Kältezeit schrieb:Ach komm, das ist hanebüchen, wie du versuchst, das zu einem prinzipiellen Waldorfschulproblem zu machen.
Die rechtsesoterischen Lehrer und grauen Eminenzen sind ein prinzipielles Problem von Waldorfschule und das wird auch intern so gesehen.
Meiner Ansicht nach, aber nicht das Einzige, vielleicht das Einzige Problem, was inzwischen angegangen wird.
Frau.N.Zimmer schrieb:Dann hast du wahrscheinlich eine ganz besondere Waldorfschule in deiner Gegend, da ist ja so gut wie alles anders.
@KältezeitDas ist eine Sache in deiner Argumentation, die anscheinend auch schon anderen aufgefallen ist.
Deshalb noch einmal die Frage, ob im rhythmischen Teil des Haupunterrichts die Morgensprüche aufgesagt werden, also Klasse 1-4 "Der Sonne liebes Licht" und ab Klasse 5 "Ich schaue in die Welt" ?
Bekommen die Kinder immer noch einen Zeugnis/Geburtstagsspruch, den sie am Wochentag ihres Geburtags im Rhytmischen Teil des Hauptunterrichst aufsagen müssen. Ich hab dafür mal ein Excel-Sheet für die Klassenlehrerein meines jüngeren Sohns erstellt.
Kann natürlich sein, dass das an deiner Schule alles Schnee von Gestern ist, aber bitte Belege.
Dass es in Waldorf-Schulen kein eigenes Fach Anthroposophie gebe, liege schlicht daran, dass der gesamte Unterricht bereits danach ausgerichtet sei. Schließlich gebe es in englischsprachigen Schulen auch nicht noch Englisch als eigenes Unterrichtsfach, argumentiert der EZW-Referent. In dieser nur anthroposophisch ausgerichteten Schule gebe es problematische Bildungsinhalte.
"Es ist die weltanschauliche Grundlage, die nicht wissenschaftskompatibel ist. Schule soll Weltwissen vermitteln. Wenn dieses Weltwissen so speziell ist, dass ich nicht mehr mit anderen Menschen kommunizieren kann, die auf anderen Schulen waren, bin ich nicht ausreichend zugerüstet. Diese Geisteswissenschaft ist ja eine Pseudo-Wissenschaft, das ist ja nicht intersubjektiv kommunikabel", kritisiert der evangelische Theologe Funkschmidt.
Ich habe meine Schule als Gesinnungsschule in diesem Sinne erlebt und wenn ich mir die Epochenhefte meiner Kinder ansehe, war das tendenziell auch auch so, vielleicht nicht mehr ganz so heftig