Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 17:47
>>Allerdings muss ein Hund einer Userin hier das fressen was sie für ihn für richtig hält,<<

Das würde ich auch dringend empfehlen, den Schokolade ist für einen Hund ja auch nicht gut. Und so hat ein jeder seine Verantwortung und der Eine tut dies für seinen Hund, der Andere jenes.

Solange der Hund ausgeglichen und wohlgenährt ist, ist alles bei beiden Hundehaltern in bester Ordnung.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 17:50
>>Würden die Jäger nicht drauf schießen, dann würde ich einen Hund auch im Wald jagen lassen, hätte ich kein Problem mit, im Gegenteil.

Aber jetzt erkläre mir mal einer, wie ein Chiuahuahua irgendwas erlegen soll?!<<

Für diesen Sonderfall kann man das Fleisch was im Wald rumläuft ja auch einfach beim Jäger kaufen, die schmeissen das Zeug was sie erlegen eh nicht weg sondern wollen es loswerden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 17:58
@Jimmybondy

Also kleine Hunde sind eher kein Sonderfall, sondern die Regel.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Für diesen Sonderfall kann man das Fleisch was im Wald rumläuft ja auch einfach beim Jäger kaufen, die schmeissen das Zeug was sie erlegen eh nicht weg sondern wollen es loswerden.
Weiterhin bezweifle ich recht stark, dass diese zu Teppichratten hingezüchteten "Taschenhunde" in der Lage sind, faseriges Fleisch zu zerteilen.Sie können doch höchstens noch Schlachtabfälle zu sich nehmen.


@Kayleigh
Echt witzig, mein Hund ist zwar schlau, aber er kann noch nicht selber einkaufen gehen und es harpert auch an der Kommunikation mit dem Verkäufer.

Allerdings muss ein Hund einer Userin hier das fressen was sie für ihn für richtig hält, ihm bleibt nur veganes, nicht den kleinsten Haus eines Würstchens.
Offensichtlich willst du nicht lesen oder kannst nicht, ausserdem sehe ich an deiner Orthographie, dass du aufgewühlt bist, woran liegt das?

Witzig, natürlich kann der Hund nicht selber einkaufen gehen, er ist natürlich auf deine Ernährung angewiesen, bzw. von dem, was du ihm kaufst.Und was interessiert mich eine Userin hier, wenn dich was an ihr stört schreibe sie an und lade den Müll nicht bei mir ab.Du meinst Hauch oder?Kein Würstchen..omg, das ist Tierquälerei, das arme, arme Knopfaugenhündchen, Skandal!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 18:03
@Vymaanika

Es bezog sich ja darauf das Morrigu Ihren Hund im Walde selber jagen lassen würde, wenn sie nur könnte.
Das sie aber nur Hunde in der Größe von Ratten frei jagen lassen würde, war mir nicht klar.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 18:08
@Jimmybondy

1.)Hat Morrigu keinen Hund.

2.)Bezieht sie sich auf den Allgemeinzustand und kleine Rattenhunde sind normalerweise die Regel, es gibt davon mehr als "richtige" Hunde.

Die kleinen Teppichratten sind gar nicht in der Lage, überhaupt irgendwas nachzustellen, die fangen schon an zu zittern, wenn eine Maus piepst, so war es wohl gemeint.Daraus folgt, dass man nicht eben mal so einen Hund im Wald irgendwas jagen lassen kann, denn erstens ist er nicht dazu in der Lage und zweitens ballert ihn irgendein Jäger über den Haufen, weils auch nicht legal ist, den Hund jagen zu lassen.

Mich würde interessiern, in wie weit man den Bedarf abdecken könnte mit "Jägerfleisch".@Jimmybondy , hast du dazu Quellen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 18:21
@Vymaanika

Gut dann hat sie von einem hypotetischen Hund geredet den sie im Wald jagen lassen würde wenn da kein Jäger wäre.
Wie groß dieser Hund sei oder das er mit dem Chihuhaha identisch sein muss damit sie ihn jagen lässt, das kann ich aus dem Text nicht weiter ableiten.
Ich hatte aber angenommen, das dies selbstverständlich für alle Hunde die sie halten würde, gelten solle und nur für diesen expliziten Fall, gilt selbstverständlich auch mein Tipp.

Mein Nachbar ist Jäger und ich bekomme das Fleisch richtig frisch, (Reh, Wildschwein) fertig zerlegt und dazu sogar deutlich günstiger als beim Metzger.
Aber für eine größere Mehrheit würde es vermutlich nicht lange reichen, bis unsere Wälder komplett leer gefressen wären.
Umgedreht gilt jedoch auch, das zB. ein Reh ja durch die Ausrottung der Wölfe vor zich Jahren, keine natürliche Feinde mehr hat.
Der Jäger tut also gut daran, wenn er gelegentlich eingreift und aussortiert, er erhält und pflegt damit das ganze Waldsystem.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 19:48
Soll doch jeder essen was er möchte und das seinem Tier geben was er will.
Es kommt drauf an das man das beste tut was im möglichen liegt so das Mensch und Tier das Essen bekommt was ihn gut bekommt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.05.2009 um 20:38
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:1.) Tiere/Lebewesen können nicht deplaziert sein, sie sind keine Objekte.
Ich sage auch von mir selbst z.b "Ich fühle mich deplaziert" Vielleicht eine regional bedingter Ausdruck?
Es ist eben NICHT die Ausnahme das sie gut gehalten werden, sondern das sie schlecht gehalten werden ist die Ausnahme.
Vielleicht sollten wir "schlecht halten" mal definieren.
Ein paar Beispiele: Die Dame ein paar Straßen weiter...ihr Hund darf nicht zu anderen, sie hat Angst um den Kleinen (ist ne Kleine Rasse)
ICH hab auch Angst wenn uns ein riesen Hund entgegen kommt.
Aber ich tu dem Hund damit nix Gutes wenn ich sie deswegen nicht hinlasse.

Dann der Schäfer von nem Paar: Kommt am Tag dreimal raus, das ganze dauert ungelogen 5 Minuten......ohne Worte.
Diese Unart haben die meisten, man kennt ja nach einer Zeit die Leute und unterhält sich.
Da ist keiner drunter der mal länger als eine Stunde mit dem Hund richtig düsen geht.

Das verstehe ich unter schlechter Haltung, keine Ahnung warum man sich nen Hund anschafft wenn man dann nicht raus will.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Die Wertung hast du getätigt, als du alle Tierhalter über einen Kamm geschert hast
Da hast du recht, ich tendiere dazu, zu pauschalisieren, ich werde da in Zukunft drauf achten.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Nicht-Artgerechte-Haltung fällt nämlich unter Tierquälerei....
Es gibt keine artgerechte Haltung!
Was ist mit dem Schlachtvieh, den Legehühnern, leben die artgerecht?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Schön wie du dir hier die Hunde raussuchst. Das einfachste Beispiel, oder? Auch Nager können sich unkontrolliert vermehren
Nun ja, es ging um Hunde und ihr Anteil in den Tierheimen ist am größten, deswegen blieb ich beim Hund....da ist auch das Vermehrerproblem am schlimmsten.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:So ein Quatsch....! Du glaubst nicht wie oft ich mit Tierpflegern rede die in Tierheimen reden. 50% der Tiere sind dort, weil der Besitzer gestorben ist oder gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist. 25% sind entlaufene Tiere und dann kommen noch Tiere die abgegeben wurden, weil sie sich vermehrt hatte und das bedeutet ja nicht, das sie schlecht gehalten wurden, oder?
Vielleicht in deinem Tierheim, ich kann dir versichern dass in allen Tierheimen in den Städten um mich herum 80 % der Hund Staffords- und Staffmischlinge sind die seit der Änderung abgegeben oder einfach laufen gelassen wurden.
Desweiteren sind Tiere drin, die dem Besitzer einfach über den Kopf wuchsen.
Kuck doch einfach mal die Tierheime aller großen Städte durch.........was meinste warum die Leute ihre Hunde vom Ausland holen.....hier bei uns bekommst du kaum ein mittelgrosses Tier, warten wollen die Leute meist nicht, bis eines mal reinkommt.
Sag also bitte nicht dass ich Quatsch rede.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich finde deine Art und Weise mit mir zu reden/schreiben eine Frechheit. Du kennst mich nicht und stellst mich hier als Realitätsfremden Menschen hin?! Es ist unglaublich anmaßend...
Willkommen in der Realität, war nicht böse gemeint.
Fakt ist aber, dass die Leute sich die Sache mit einem Hund zu einfach vorstellen.
Sprich mal mit den Pflegern, die sind da recht verbittert....es war also nicht als Beleidigung gedacht.

Ich hatte mich übrigens mit dem Tierheim Siegen in Verbindung gesetzt.
Sie hatten vor einigen Jahren die Ernährung aller Tiere, also aller Hunde und Katzen auf vegetarisch umgestellt.
Mittlerweile ist das aufgegeben worden aus finanziellen Gründen, das vegane Trocken und Naßfutter ist einfach zu teuer.

Probleme gab es keine, die Umstellung auf veganes Futter ging sogar sehr gut, um nicht zu sagen völlig problemlos.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 13:15
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Vielleicht in deinem Tierheim, ich kann dir versichern dass in allen Tierheimen in den Städten um mich herum 80 % der Hund Staffords- und Staffmischlinge sind die seit der Änderung abgegeben oder einfach laufen gelassen wurden.
Das stimmt, aber diese Hunde vermehren sich nicht willkürlich, sondern werden aufs übelste gezüchtet. Zeigen sie mit wenigen Monaten kein Potenzial zum töten,werden sie abgeschlachtet.
Hundekampf, Ausgewachsen gegen Welpen, wer da wohl verliert...
Die meisten Menschen die so eien Hudnerasse anschaffen, sind doch die coolen Jugendlichen im Ghetto, bei uns warens die Türken, aufeinmal hatten Sie keine Angst mehr vor Hunden, sondern haben se abgerichtet.
Was meinst du wie viele von den Tieren beschlagnahmt werden?

Egal welche Ansicht wir von Tierquälerei haben, man muss reagieren und nicht Tatenlos zusehen.
Seis der Hund von Nebenan und das Schwein vom Bauern 3 km das knietief in der Scheiße steht.
WIR ALLE HIER !!! heulen rum, aber anstatt was zutun sitzen wir auf unserem Arsch und tippen uns die Finger wund, weil wir unsere Ansicht dem Menschen nahbringen wollen.

Traurig..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 13:43
Da gebe ich dir so gar uneingeschränkt recht @Shiiva
Allerdings darf man auch sich selbst nicht aus den Augen verlieren, alles kostet Kraft.

Diesen Vermehrern wirst du aber nicht Herr. Da kannst du auf und nieder springen.
Das liegt einfach am Verbraucherverhalten.
Viele wollen ein junges Tier, sie wollen nicht vor plötzlichen Problemen stehen, die so ein Tierheimhund vielleicht mit sich bringt, und da habe ich absolutes Verständnis für, grade wenn man auch Kinder zu Hause hat.

Du weisst eben nicht was du dir da einhandelst, unsere Hündin z.b. konnte nicht alleine bleiben, ich habe ein geschlagenes Jahr nichts mehr zusammen mit meinem Partner ausser Haus ohne den Hund gemacht, mittlerweile kann man sie mal alleine lassen, aber sie zittert und ihre Welt bricht zusammen, deswegen vermeiden wir es, wo es nur geht.
Und das ist sicher kein Einzelfall, wer will das denn?
Also wie gesagt, ich verstehe es durchaus wenn jemand keinen Hund aus dem Heim möchte.

Aber ich finde halt, dass man sich bissl Zeit lassen kann, auch Welpen sind mal in Tierheimen.
Ich kann mir auch vorstellen dass viele sich nicht all den Fragen im TH aussetzen wollen, bei uns zumindest bekommt nicht jeder einen Hund mit, geschweige denn einen Welpen.

Ja, der Vermehrer fragt nichts, der steckt das Geld ein und gut.
Meist sind es gefragte Rassen wie die engl./franz. Bulldogge, Mops oder Labradore.
Wie diese Welpen zustande kommen weiss keiner, und es fragt sich auch keiner.
Kuck mal zu kijiji rein, da wird dir übel, die Hälfte der Anzeigen ist mit einem Übersetzer eingedeutscht worden.

Dazu sind sie billig, wo bekommt man schon nen Mops für 300 Euro, oder ne englische Bulldogge für 700 Euro, genau, beim Vermehrer....dass dann gerade bei diesen Rassen hohe Tierarztkosten auf einen zukommen ist den Leute unklar, denn im seltensten Falle informieren sie sich vorab.
Das sind dann die Anzeigen wo engl/franz. Bulldoggen mehrjährig fast verschenkt werden...besser billig weiterverkaufen als viele Hundert Euro an den TA zahlen.

Und du kannst absolut nichts dagegen machen, es hilft auch keine Aufklärung, die meisten wollen nun mal einen unverbrauchten Hund der auch noch möglichst billig sein soll.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 15:11
https://www.youtube.com/watch?v=cA8JvCWvv5g (Video: Kumba Yo !)

To all the Ökos here ! :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 15:27
Weil ja im Wald auch auf jeden km² 5000 Jäger rumstreifen....dann macht man das halt sonntags, Jäger sind auch nur Menschen, die sich mal nen Tag in der Woche frei nehmen ja Herrgoth nochemal....

Und soviel ich weiß dürfen Hunde nur erlegt werden, wenn sie keine Hundemarke haben, ein Jäger der meinen hypothetischen Hund erlegt dürfte sich sein Grab an Ort und Stelle selber schaufeln hrhrhr


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 15:28
>>Und soviel ich weiß dürfen Hunde nur erlegt werden, wenn sie keine Hundemarke haben, ein Jäger der meinen hypothetischen Hund erlegt dürfte sich sein Grab an Ort und Stelle selber schaufeln hrhrhr<<

Also mir ist bekannt, dass "wildernde" Hunde getötet werden dürfen, aber manche Jäger ballern eh auf alles, selbst auf angeleinte Hunde, Radfahrer und Jogger.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 15:30
aber manche Jäger ballern eh auf alles, selbst auf angeleinte Hunde, Radfahrer und Jogger

Die nennt man Amokläufer, die sind eher die Ausnahme als die Regel.

dass "wildernde" Hunde getötet werden dürfen

Klingt plausibel ändert aber nix dran, dass der Typ dann nen Spaten kriegt und buddeln darf.....oder nen Teelöffel....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 15:34
>>Also mir ist bekannt, dass "wildernde" Hunde getötet werden dürfen, aber manche Jäger ballern eh auf alles, selbst auf angeleinte Hunde, Radfahrer und Jogger.<<

In der Regel kümmert sich ein Jäger um den Erhalt und die Vielfalt des Wildbestandes und pflegt überdies nicht nur die Tier sondern auch die Pflanzenwelt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 15:55
@lesmona
Da geb ich dir recht, wir wollten einen 2ten Hudn auch bei Kijiji rausfischen 80% der Anzeigen dort sind entweder " leider aus privtaten Gründen müssen wir uns von unseren Hund trennen" oder Welpen aus Buulgarien.
Diese "Kartonwelpen" will nicht haben *zb aus Polen* und wenn sie den Erwerb nicht bringen werden diese Tiere getötet.
ich hab mri ein Hund aus Sezilien mitgenommen wie schon gesagt, sie ist zum Glück kerngesund, obwohl sie angefahren wurde und manchmal etwas schief läuft, oder wenn sie grade wachgeworden ist, keinen Orientierungssinn hat, der Tierarzt sagt aber das legt sich wieder.
Wir waren auch im Tierheim und wirklich, gut 80% der Hunde sind beschlagnahmte Stafforsshire oder Pitbull.
Ich find das so unendlich traurig, aber ich hab eine Familie mit vielen Kindern und grad wegen der Vorgeschichte weiß man nicht wie man mit dieser Situation umgehen soll.
Ich hatte mal ein Praktikum im Tierheim und hab danach 1 Jahr ehrenamtlich dort gearbeitet, wenn Tiere nach der und der Zeit nicht weggehen, werden sie eingeschläfert um Platz für neue zu machen.
Das war ein "Tierschutz-Mallorca" Verein, aber als wir die Hunde am Flughafen abgeholt haben, teilweise so ängstlich und am zittern wie Espenlaub, haben sie mit der Leine einen durchs Gesicht gezogen bekommen, weil sie ihre Käfige nicht verlassen wollten.
Hab das Angezeigt, die Mitarbeiterin wurde verwarnt und zu 10 Tagessätzen a. 50 Euro verurteilt.
Die hätten Se ausserdem kündigen und den Umgang mit Tieren verbieten sollen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 17:10
@Shiiva
Bei besagten Kartonwelpen muss man einfach hart bleiben, solange es Abnehmer gibt, solange wird auch gezüchtet werden.
Sozialisierung findet bei diesen Welpen natürlich auch nicht statt.
Ich habe auch vollstes Verständnis, wenn du keinen aus dem Tierheim möchtest.

Ich persönlich würde mir z.b. auch nicht zutrauen mit einem Problemhund klar zu kommen, unsere hat meinen Mann dreimal geschnappt, keine Ahnung ob sie richtig zugebissen hätte, wenn er mit Hand wegziehen nicht schneller gewesen wäre.
Ich denke mal, das war einfach eine Phase, keine Ahnung was sie letztendlich mitmachen musste, vorgekommen ist es nie wieder.
Wenn ich aber kleine Kinder habe, und der Hund vielleicht dazu auch noch bissl grösser ist, dann möchte ich das auch nicht, also lieber erst gar keinen holen, bevor der Hund dann wieder ins TH wandert.
So sehe ich das halt, dass der Mensch von der Tierhaltung abkommt glaube ich nicht, ich denke das wäre vergebliche Liebesmühe dagegen zu arbeiten.

Dass dieser Verein, von dem du erzählst gesunde Hunde einschläferte........das ist gesetzlich nicht erlaubt, da würde sich im nachhinein noch eine Anzeige anbieten.

Alle Achtung dass du sie für die Leinenaktion angezeigt hast, das hätten sich sicher nicht viele getraut.

Leider ist es oft so dass man es den Tieren bei Privaten noch schlimmer macht, die Hunde werden selten weggenommen und die Wut wird dann erst recht am Tier ausgelassen.

*Seufz* ein Faß ohne Boden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 17:17
Time for another revolution, oder was? Veganrevolution, meinst du, du kannst die Fleischesser hier umpolen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 17:44
Scheinbar wird "vegan leben" die ganze Zeit mit Tierrecht und radikalem Handeln durcheinandergeworfen.Vegan zu leben heißt schlichtweg nichts anderes, als auf Tierprodukte zu verzichten.

Das kann ganz andere Gründe haben als Rücksichtnahme auf Tiere, zum Beispiel, gesundheitliche, ökologische oder religiöse. Anders herum leben bei weitem nicht alle Menschen, die sich als Tierrechtler bezeichnen, vegan.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.05.2009 um 17:50
@Vymaanika

So ist das eben. Esse ja wie gesagt auch wenig bis garkein Fleisch (und Fisch) und bin auch nicht "radikal".
Das Problem ist nur, dass die radikalen Veganer und Vegetarier eben 100mal mehr auffallen durch ihre Menschenhass und Tierschutz Homepages mit Tier-Snuff-Filmen etc.
Wirft eben ein sehr schlechtes Licht auf die vegane Lebensweise.


melden