Erfahrungen. Sie kann aber nur richtig sein solange sie sich im eigenen Feld befindet. Neue Erkenntnisse die nur die Spitze des Eisberges sind wie bei der Quantenphysik ist eine Mathematische Folgegleichung gleich NICHTS und zu gleich ALLES. In dem Sinne Defnitionssache die sich aus der eigenen Kraft formt.
Die Mathematik gab es schon. Dass 1 + 1 = 2 ist oder dass der Satz des Pythagoras wahr ist, war bereits korrekt bevor wir Menschen existierten. Du sagst es so, als wäre 1 + 1 =/= 2 gewesen, bevor ein Mensch kam und gesagt hat, dass es so ist.
Krass gesehen sagst Du so ziemlich das:
Bevor die Menschen die Schwerkraft definiert hatten, konnten wir alle fliegen.
OpenEyes schrieb:Nicht der Apfel als Gegenstand ist definiert, sonden wir (deutsch sprechenden) Menschen "haben vereinbart" einen Gegenstand mit bestimmten Eigenschaften mit der Lautfolge und Zeichenfolge "Apfel" zu bezeichnen.Ganz genau das WIR hat entschieden einen Gegenstand mit bestimmten Eigenschaften mit der Lautfolge und Zeichenfolge APFEL zu bezeichnen. DOCH *g*
sasori-sama schrieb:Das was Du hier tust, ist eigentlich nur, dass Du Dir ein Wort nimmst und irgendeinen Sinn reininterpretierst, vergessend, dass das mit dem egientlichen Sinn des Wortes nicht übereinstimmt!Verzeih Sasori-Sama, aber ich muß an deinem Verstand zweifeln ... denn genau was du beschreibst, tust DU und nicht ich. Ich habe von Beginn an gesagt, daß sich der Begriff Wahrheit durch sich selber erklärt.
Es ist, als nähmest Du einen Apfel und sagtest: "Von heute an nenne ich dieses Ding Tischplatte! Jeder, der es nicht so nennt, ist im Unrecht!!!"
mastermind schrieb:"Wahrheit" ist subjektiv.genau solcher Unfug führt dazu, dass immer mehr Menschen in der versoffenen und zugekifften Orientierungslosigkeit enden.
stranger56 schrieb:am beispiel :Wenn die Person die Haarfarbe wirklich so sieht spricht er natürlich von ihrem Standpunkt aus die Wahrheit.
wenn jemand die haare einer brünette nicht braun , sondern blau sieht ( aufgrund von angeborenen fehlbildungen) und sagt " sie hat blaue haare !" (weil er es so sieht) , spricht er dann die wahrheit ?
hängt es von jedem einzelnen ab , was er als "wahr" empfindet ??
Realistin schrieb:Esoterikkram" - mal ein ganz neuer Vorwurf.Jeder Mensch schaft sich seine eigene Vorstellung von der Wahrheit???
Damit habe ich nun gar nichts am Hut. Was ich meinte ist etwas völlig anderes.
Jeder Mensch schafft sich seine eigene Vorstellung der "Wahrheit" - das hat nichts mit Esoterik zu schaffen.
Realistin schrieb:Wirf mal einen Blick in Richtung Politik, Religion oder auch nur den persönlichen Geschmack. Da hält so gut wie jede/r ihre/seine Auffassung/Glauben für den/die "wahrhaftige".Ja genau!!!!!!
geodei schrieb:"Hoffentlich landest du nie unschuldig vor Gerichtvor dem gericht bekommst Du keine "wahrheit", kein "recht" ... vor dem gericht bekommst Du ein Ur-teil!
und erwischt einen Richter, der auch meint, die Wahrheit sei subjektiv