Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?
18.08.2020 um 13:24Photographer73 schrieb:Auch wird anscheinend immer noch ausgeblendet, daß auch Beziehungen, in denen ein Machtgefälle temporär eine Rolle spielt, ansonsten völlig normal sind und sich nicht von anderen (guten) Beziehungen unterscheidenGenau das ist es, eine völlig normale Beziehung die einfach nur etwas anders ausgelebt wird für einen temporären Rahmen und ich bin froh darum, mich da auch als normale Partnerin sehen zu können - und eben nicht als eine mit einem abnormalen Bedürfnis das irgendwer irgendwie stillen müsste. Das Bedürfnis wächst und wuchs aus der normalen, stabilen Beziehung und ich möchte mich einfach nur immer und immer tiefer einbringen in diese Verbindung.
Andere möchten das sicher auch und machen das auch auf ihre Art und Weise - und ich mache es eben auf diese, weil ich mich so ganz tiefverbunden aufgefangen fühlen kann.... Und, das ist nahezu das wichtigste, mich verstanden fühle. Da fühlt jemand genauso wie ich, möchte das genauso wie ich, blüht im Gegenpart zu mir genauso auf wie ich. Nicht FÜR den anderen Dinge tun sondern MIT dem anderen Dinge tun, die beide gleich toll finden. :) :)
Photographer73 schrieb:Eigentlich wird diese Sonderstellung der Beziehung immer gerne von anderen erwähnt, nicht von einem selbst. Erwähnt wird es teilweise auch, um BDSM Beziehungen als "nicht normal" zu diskreditieren. Tiefes Vertrauen sollte die Basis JEDER Beziehung sein.Diese kommunizierte Sonderstellung ist mir auch aufgefallen - vllt konmt es bei außenstehenden wirklich so an, obwohl das garnicht gewollt ist.
Aber, man liest Sachen von denen man noch nicht viel Hintergrundwissen hat, eben auch anders als wenn man in bekannte Materie hineinliest und den Background dazu sofort fühlen und verstehen kann.
Photographer73 schrieb:Dennoch sollten gewisse Praktiken sicherlich mit Vorsicht genossen werden, das sehe ich auch so. Aber auch da gilt - Verantwortungsbewußtsein ist extrem wichtig. Bei gewissen Praktiken gehört "Vorarbeit", sei es durch Kurse, Lektüre, Gespräche mit Menschen, die diese Praktiken schon länger ausüben, aber sicherlich dazu. Atemkontrolle kann gefährlich werden, auch gewisse Fesselungen. Aber kein verantwortungsbewußter BDSMler geht völlig ohne Ahnung an sowas ran.Ohne Vorarbeit wäre das glaube ich auch garnicht realisierbar. Steigt ja auch keiner ins Auto und fährt einfach so. Oder entbindet ohne Schwangerschaftskurs und Begleitung, keiner kocht Lafers Gänsebraten ohne Rezept und er wird nicht gelingen bei den ersten Male. Es benötigt einfach den Vorlauf und das Kommunizieren darüber - damit sich beide optimal in ihre Rolle begeben können und sie genießen. :)