"Wahrheit"
27.12.2008 um 14:48Wahrheit existiert nur im Moment, sie ist genauso flüchtig wie die Zeit.
geodei schrieb:Aber die Wahrheit ist das, was uns die Dinge aus der selben Perspektive alle gleich wahr- nehmen lässt ...(logischer und sonstiger ) unfug;)
geodei schrieb: ... und sollte, denn wenn wir uns alle unserer eigene Wahrheitall dieser "scheiss" passierte und passiert weil hier ein dogmatischer wahrheitsanspruch postuliert und durchgesetzt" wurde, weil die "wahrheit" und die "realitaet" anders denkender mit feuer und schwert unterdrueckt, bekaempft und fast ausgeloescht wurde.
zusammenglauben, dann dürften alle die MENSCHEN die für den Scheiß der Glaubenskriege, der Inquisition, der Kreuzzüge und sogar jene, die am 11.9.2001 und den darauffolgen Rachefeldzügen gestorben sind, umsonst gestorben sein *grummel*
koboldmaki schrieb:Warum wird man dann bei einigen Aussagen gleich mit Mistgabel und Fackel gejagt wenn man doch nur die Wahrheit sagt, aus seiner eigenen Sicht.das ist so, weil die Menschen sich eine eigene Wahrheit zusammenbasteln, die sie Glaube nennen, um sich damit selbst zu belügen natürlich sehr viel wert drauf legen, andere dran teilnehmen zu lassen
geodei schrieb:die Wahrheit ist das, was uns die Dinge aus der selben Perspektive alle gleich wahr- nehmen lässt ... ...das nenne ich dogmatismus, fremdenfeindlichkeit, rueckstaendig, ...
Aber die Wahrheit ist das, was uns die Dinge wahr- nehmen lässt ...niemand kann "dinge" wahrnehmen ... ich fuehre das an dieser stelle nicht naeher aus, durch eigenes nachdenken darueber kannst Du es selbst herausfinden was damit und wie es gemeint ist.
geodei schrieb:die Wahrheit ist das, was uns die Dinge aus der selben Perspektive alle gleich wahr- nehmen lässt ...es gibt keine 2 identischen nervensysteme, es gibt keine moeglichkeit, dass 2 beobachter zum selben zeitpunkt den selben raum einnehmen (also den selben beobachtungstandpunkt)
geodei schrieb:wenn du sicher wärst, dass im Paradies 72 abgerichtete Jungfrauen auf dich warten,ehrlich gesagt wuerden mich 72 steuck davon massivst ueberfordern ;) und ich stehe nun wirklich nicht auf jungfrauen;)
würdest du das doch auch machen nicht "wahr" Maki
sasori-sama schrieb:Du verstehst nicht, was ich meine.schon klar, du hast Dich deutlich ausgedrückt und ich habe es nicht verstehen wollen :D
Ich unterscheide zwischen objektiver und subjektive Wahrheit.
Dass die objektive Wahrheit eignetlich wahr ist, ist schon klar.
sasori-sama schrieb:Aber es geht darum, dass Du z.B. wie im Eingangspost einem Sehgestörten keine Lüge unterstellen kannst, wenn er sagt, braunes Haar sei blau, weil es für ihn eben so aussieht.ja, Du hast recht - ein Sehgestörter ist ein Idiot, weil er auf Grund seiner Subjektivität
Wenn ein Gläubiger behauptet, es gebe Gott, dann ist das keine legitime Wahrheit, aber wenn er wirklich davon überzeugt ist, dann ist das für ihn wahr, oder?Wenn ein Gläubiger glaubt, es gebe Gott, ist das kein Problem für die anderen!!
Es geht dabei um den Unterschied "die Wahrheit sagen" und "ein den Tatsachen entsprechender Sachverhalt".
Etwas kann für Dich wahr sein, obwohl es in Wirklichkeit falsch ist.
sasori-sama schrieb:Wenn jemand Dir (ehrlich) sagt: "Mir schmeckt Brot.", dann ist das auch die Wahrheit, denn der Person schmeckt Brot tatsächlich.Wenn jemand behauptet, ihm schmecke das Brot, dann ist das damit noch keine Wahrheit, sondern subjektive Begeisterung :)
Das bezeichne ich mal als subjektive Wahrheit.
sasori-sama schrieb:Wenn jemand sagt, 1+1=3, weil er es wirklich denkt (Beispielsweise ein Kind, das noch nicht rechnen gelernt hat), dann ist das auch "die Wahrheit", denn das Kind lügt nicht.Wenn Du einem Kind den Glauben lässt, das 1 und 1 drei sind, dann fügst du dem Kind mehr Schaden zu als Freude, besonders - wenn es drauf kommt, dass du es belogen hast! (Menschen suchen Vertrauen, damit sie ihre eigenen Grenzen kennenlernen dürfen)
Das macht die Aussage trotzdem nicht korrekt, weshalb sie eben nicht die (objektive) Wahrheit ist.
sasori-sama schrieb:Die objektive Wahrheit ist trotzdem immer das Korrekte - eigentlich das, was Du als Wahrheit definierst.Objektive Wahrheit ist die korrekte, denn sie ist es, nach der Du dich selbst und alle die mit dir zu tun haben orientieren müssen, damit ihr mit einander klar kommt
Mir ging es nur darum, auch die subjektive Wahrheit aufzufassen, denn diese gibt es auch.