infinitas schrieb:Weil es ein UNSICHERES Verhütungsmittel ist, wenn es den überhaupt eines ist!
Erstens ist es kein Verhütungsmittel, sondern eine Verhütungs
methode. Und zweitens ist es eben nicht unsicher, sondern im Vergleich zu anderen relativ sicher.
infinitas schrieb:Die Temperaturmethode wird zur natürlichen Familienplanung eingesetzt, nicht zur Verhütung. Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Für mich ist es nicht nur schwer, sondern gar nicht zu verstehen, dass eine relativ sichere Methode nicht zur Verhütung eingesetzt wird bzw. werden soll. Natürlich ist es
auch eine Methode zur Familienplanung, aber eben nicht nur!
infinitas schrieb:Sie ist einfach mit zuvielen Fehlerquellen belastet. Stress, Medikamenteneinnahme, zu wenig schlaf, Alkohol und und und... Das alles kann zu Fehlern führen und damit zu ungewollten schwangerschaften.
Das ist doch bei anderen Verhütungsmethoden bzw. -mitteln nicht anders. Das wird beim Pearl-Index berücksichtigt, daher gibt es ja den oberen und den unteren Wert.
infinitas schrieb:Den Arzt möchte ich sehen, der einem rät
"Joar, sie wollen also definitv keine Kinder, dann nehmen se doch die Temp.met. zur sicheren Verhütung..."
Die Temperaturmethode allein wird er sicher nicht empfehlen. Aber wohl auch nicht das Kondom. Wenn eine Frau definitiv keine Kinder möchte, dann wird ein verantwortungsbewusster Frauenarzt eine sichere Methode empfehlen, z.B die Pille oder die
symptothermale Methode, die eine erweiterte Temperaturmethode ist.
infinitas schrieb:Und wenn man es richtig anwendet liegt der Index auch unter dem der Temperatur, nimm doch mal den minimalwert dafür!
Ja, wenn! Wenn aber nicht, dann liegt der Pearl-Index
viermal höher als bei der Temperaturmethode!
Zusammengefasst: Sowohl das Kondom als auch die reine Temperaturmethode haben Vor- und Nachteile. Je nach Lebenssituation kann das eine oder das andere besser geeignet sein. Ich widerspreche nur der Behauptung, die Temperaturmethode wäre total unsicher, während das Kondom sicher ist. Das ist nicht der Fall, die Sicherheit ist bei beiden in etwa gleich.
Und die symptothermale Methode, die eine erweiterte Temperaturmethode ist, ist deutlich sicherer als das Kondom.