Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:45
@T_K_V

Hä?Was?

Ne, bekehren will ich tatsächlich niemanden.Ich rede hier nur ein bißchen was, ist doch ein Forum, oder?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:48
@Vymaanika

Das ham mir n paar zeugen jehovas auch schon gesagt, dass sie mich nicht bekehren wollen.
Denen wird das Abführmittel im Tee bestimmt schlecht bekommen haben^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:51
@Gruselschinken

Immerhin hast du sie reingelassen, es besteht also noch Hoffnung. :)

Nein, bekehren muss sich jeder selber, vegan zu leben bedeutet ja nicht, eine Religion auszuüben, wir huldigen schließlich keinem Gott/Götter.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:52
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ne, bekehren will ich tatsächlich niemanden.Ich rede hier nur ein bißchen was, ist doch ein Forum, oder?
Ähm
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:deswegen sind einige von uns in der Pflicht zu helfen.Und die Anderen könnten zumindest aufhören, ihr Fleisch aus der Massentierhaltung zu kaufen, das wäre schonmal etwas
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn du an einem Produkt beteiligt bist, in das Blut und Schreie hineingearbeitet sind, dann wirst du doch Manns genug sein und dich diesen Fakten stellen können?Ja oder, dir ist es egal, aber das hatten wir ja schon viel zu oft hier...*gähn*
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dochdoch, Wein ist eine gute Sache, ist ja kein Tierblut.
@klarabella

Entscheident ist, ob man daran etwas ändern solle, oder nicht.Das habe ich aber schon im letzten Post an dich geschrieben, du hast es mal wieder "überlesen" bzw. gehst nicht darauf ein und versuchst mit einer Frage, die sich auf das moralische Ansehen des Menschen bezieht, abzulenken, doch darum geht es hier gar nicht.

klarabella schrieb:
Dann vernichten wir also alle, die wir hier anwesend sind, wertvolles Leben um unser eigenes zu erhalten.


Nein, nur die Veganer vernichten nicht.
Dann ist es wohl reiner Zufall in der Unterhaltung das du dich anhörst wie ein Missionar ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:55
@Vymaanika

Ja es ist eine Frage der Ethik. Und es scheint in der Gesellschaft ethisch vertretbar, das Tiere genutzt und sogar gegessen werden. Den immerhin ist das ja die gängige Praxis und Ethik meint ja auch das sittliche Verständnis.

Kein Ei, kein Milch, kein Käse, da bin ich keinstenfalls gewillt drauf zu verzichten.
Und es istr immer noch die Frage, was bei korrekter Haltung da eigentlich nun wie Du sagst unethisch sein soll. Da ist für mich nichts, wenn es den Viechern gut geht.

Da werden wir uns noch lange im Kreis drehen. Den erstmal müßte ich im Bezug auf das Thema generell ein schlechtes Gewissen bekommen das ich etwa Milch konsumiere,
da ist aber einfach nichts verwerfliches für mich dran. Wenn Du Dich an dem Punkt da jetzt ethisch odere moralisch für was besseres hälst darfst Du das gerne tun, mir bleibt dann jedoch nichts mehr als Witzchen darüber zu machen, da Du für mein Empfinden eben durch diesen Verzicht keine höhere Moral hast, sondern lediglich eine andere Moral als ich. Welche ich tolerieren kann. ;)

Du hast mir aber eine Vorlage geliefert weil Du meintest, das Du es generell ablehnst, das Tiere benutzt werden. Diese Pollenübertragung durch die Bienen, ist aber ebenso ein benutzen von Tieren. Das man da weiter diferenzieren kann, das habe ich ja schon aufgezeigt.

Ich habe mich hier im Thread nicht ein einziges mal über Tiere lustig gemacht, nur über Menschen. Probiers auch mal, Du wirst sehen, das bringt Dich weiter.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:55
@T_K_V

Viel Text, doch das Wenigste ist von dir.

Ich habe einen Vorschlag an dich.Ich bin nicht hier um mich im Schlamm zu wälzen mit dir und laut "ugga ugga" zu schreien.Du isst Fleisch, also kannst du mir doch sicherlich ein paar bringen, warum du es isst, mal abgesehen davon, dass es dir schmeckt.

Ich meine, der Thread heißt nicht "Veganer, rechtfertige dich, jetzt!" :D

@Fleischesser

Lasst doch mal ein paar Gründe hören, warum ihr Fleisch esst, das ist mir alles zu einseitig hier.

^^


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 16:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Immerhin hast du sie reingelassen, es besteht also noch Hoffnung.
Ich musste ja das Mittelchen an iwem ausprobieren ;)


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:04
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Viel Text, doch das Wenigste ist von dir.

Ich habe einen Vorschlag an dich.Ich bin nicht hier um mich im Schlamm zu wälzen mit dir und laut "ugga ugga" zu schreien.Du isst Fleisch, also kannst du mir doch sicherlich ein paar bringen, warum du es isst, mal abgesehen davon, dass es dir schmeckt.

Ich meine, der Thread heißt nicht "Veganer, rechtfertige dich, jetzt!"
Ah da ist es wieder dieses kleine pampige ader von manchen, wenn sie wissen das der andere in einen punkt recht hat.

Wieso sollte ich punkte bringen, ich hab sie oft genug erörtert warum ich fleischkonsum tätige such sie dir raus Rechts oben in der Suchfunze kannst du meinen Nick eingeben dann wirst du fündig.

Ich verlange ausserdem nicht das du dich wegen deiner Ernährungrechfertigst aber du unterstellst anderen etwas was du massiv selbst betreibst dafür wollte ich eine rechfertigung die du mir mit dem Postin wahrlich gegeben hast.

Schönen Tag noch ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:06
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Lasst doch mal ein paar Gründe hören, warum ihr Fleisch esst, das ist mir alles zu einseitig hier.
1.Es schmeckt mir
2. Es gibt mir Kraft
3. Ich weiss wo meins herkommt
4. Erlaubt ne grosse Vielfalt an Rezepten


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:08
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja es ist eine Frage der Ethik. Und es scheint in der Gesellschaft ethisch vertretbar, das Tiere genutzt und sogar gegessen werden. Den immerhin ist das ja die gängige Praxis und Ethik meint ja auch das sittliche Verständnis.
Moment, trenne erstmal Moral von Ethik.Ich denke, wir sind uns einig, dass Ethik ein philosophischer Begriff ist und auch durch die Philosophie teilweise fundiert wird, dass heißt man kann sie durch Argumene entweder einengen oder ausdehnen.Das heißt, jegliche Argumentation ist von subjektiver Natur, allerdings gibt es die ständig wiederkehrenden Fakten, die nunmal auf dem Tisch liegen.Alles, was darüber hinausgeht, schreibt die entsprechende Ethik im Bezug auf das Thema um, ggf. wird sie neu definiert.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Kein Ei, kein Milch, kein Käse, da bin ich keinstenfalls gewillt drauf zu verzichten.
Und es istr immer noch die Frage, was bei korrekter Haltung da eigentlich nun wie Du sagst unethisch sein soll. Da ist für mich nichts, wenn es den Viechern gut geht.
Dafür hasse ich dich nicht, ich mag aber keine Menschen die Tiere schlecht behandeln und sich dabei *hust* und sorry, die Latte reiben.Ich finde es weniger schlimm, wenn Josef Jedermann sein Fleisch beim Biomann kauft, anstatt von Aldi oder dem zweifelhaften "des Vertrauens."Für mich geht es gar nichts davon, ich lebe auch gut ohne.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:da Du für mein Empfinden eben durch diesen Verzicht keine höhere Moral hast, sondern lediglich eine andere Moral als ich. Welche ich tolerieren kann
Ethik...Ethik.Ja, du kannst dir sicher sein, dass ich viele gute Stunden über das Thema philosophiert habe, bis ich meinen geistigen Horizont soweit erweitert habe, dass ich nachher einen total anderen bezug zum hema hatte, denn eines glaub mal nicht, ich habe lange Zeit Flesich gegessen, Skandal! :D
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Du hast mir aber eine Vorlage geliefert weil Du meintest, das Du es generell ablehnst, das Tiere benutzt werden. Diese Pollenübertragung durch die Bienen, ist aber ebenso ein benutzen von Tieren. Das man da weiter diferenzieren kann, das habe ich ja schon aufgezeigt.
Ja und trotzdem bleibe ich dabei (auch wenn ich mich vorhin geirrt habe, bin auch nur ein Mensch ;) ), dass diese Bienen nicht schlecht behandelt werden, sie leben ein Leben, welches sie eh führen und werden nach getaner Arbeit(ihrer natürlichen Arbeit) nicht getötet, wie es bei der Honigproduktion der Fall ist.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich habe mich hier im Thread nicht ein einziges mal über Tiere lustig gemacht, nur über Menschen. Probiers auch mal, Du wirst sehen, das bringt Dich weiter.
Ich habe dich gar nicht angeklagt, doch manch einem hier zweifle ich und denke, man sollte, bevor man sich bei Allmy anmeldet einen IQ-est machen. ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:15
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich habe dich gar nicht angeklagt, doch manch einem hier zweifle ich und denke, man sollte, bevor man sich bei Allmy anmeldet einen IQ-est machen.
Bei dir anfangen???


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:19
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Bei dir anfangen???
Dann ist sein/ihr Account futsch ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:20
*gähn*

@Jimmybondy

Darf ich mal fragen, aus welchen Gründen du Vegetarier bist?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:23
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Lasst doch mal ein paar Gründe hören, warum ihr Fleisch esst, das ist mir alles zu einseitig hier.
Warum bringst du nicht mal ein Argument, was andere und meine Wenigkeit nicht sofort zerrupfen können...vielleicht sollte ich mich bei Vegan-Central anmelden, womöglich finde ich dort einen würdigen Gegner ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:25
@Chris0815

Lass das lieber, die werden dich zerfleischen :D *ironievirus*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:28
@Vymaanika

Nennen wir Ethik einfach „Moralphilosophie“, ich denke das passt.

Ich denke schon das Du mich nicht hasst, aber ich würde gerne einfach verstehen, was an Weidekühen jetzt so schlimm ist. Ich kann es für mich ganz ehrlich einfach nicht nachvollziehen und daher auch keine neue Ethik annehmen.

>>Ja und trotzdem bleibe ich dabei (auch wenn ich mich vorhin geirrt habe, bin auch nur ein Mensch ), dass diese Bienen nicht schlecht behandelt werden, sie leben ein Leben, welches sie eh führen und werden nach getaner Arbeit(ihrer natürlichen Arbeit) nicht getötet, wie es bei der Honigproduktion der Fall ist.<<

Och jo der kleine Fehler da, das intressiert uns doch hier gar nicht, mache ich auch gerne, sehe Weinreben. :D
Bleibt allerdings der Punkt, das Imker und zB. Apfelfarmer Hand in Hand arbeiten, so wie der Getreidelandwirt gleichzeitig auch der mit den Schweinen ist.
Schwer da zu trennen und sicher zu sein, niemanden aus der ungeliebten Kette mit Geld zu versorgen. Es dürfte auch schwierig sein, dem Landwirt die Schweinezucht auszutreiben, auf einem Bein steht sich nunmal schlecht.

Ich fühle mich überhaupt nicht angeklagt und wichtig ist mir das Du weisst, das ich Dich auch nicht Anklage und Deine Handlungen sehr wohl respektiere.
Besonders an dem Punkt, wo es um Fleischverzicht geht, da hast Du auch in meinen Augen eine höhere Moral als ich Fleischsüchtiger, der ich nunmal bin.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:28
@Gruselschinken
@Chris0815

Ich sehe, es haben sich zwei gefunden. <3

Prima, der einfache Geist lebt oft gerne in Gesellschaft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:34
https://www.youtube.com/watch?v=13_T4NRoR0U (Video: Onkel Tom Angelripper)

ab 6:40^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:35
@Vymaanika

Ich bin kein Vegetarier, ich wurde nur so erzogen und meine Frau ist Vegetarierin.

Es gibt gute Gründe einer zu werden, siehe Massentierhaltung usw.

Aber wie angedeutet, ich bin wirklich süchtig. Lieber höre ich das rauchen auf (was ich schon getan habe), als kein Fleisch mehr zu essen.
Ich mag sehr gerne vegetarische Gerichte, aber wenn ich meinen Jipper kriege, dann denke ich an nichts anderes mehr als an Fleisch.

Und ich denke ich würde dafür auch selber Tiere töten. Vielleicht nicht grade Tiere halten, den dann hätte ich Ihnen einen Namen gegeben und wäre mit Ihnen bekannt.

Aber so ein Reh im Wald, zack und weg, das wäre kein Prob für mich.

Ich denke es hat auch einen Grund, das die Mehrzahl der Vegetarier bei den Frauen zu finden ist.

Wenn wir nun über eine rein vegane Lebensweise reden, puuh, da kann ich nur abschalten.

Den ohne meinen Käse, ne das ist doch kein Leben mehr...
Käse habe ich auch schonmal selber gemacht, anders als ein Tier zu töten. ^^
Und zwar mit selbstgezapfter Milch von glücklichen Kühen. Echt. ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.05.2009 um 17:39
@Jimmybondy

Ich habe wohl etwas falsch verstanden, dann eben "Fleisch-Süchtig" :D
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich denke schon das Du mich nicht hasst, aber ich würde gerne einfach verstehen, was an Weidekühen jetzt so schlimm ist. Ich kann es für mich ganz ehrlich einfach nicht nachvollziehen und daher auch keine neue Ethik annehmen.
Es stellt für mich ein Problem dar, dass die Tiere nur da stehen, weil sie einen Zweck zu erfüllen haben.Man lässt sie da ja nicht stehen, weil sie so gut aussehen, sondern sie sollen Milch geben.Ich empfinde das als nicht richtig, da die Milch nicht dazu da ist, vom Menschen getrunken zu werden, sie dient dazu, das Kalb großzuziehen.Meien Ethik sagt mir jetz, dass das falsch ist, das Handeln zum Wohle des Geldbeutels.Darüber hinaus sieht man auch an der Lactoseintoleranz, dass es keinesfalls natürlich ist, wenn Menschen Milch trinken, der Körper rebelliert bei vielen, in Asien und Südamerika sind es 199%, die keine Milch vertragen.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Bleibt allerdings der Punkt, das Imker und zB. Apfelfarmer Hand in Hand arbeiten, so wie der Getreidelandwirt gleichzeitig auch der mit den Schweinen ist.
Schwer da zu trennen und sicher zu sein, niemanden aus der ungeliebten Kette mit Geld zu versorgen. Es dürfte auch schwierig sein, dem Landwirt die Schweinezucht auszutreiben, auf einem Bein steht sich nunmal schlecht.
Da hast du schon nicht so unrecht, allerdings heiß das für mich ja nun nicht, dass ich dadurch meine Lebensweise über den Haufen werfe, immerhin kaufe ich ja kein Tierfleisch und Bauern haben sich eh auf eine Sache spezialisiert, jedenfalls hier in S.-H.


1x zitiertmelden