Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser
18.03.2008 um 00:10
Vegetarismus beginnt mit dem Wissen, dass andere Lebewesen Gefühle haben und dass ihre Empfindungen den unseren ähnlich sind. Dieses Wissen hilft uns, unser persönliches Bewusstsein dahingehend zu erweitern, auch das Leiden anderer zu berücksichtigen. In einem Essay mit dem Titel The Ethics of Vegetarianism (aus dem Journal der Nordamerikanischen Vegetarischen Gesellschaft) wird die falsche Vorstellung „humaner“ Tierschlachtungen bloßgelegt:
holy„Viele Menschen beruhigen ihr Gewissen mit dem selbstgefälligen Gedanken, dass Tiere in unserer heutigen Zeit `human` geschlachtet werden, und so weisen sie jeden humanitären Einwand gegen den Fleischgenuss von vornherein zurück. Leider nur sieht die Realität allzu anders aus.
Das Leben eines gefangengehaltenen Schlachttieres ist von vorn bis hinten unnatürlich – angefangen mit der künstlichen Aufzucht, abscheulichen Kastrationen und/oder Hormonbehandlungen, über die Verfütterung abnormaler Nahrung zu Mästungszwecken, bis hin zu langen Transporten in extremen Unbehagen und schließlich dem grausamen Ende. Mastanlagen, Elektroschocks, Schwanzumdrehen und andere bestialische Torturen, kurz, die nackte Angst – all dies gehört nach wie vor zum Alltagsbild der meisten Tierfarmen, Viehtransportfirmen und Schlachthöfe. Dies alles zu tolerieren und sich lediglich der herzlosen Brutalität, mit der das Tier in den letzten Sekunden seines Lebens konfrontiert wird, zu widersetzen, ist schlicht eine Sinnverdrehung des Wortes `human`.“
Die Wahrheit über Tierschlachtungen ist alles andere als angenehm – die kommerziellen Schlachthäuser machen Höllenvisionen Konkurrenz. Schreiende Tiere werden durch Hammerschläge, Elektroschocks oder Bolzenschusswaffen betäubt. Sie werden an den Beinen in die Luft gezogen und auf vollautomatischen Fließbandanlagen durch Fabriken des Todes befördert. Die Kehle wird ihnen bei lebendigem Leibe durchgeschnitten und ihr Fleisch schon verarbeitet, während sie noch zu Tode bluten. Die Verstümmelung und Schlachtung von Farmtieren ist von den Bestimmungen, die zum Schutz von Haustieren und sogar Laborratten erlassen wurden, ausgenommen. Viele Menschen würden ohne Zweifel Vegetarier werden, wenn sie einmal ein Schlachthaus besuchten oder wenn sie die Tiere, die sie essen, selbst schlachten müssten. Schlachthausbesuche sollten für alle Fleischesser obligatorisch sein.
Pythagoras, der für seine Beiträge zur Geometrie und Mathematik berühmt ist, sagte: „Liebe Freunde, haltet ein, euren Körper durch sündige Nahrung zu beschmutzen. Wir haben Getreide, wir haben Äpfel in solcher Fülle, dass die Äste sich her niederbeugen, und Trauben, die prallgefüllt an der Rebe prangen. Es gibt Kräuter von süßlichem Aroma und Gemüse, das über dem Feuer gegart und gekocht werden kann; auch ist euch nicht die Milch noch der duftende Thymianhonig verwehrt. Die Erde bietet euch eine verschwenderische Fülle an reicher, reiner Nahrung, sie bietet euch ein Festmahl ohne Schlachten und Blutvergießen. Nur Tiere müssen ihren Hunger mit Fleisch befriedigen, und selbst von ihnen nicht alle, denn Pferde Rinder und Schafe leben von Gras.“
Leo Tolstoi schrieb, dass der Mensch dadurch, dass er Tiere schlachtet, „unnötigerweise die höchste spirituelle Qualität in sich unterdrückt, nämlich die Fähigkeit zum Mitleid und Erbarmen mit anderen Lebewesen wie sich selbst, und indem er seine eigenen Gefühle verletzt, wird er grausam.“ Er schrieb auch: „Wie können wir ideale Bedingungen auf der Erde erwarten, wenn unsere Körper wandelnde Leichenstätten gemordeter Tiere sind?“
Wenn wir den Respekt vor dem Leben verlieren, verlieren wir auch den Respekt vor dem menschlichen Leben. Vor 2600 Jahren sagte Pythagoras: „Diejenigen, die Tiere töten, um Fleisch zu essen, neigen auch dazu, ihresgleichen zu töten.“ Wir fürchten uns vor feindlichen Gewehren, Bomben und Raketen, aber können wir unsere Augen verschließen vor dem Leid und der Angst, die wir selbst verursachen, indem wir für den menschlichen Konsum jährlich Über 1,6 Milliarden Haustiere und 22,5 Milliarden Stück Geflügel schlachten? Die Anzahl der jährlich getöteten Fische geht in die Billionen; nicht zu vergessen die zig Millionen Tiere, die Jahr für Jahr in den „Folterlagern“ medizinischer Forschungslaboratorien verenden, sowie diejenigen, die wegen ihres Pelzes, ihres Felles oder ihrer Haut ihr Leben lassen müssen, oder auch die Tiere, die dem „Jagdsport“ zum Opfer fallen. Können wir leugnen, dass diese Brutalität auch auf unser menschliches Zusammenleben übergreift?
Leonardo da Vinci schrieb: „Der Mensch ist wahrhaftig der König der Raubtiere, denn er überragt alle an Brutalität. Wir leben vom Tod anderer. Wir sind Grabstätten!“ Er fügte hinzu: „Die Zeit wird kommen, da die Menschen das Morden von Tieren mit gleichen Augen betrachten werde wie jetzt den Mord an einem Menschen.“
Einen ähnlichen Standpunkt vertritt Wilhelm Busch: „Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.“
Mahatma Gandhi war der Ansicht, dass ethische Prinzipien ein stärkeres Argument für eine lebenslange vegetarische Ernährung seine als gesundheitliche. „Ich glaube, erklärte er, „dass spiritueller Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.“ Er sagte auch: „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.“
Pythagoras, der für seine Beiträge zur Geometrie und Mathematik berühmt ist, sagte: „Liebe Freunde, haltet ein, euren Körper durch sündige Nahrung zu beschmutzen. Wir haben Getreide, wir haben Äpfel in solcher Fülle, dass die Äste sich her niederbeugen, und Trauben, die prallgefüllt an der Rebe prangen. Es gibt Kräuter von süßlichem Aroma und Gemüse, das über dem Feuer gegart und gekocht werden kann; auch ist euch nicht die Milch noch der duftende Thymianhonig verwehrt. Die Erde bietet euch eine verschwenderische Fülle an reicher, reiner Nahrung, sie bietet euch ein Festmahl ohne Schlachten und Blutvergießen. Nur Tiere müssen ihren Hunger mit Fleisch befriedigen, und selbst von ihnen nicht alle, denn Pferde Rinder und Schafe leben von Gras.“
Leo Tolstoi schrieb, dass der Mensch dadurch, dass er Tiere schlachtet, „unnötigerweise die höchste spirituelle Qualität in sich unterdrückt, nämlich die Fähigkeit zum Mitleid und Erbarmen mit anderen Lebewesen wie sich selbst, und indem er seine eigenen Gefühle verletzt, wird er grausam.“ Er schrieb auch: „Wie können wir ideale Bedingungen auf der Erde erwarten, wenn unsere Körper wandelnde Leichenstätten gemordeter Tiere sind?“
Wenn wir den Respekt vor dem Leben verlieren, verlieren wir auch den Respekt vor dem menschlichen Leben. Vor 2600 Jahren sagte Pythagoras: „Diejenigen, die Tiere töten, um Fleisch zu essen, neigen auch dazu, ihresgleichen zu töten.“ Wir fürchten uns vor feindlichen Gewehren, Bomben und Raketen, aber können wir unsere Augen verschließen vor dem Leid und der Angst, die wir selbst verursachen, indem wir für den menschlichen Konsum jährlich Über 1,6 Milliarden Haustiere und 22,5 Milliarden Stück Geflügel schlachten? Die Anzahl der jährlich getöteten Fische geht in die Billionen; nicht zu vergessen die zig Millionen Tiere, die Jahr für Jahr in den „Folterlagern“ medizinischer Forschungslaboratorien verenden, sowie diejenigen, die wegen ihres Pelzes, ihres Felles oder ihrer Haut ihr Leben lassen müssen, oder auch die Tiere, die dem „Jagdsport“ zum Opfer fallen. Können wir leugnen, dass diese Brutalität auch auf unser menschliches Zusammenleben übergreift?
Leonardo da Vinci schrieb: „Der Mensch ist wahrhaftig der König der Raubtiere, denn er überragt alle an Brutalität. Wir leben vom Tod anderer. Wir sind Grabstätten!“ Er fügte hinzu: „Die Zeit wird kommen, da die Menschen das Morden von Tieren mit gleichen Augen betrachten werde wie jetzt den Mord an einem Menschen.“
Einen ähnlichen Standpunkt vertritt Wilhelm Busch: „Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.“
Mahatma Gandhi war der Ansicht, dass ethische Prinzipien ein stärkeres Argument für eine lebenslange vegetarische Ernährung seine als gesundheitliche. „Ich glaube, erklärte er, „dass spiritueller Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.“ Er sagte auch: „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.“
Pythagoras, der für seine Beiträge zur Geometrie und Mathematik berühmt ist, sagte: „Liebe Freunde, haltet ein, euren Körper durch sündige Nahrung zu beschmutzen. Wir haben Getreide, wir haben Äpfel in solcher Fülle, dass die Äste sich her niederbeugen, und Trauben, die prallgefüllt an der Rebe prangen. Es gibt Kräuter von süßlichem Aroma und Gemüse, das über dem Feuer gegart und gekocht werden kann; auch ist euch nicht die Milch noch der duftende Thymianhonig verwehrt. Die Erde bietet euch eine verschwenderische Fülle an reicher, reiner Nahrung, sie bietet euch ein Festmahl ohne Schlachten und Blutvergießen. Nur Tiere müssen ihren Hunger mit Fleisch befriedigen, und selbst von ihnen nicht alle, denn Pferde Rinder und Schafe leben von Gras.“
Leo Tolstoi schrieb, dass der Mensch dadurch, dass er Tiere schlachtet, „unnötigerweise die höchste spirituelle Qualität in sich unterdrückt, nämlich die Fähigkeit zum Mitleid und Erbarmen mit anderen Lebewesen wie sich selbst, und indem er seine eigenen Gefühle verletzt, wird er grausam.“ Er schrieb auch: „Wie können wir ideale Bedingungen auf der Erde erwarten, wenn unsere Körper wandelnde Leichenstätten gemordeter Tiere sind?“
Wenn wir den Respekt vor dem Leben verlieren, verlieren wir auch den Respekt vor dem menschlichen Leben. Vor 2600 Jahren sagte Pythagoras: „Diejenigen, die Tiere töten, um Fleisch zu essen, neigen auch dazu, ihresgleichen zu töten.“ Wir fürchten uns vor feindlichen Gewehren, Bomben und Raketen, aber können wir unsere Augen verschließen vor dem Leid und der Angst, die wir selbst verursachen, indem wir für den menschlichen Konsum jährlich Über 1,6 Milliarden Haustiere und 22,5 Milliarden Stück Geflügel schlachten? Die Anzahl der jährlich getöteten Fische geht in die Billionen; nicht zu vergessen die zig Millionen Tiere, die Jahr für Jahr in den „Folterlagern“ medizinischer Forschungslaboratorien verenden, sowie diejenigen, die wegen ihres Pelzes, ihres Felles oder ihrer Haut ihr Leben lassen müssen, oder auch die Tiere, die dem „Jagdsport“ zum Opfer fallen. Können wir leugnen, dass diese Brutalität auch auf unser menschliches Zusammenleben übergreift?
Leonardo da Vinci schrieb: „Der Mensch ist wahrhaftig der König der Raubtiere, denn er überragt alle an Brutalität. Wir leben vom Tod anderer. Wir sind Grabstätten!“ Er fügte hinzu: „Die Zeit wird kommen, da die Menschen das Morden von Tieren mit gleichen Augen betrachten werde wie jetzt den Mord an einem Menschen.“
Einen ähnlichen Standpunkt vertritt Wilhelm Busch: „Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.“
Mahatma Gandhi war der Ansicht, dass ethische Prinzipien ein stärkeres Argument für eine lebenslange vegetarische Ernährung seine als gesundheitliche. „Ich glaube, erklärte er, „dass spiritueller Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.“ Er sagte auch: „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.“