sacredheart schrieb:Wie wäre mein Leben mit dem entsprechenden Elternteil verlaufen
sacredheart schrieb:Wer war er / sie?
Das ist sehr belastend für das Kind. Das Kind kann sich nur aus Erzählungen, Fotos und eventuellen Videos ein "Bild" des verstorbenen Elternteils machen. Dieses "Bild" ist aber nie wirklich realistisch und ich könnte mir vorstellen, dass man dazu neigt, sich einzureden: mein Leben wäre besser verlaufen, wenn Mama/Papa gelebt und sich um mich gekümmert hätte.
Das ist sicher eine große Belastung für das Kind.
sacredheart schrieb:Kinder neigen dazu, die Gründe für Ereignisse bei sich zu suchen
sacredheart schrieb:Warum wollte er / sie mich nicht?
Ja, das kann eine schlimme Belastung für ein Kind sein. Ich habe auch schon Fälle gesehen, wo Kinder regelrecht um die Liebe ihrer Eltern "gebettelt" haben.
Bei solchen Dingen bekomme ich eine ungeheure Wut auf die Eltern. Wenn sie schon empfinden, dass das Kind eine große Belastung für sie ist, müssen sie sich entscheiden: entweder sie reißen sich zusammen und geben den Kindern das Gefühl, geliebt zu werden, oder sie müssten dazu stehen, dass sie das nicht können. Im letzteren Fall muss man (falls vorhanden) das Kind in seinem Verwandtenkreis jemanden überlassen, der dazu in der Lage ist, oder das Kind (so hart es auch klingt) zu Pflegeeltern geben.
Viele Eltern wollen (auch heute noch) den Schein nach außen wahren, weil sie Angst haben, von Freunden/Verwandten schief angeschaut zu werden, wenn sie sagen: ich bin mit meinem Kind überfordert. Diese egoistische Einstellung (nicht dazu stehen) macht mich wütend und traurig zugleich.
Meine Mutter war genau so. Sie hat mich nach der Geburt meiner Oma übergeben - das war die absolut richtige Entscheidung.
Aber vor anderen hat sie die liebevolle, fürsorgliche Mutter gespielt und so getan, als ob sie sich eh viel um mich kümmert.
Mir ist es bei meiner Oma sehr gut gegangen und ich bin froh und dankbar, dass sie mich aufgezogen hat. Ich habe aber darunter gelitten, dass ich nie sagen durfte: ich hasse meine Mutter und ich will sie nie mehr sehen.
Ich wurde deshalb immer als "das böse Kind" gesehen, dass seine "arme" Mutter nicht mag. Das haben mich alle (auch meine Oma) spüren lassen.
sacredheart schrieb:Da hilft nur eine zeitnahe externe Intervention, die leider oft unterbleibt.
Ja, auf diesem Gebiet besteht noch viel Aufholbedarf.