Inzestdrama in Amstetten
29.05.2008 um 21:40ich meine, die mutter wäre nicht zur polizei gegangen, wenn sie auch nur entfernt daran geglaubt hätte, ihr mann hält die eigene tochter im hauskeller gefangen und zeugt eine neue familie
niurick schrieb:Einfacher: müssten es Roswitha's Freunde festgestellt haben, dass sie einen "Mangel an Zivilcourage" hat? Bemerkt man sowas bei seinen Mitmenschen?nein.du nimst deine mitmenschen auch so hin, wie sie sind.und manchmal schüttelst du mit dem kopf, wenn dir was komisch vorkommst, wenn eine situation akut wird, dann sprichst du die mitmenschen eventuell an, gehst vielleicht zur polizei, meldest diese beobachtung...aber ICH würde das erst machen, wenn eine situation mir wirklich seltsam, absurd, gefährlich vorkommt.
Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, nicht reagiert zu haben.das sagst du jetzt.
niurick schrieb:Beginnt man aber zu puzzeln, ergibt sich schon Anlass mal nachzufragen/ zu reagieren (mit einem Gang zur Polizei).aber wer "puzzelt" denn schon um das verhalten anderer herum?
Das ist ja was anderes. Wenn die ganze Familie asozail ist, besteht auch kein Handlungsbedarf.oh, niurick, was denkst du überhaupt, in welcher wohngegend ich wohne?
[...]
Wenn Dein Asi-Nachbar mal besoffen durch die Strasse tingelt, besteht natürlich kein Anlass, ihm ein SEK ins Haus zu schicken.
niurick schrieb:Es waren ja keine einmaligen Beobachtungen. Aussagen belegen ja, dass Anwohner/ Mitbewohner über Jahre hinweg "seltsames" gesehen haben.vergiss nicht, das sind aussagen, die im nachhinein kommen, solche würde ich mit etwas mehr skepsis bewerten.
niurick schrieb:Mir geht es doch nicht um Menschenkenntnis, sondern um Reagieren/ Handeln. Ich würde nicht von mir behaupten, die Gedanken meiner Mitmenschen "sehen" zu können, aber verdrängen/ ignorieren werde ich auch nicht.klar geht es nicht um menschenkenntnis, aber du willst ja durch beobachtung eine anzeige rechtfertigen.und um zu beobachten musst du interessiert, neugierig sein.denn man hat ja auch andere, eigene sachen um die man sich kümmert, da ist doch eigentlich die beobachtung des nachbarn eher unwichtig.da muss doch schon ein "knaller" kommen, dass ich mich da hinterhänge, da muss mehr kommen, als wie dass ich sehe, das lebensmittel gebunkert werden, da muss mehr kommen, dass der opa sich um die enkel der entschwundenen tochter kümmert....., welche zeichen wären denn relevant gewesen, ihnen mehr beachtung zu schenken?so als nachbar
hexesitara02 schrieb:ich versteh nicht wie man mit sowas witze machen kannhumor hat keine grenzen. das finde ich auch gut so. ohne satire wäre das leben langweilig und um einiges schlechter
niurick schrieb:Ich will doch nicht sowas hier: ->Tja, das "Fenster zum Hof",.....(olle Alfi Hitchcock)