MAthematik ist auch eine Sprache die sich nicht mit Wörtern sondern Zahlen Definieren. Jedoch brauchen die Wörter die Zahlen genau so wie die Zaheln die Wörter. Beiders sind Definitionen die sich aus unserem Verständniss bilden.Klar sind die Wörter und Zahlen von uns definiert. Es gibt einen Umstand,
der existiert, und diesen definieren wir mit einem Wort, z.B. "zwei".
Aber egal wie wir welchen Umstand definieren;
Wenn wir unsere Definition mit zwei multiplizieren (oder mit muab apfeln, wenn Du willst...), dann liegen am Ende IMMER doppelt so viele Äpfel im Korb. Da kannst Du sagen, was Du willst, das ändert sich nicht, das ist ein FAKT.
Selbst wenn Du jetzt sagt "Hoho, für mich ist das nicht 3*2 sondern Brine apfel Muab!"
Wenn Du in der
Realität den Vorgang, der mit "apfeln" beschrieben ist mit der Zahl "Muab" auf "Birne" wirken lässt, dann kommt am Ende dasselbe raus wie bei 3*2 - nur dass Du es dann Stuhlbein oder wie auch immer nennst...
Jedoch bedebkst du wieder nicht WER hat den APFEL definiert und wer hat die ZAHLENMENGE definiert?!Der Zustand das x beliebige Objekte existieren ist das, was ein Zahlenwort beschreibt. Dieser Zustand ist GEGEBEN. Den hat iemand definiert. Wir haben ihn nur benannt.
Richtig!! Da erkennst du es doch schon. Die MAthematik ist in Zeichen und Wörter gehüllt und wir wenden sie so an wie wir sie KENNEN. Doch das kennen kommt nicht irgendwoher. Denkst du die heutige Mathematik kommt irgendwo anders her ?! Selbst wenn wir jetzt mal ein ganz Phantastischen GEdanken nachgehen würden und sagen das sie ausserhalb der Welt ihren Ursprung hat durch andere Lebewesen führt dies wieder zum selben.Klar hat die Mathematik außerhalb der Welt ihren Urpsrung.
Die Mathematik gab es schon. Dass 1 + 1 = 2 ist oder dass der Satz des Pythagoras wahr ist, war bereits korrekt bevor wir Menschen existierten. Du sagst es so, als wäre 1 + 1 =/= 2 gewesen, bevor ein Mensch kam und gesagt hat, dass es so ist.
Krass gesehen sagst Du so ziemlich das:
Bevor die Menschen die Schwerkraft definiert hatten, konnten wir alle fliegen.
Mathematik und Physik - Wir Menschen
erforschen es, wir
erschaffen es aber nicht.
Wir "definieren" es nur in so fern, dass wir es
bennenen.
Wenn ich mir Deine Ergüsse mal so ansehe, dann denke ich, dass Du Dir wirklich mal Gedanken darüber machen solltest, was OpenEyes vorhin sagte:
Nicht der Apfel als Gegenstand ist definiert, sonden wir (deutsch sprechenden) Menschen "haben vereinbart" einen Gegenstand mit bestimmten Eigenschaften mit der Lautfolge und Zeichenfolge "Apfel" zu bezeichnen.Anscheinend ist Dir die Differenz zwischen
benennen und
definieren nicht ganz klar.
@Sidhehm... wie sage ich Dir es am besten?
Ahja! Ich weiß es!
Kauf Dir einen Duden und schlag mal das Wort "Wahrheit" nach!
Das was Du hier tust, ist eigentlich nur, dass Du Dir ein Wort nimmst und irgendeinen Sinn reininterpretierst, vergessend, dass das mit dem egientlichen Sinn des Wortes nicht übereinstimmt!
Es ist, als nähmest Du einen Apfel und sagtest: "Von heute an nenne ich dieses Ding Tischplatte! Jeder, der es nicht so nennt, ist im Unrecht!!!"