Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.
03.12.2007 um 09:41dann wohl sehr offen;)
eve_l schrieb:was ich noch sehr lustig finde... die sache mit dem unfallopfer... hab mir den link nicht angeguckt und nehm ihn auch nicht wirklich ernst, weil der zu ner BILDseite verweist *lol* ja, die schreiben ja sowieso IMMER die wahrheit *g*dann nimm diesen link:
KittyMambo schrieb:was ICH sehr lustig finde, ist immer noch, dass viel die wahre intention hagens nicht erkennen wollen: ruhm und unsterblichkeit seines namensUnd was soll daran 'lustig' sein???
KittyMambo schrieb:ich verstehe nicht, wie man allen ernstes glauben kann, das man anatomsich gebildeter aus dieser ausstellung geht.Ich denke, noch nicht mal er selbst hält es für möglich, in der Kürze des Besuchs für Bildung zu sorgen/ verantwortlich zu sein.
niurick schrieb:Ich denke, noch nicht mal er selbst hält es für möglich, in der Kürze des Besuchs für Bildung zu sorgen/ verantwortlich zu sein.Eben! Weil es darum auch gar nicht geht! Es geht nur ums Kohle scheffeln auf "primitivste" Art.
@ septemberkid@nurick
was ICH sehr lustig finde, ist immer noch, dass viel die wahre intention hagens nicht erkennen wollen: ruhm und unsterblichkeit seines namens
Und was soll daran 'lustig' sein???
BelleEnfant schrieb:es ist ja kein kabinett in dem sich nur potentiell gestörte menschen aufhalten,DAS behauptet ja auch keiner....nur das hier explizit auf die lust am bizarrem, ungewöhnlichen befriedigt wird.in jedem schlummert bestimmt die lust, etwas spektakuläres, tabusiertes zu sehen.da denke ich doch, das man nicht in diesem fall "gestört" sein muss.
BelleEnfant schrieb:sowas sollte niemandem vorenthalten werden dürfen. wissen generell nicht.was kannst du denn dadurch lernen?
KittyMambo schrieb:das man, wenn man mit 150 gegen einen baum rast, das man seine gehirn von der inneren frontscheibe abkratzen kann, die meter vom auto entfernt liegt? das der fuß noch im schuh ist, aber 50m entfernt vom bein?das bezieht sich natürlich auf den hagens plan, diesen selbstmörder auszustellen in seiner unfallsituation
KittyMambo schrieb:vielleicht ist es einfach besser, die augen vor der tatsache zu verschliessen, das der hagens nun doch sogar diesen schritt weitergeht, den manche hier ja immer verneint haben: das er die gafflust befriedigt.Die Gafflust befriedigt man doch selbst, als Besucher! ;)
KittyMambo schrieb:was kannst du denn dadurch lernen?Ich denke, Du ordnet das zu hoch ein.....
was kannst du denn dadurch lernen?ICH doch nicht! :D
Ich denke, Du ordnet das zu hoch ein.....
niurick schrieb:Ich vermute, dass die Ausstellung auch ein Anreiz für (noch unentschlossene) Organspender sein kann.naja, ich denke doch, der körper wird der plastination vermacht, da wird glaube ich was verwechselt.sie spenden den körper hagens , wenn sie diesen antrag ausfüllen, nicht der medizin.
niurick schrieb:Die Gafflust befriedigt man doch selbst, als Besucher!er bedient diese lust und macht geld...und sich einen namen.
Dass dieses Phänomen in unserer Gesellschaft existiert, wird hier scheinbar auf Herrn von Hagens zurückgeführt!
KittyMambo schrieb:aber ich verstehe nicht, warum manche leute diese ausstellungen mit "medizinischer aufklärungsarbeit" (beliebtestes argument : "leonardo hat ja auch heimlich leichen seziert) vergleichen.sie sollten einfachen zugeben, das sie gerne leichen in abstrakten stellungen ansehen wollen.;)
niurick schrieb:Die Gafflust existiert, das ist zweifelsfrei so. Menschen haben nunmal diesen Wunsch Leichen zu sehen, oder zu erfahren, wie der Innere des menschlichen Körpers aufgebaut ist.ja, das mag sein.aber warum meinen manche, gut aufgeklärt zu werden durch eine solche abstrakte KUNSTausstellung? wo doch die körperteile und organe eben nicht den anspruch besitzen, authentisch dargestellt zu werden?
KittyMambo schrieb:naja, ich denke doch, der körper wird der plastination vermacht, da wird glaube ich was verwechselt.sie spenden den körper hagens , wenn sie diesen antrag ausfüllen, nicht der medizin.Das ist ein kleiner Missverständnis gewesen....
KittyMambo schrieb:wo doch die körperteile und organe eben nicht den anspruch besitzen, authentisch dargestellt zu werden?Die Gestaltung der Plastinate läuft unter dem Begriff: Unterhaltung!!! ;)
niurick schrieb:Das ist ein kleiner Missverständnis gewesen....na dann ;)
niurick schrieb:Die Gestaltung der Plastinate läuft unter dem Begriff: Unterhaltung!!!siehst du.....doch manche denken bzw. rechtfertigen diese ausstellung damit das sie medizinisch aufgeklärt werden...dem ist eben nicht so.