@JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja es ist eine Frage der Ethik. Und es scheint in der Gesellschaft ethisch vertretbar, das Tiere genutzt und sogar gegessen werden. Den immerhin ist das ja die gängige Praxis und Ethik meint ja auch das sittliche Verständnis.
Moment, trenne erstmal Moral von Ethik.Ich denke, wir sind uns einig, dass Ethik ein philosophischer Begriff ist und auch durch die Philosophie teilweise fundiert wird, dass heißt man kann sie durch Argumene entweder einengen oder ausdehnen.Das heißt, jegliche Argumentation ist von subjektiver Natur, allerdings gibt es die ständig wiederkehrenden Fakten, die nunmal auf dem Tisch liegen.Alles, was darüber hinausgeht, schreibt die entsprechende Ethik im Bezug auf das Thema um, ggf. wird sie neu definiert.
Jimmybondy schrieb:Kein Ei, kein Milch, kein Käse, da bin ich keinstenfalls gewillt drauf zu verzichten.
Und es istr immer noch die Frage, was bei korrekter Haltung da eigentlich nun wie Du sagst unethisch sein soll. Da ist für mich nichts, wenn es den Viechern gut geht.
Dafür hasse ich dich nicht, ich mag aber keine Menschen die Tiere schlecht behandeln und sich dabei *hust* und sorry, die Latte reiben.Ich finde es weniger schlimm, wenn Josef Jedermann sein Fleisch beim Biomann kauft, anstatt von Aldi oder dem zweifelhaften "des Vertrauens."Für mich geht es gar nichts davon, ich lebe auch gut ohne.
Jimmybondy schrieb:da Du für mein Empfinden eben durch diesen Verzicht keine höhere Moral hast, sondern lediglich eine andere Moral als ich. Welche ich tolerieren kann
Ethik...Ethik.Ja, du kannst dir sicher sein, dass ich viele gute Stunden über das Thema philosophiert habe, bis ich meinen geistigen Horizont soweit erweitert habe, dass ich nachher einen total anderen bezug zum hema hatte, denn eines glaub mal nicht, ich habe lange Zeit Flesich gegessen, Skandal!
:DJimmybondy schrieb:Du hast mir aber eine Vorlage geliefert weil Du meintest, das Du es generell ablehnst, das Tiere benutzt werden. Diese Pollenübertragung durch die Bienen, ist aber ebenso ein benutzen von Tieren. Das man da weiter diferenzieren kann, das habe ich ja schon aufgezeigt.
Ja und trotzdem bleibe ich dabei (auch wenn ich mich vorhin geirrt habe, bin auch nur ein Mensch
;) ), dass diese Bienen nicht schlecht behandelt werden, sie leben ein Leben, welches sie eh führen und werden nach getaner Arbeit(ihrer natürlichen Arbeit) nicht getötet, wie es bei der Honigproduktion der Fall ist.
Jimmybondy schrieb:Ich habe mich hier im Thread nicht ein einziges mal über Tiere lustig gemacht, nur über Menschen. Probiers auch mal, Du wirst sehen, das bringt Dich weiter.
Ich habe dich gar nicht angeklagt, doch manch einem hier zweifle ich und denke, man sollte, bevor man sich bei Allmy anmeldet einen IQ-est machen.
;)