@Merlina Merlina schrieb:Die Frau von der ich rede, hat auf natürliche Art und Weise verhütet. Sie hat sich beibringen lassen, ihre fruchtbaren Tage auszurechnen. Durch einen Infekt verschob sich ihr Zyklus. Sie wurde schwanger, obwohl sie zu dem Zeitpunkt rein rechnerisch, gar nicht schwanger werden konnte.
Ich nehme an, du sprichst von der Temperaturmethode, es könnte aber auch die Kalendermethode sein.
Ich hatte mich mit beiden befasst, eben weil ich aus verschiedenen Gründen keine Pille nehmen wollte.
Die Kalendermethode ist absolut unsicher, die Temperaturmethode ist etwas sicherer aber bestimmt nicht dazu geeignet sicher eine Schwangerschaft zu verhüten, das wird dir jeder Frauenarzt, jede Beratungsstelle auch so sagen.
Mit ein bisschen mehr Recherche wäre deine Bekannte auch zu dieser Erkenntnis gekommen, und hätte sich die Abtreibung ersparen können.
@belphega belphega schrieb:Geplatzte Kondome, Spirale bei Frauen vor dem ersten Kind.
Und natürlich die tausend Gründe bei der Pille:
-Magendarmvirus, Alkohol, Brechreiz, Durchfall, falsche Einnahme, Einnahme mit ungünstigen Medikamenten, etc etc etc
Ich weiss du bist um einiges jünger als ich, ich bin Mitte 40.
Ich war mit 18 das erste Mal beim Frauenarzt um eben eine Verhütungsmethode zu finden, damals gabs ja noch kein Internet wo man sich mal eben fix informieren konnte.
Und schon damals, also vor über 25 Jahren, klärte mich mein Frauenarzt darüber auf, wie unsicher Kondome, Spirale, Temperatur/Kalendermethode, Schaumzäpfchen sind.
Die Pille wurde mir damals als sicherste Verhütungsmethode empfohlen, allerdins NUR, wenn man genau auf die Einnahme achtet und bei Durchfall oder ähnlichem zusätzlich verhütet.
Also schon damals wusste man Bescheid und wurde aufgeklärt, wenn also eine Frau trotzdem schwanger wurde, und da schliess ich mich nicht aus, dann lags am unverantwortlichem Umgang damit.
@Merlina Merlina schrieb:Die wenigsten gehen kopflos vögeln.
Seufz, schön wärs, ich bin in der Jugendberatung tätig, habe mit jungen Frauen zwischen 13 und 18 zu tun, und ja, leider haben die meisten kopflos Geschlechtsverkehr.
Merlina schrieb:Muss eine Frau wirklich unbedingt Mutter werden, obwohl sie das nie wollte?
Nein, warum sollte sie das, aber es wäre nicht übel, wenn sich Frau auch mit ihrem Verhütungsmittel befaßt, dann passiert auch nicht, dass sie in Ohnmacht fällt, wenn sie die Pille nimmt, und nach nem Brechdurchfall schwanger wird.
Warum sprechen wir nicht endlich mal von Adoption?
Das wird hier immer weggedrängt, warum ist die Adoption für die meisten Frauen keine Option?