@Sidhe:
Die Wahrheit hier in diesem Beispiel wäre "Sauerkraut ist Sauerkraut". Klingt ein bißchen komisch aber ich nutze eben dein Beispiel.
Darum ist Wahrheit erhaben über Subjektivität, weil sie etwas Höheres ist, weil sie über individuellen Ansichten und Wahrnehmungen liegt. Die Aussage "Sauerkraut ist Sauerkraut" sagt aber rein gar nichts aus.
Wahrheit ist.
Sauerkraut ist.
Ein Fernseher ist.
...
Was sagt das aus?
Wahrheit ist - wie jeder andere Begriff - ein menschliches Konzept.
Wörter können nur ohne Probleme verwendet werden, wenn sie für die entsprechenden Kommunikationspartner dieselbe Bedeutung haben.
Eine Definition eines Konzeptes, speziell eines Wortes, ist daher sehr wichtig.
Man kann nicht kommunizieren, wenn der Andere es einem unterschlägt, zu erklären, was er eigentlich meint.
Du sagtest,
Eine Temperatur von 10°C ist für den einen schon sehr kühl, für einen anderen noch warm genug, d.h., sie empfinden die exakt messbare Temperatur von 10°C unterschiedlich gemäß ihrer eigenen Individualität - die Wahrheit dahinter ist, daß es sich bei der Temperatur objektiv nachprüfbar um die 10°C handelt. So einfach ist das.
Ich verstehe, was du meinst.
Ich würde es aber so auffassen, dass dies keine allgemeingültige Wahrheit ist, sondern eine Wahrheit für den Großteil der Menschheit.
Es würde hier z.B. wieder zu Problemen kommen bei Blinden. Erkläre einem Blinden unabhängig von seiner Wahrnehmung, was 10°C sind.
Nimm allgemein jegliche Wahrnehmung dem Subjekt. Das Subjekt wird nichts mehr von seiner Umwelt erfahren. Stell dir vor, alle Menschen sind tot. Niemand könnte mehr von "10°C" sprechen. Kein Tier wird von 10°C sprechen.
Du könntest jetzt sagen, trotzdem ist die Marke bei 10°C. Jetzt nimm jeglichen Lebewesen ihre Fähigkeit zur Wahrnehmung. Ist die Marke immer noch bei "10°C"? Du sagst das, weil du es mit deinen Augen WAHR-NIMMST - also du nimmst es als Wahrheit hin, nimmst es an. Es ist also eine Annahme.
Was ich damit sagen will, es gibt nur eine Marke und eine 10°C, weil unser Verstand, unser Wahrnehmungsapparat es uns so mitteilt. Es könnte z.B. andere Geschöpfe geben, für die existiert diese Marke gar nicht, die nehmen das völlig anders wahr. Das wäre dann ihre Wahrheit.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder, jeder hat seine eigene Wahrheit, die er entweder akzeptieren oder ablehnen kann, oder es ist so, dass es eine allgemeingültige Wahrheit gibt, die aber transzendent ist, d.h. für den Menschen unerfahrbar.
So, und da sind wir wieder bei der Definition: "Was ist Wahrheit?"
Man kann sich jetzt aussuchen, was man für was nimmt, muss sich aber einig werden, welche Begriffe für welches Faktum verwendet werden.
Man kann z.B. sagen, jeder Mensch erschafft sich seine eigene Realität unabhängig von der nicht erfahrbaren, transzendenten Wahrheit.
Ich persönlich würde "Wahrheit" aber mit "Wirklichkeit" substituieren, und den Begriff "Wahrheit" für das reservieren, was jeder für sich in seiner eigenen Realität als zu ihrer Existenz gehörig bezeichnet.
Also siehst du, es ist wieder eine Frage der Definition von Begrifflichkeiten. Fakt ist jedoch, dass wir immer nur ein Abbild des Ding-An-Sich erfahren, nie jedoch das Ding-An-Sich selbst.