nanusia schrieb:Wenn die Eltern in dieser Sache wegfallen, die Schule unzureichend aufklärt, bleibt mir, als sexinteressiertem jungen Menschen der
Gang zur Apotheke, zum Hausarzt, oder wenn icn weiblich bin der Gang zum Frauenarzt. Wer sich selbst als reif genug empfindet um Sex zu haben, der sollte auch fähig sein diese wichtigen Themen anzusprechen.
Meine Eltern haben die Aufklärung auch überhaupt nicht übernommen... und, ich weiß nicht, ich bin, ehrlich gesagt, ganz froh darüber... mir wäre das soooo etwas von peinlich gewesen, wenn meine Eltern davon angefangen hätten.
Hm... als mein Bewustsein dazu erwachte, war ich aber auch schon in einem Alter, in dem man von seinen Eltern in dieser Richtung einfach nix mehr hören will... also ich war schon mitten in der Pubertät... die Aufklärung erhält man dann eher durch ein Trial-and-Error Verfahren auf niedrigstufiger Ebene... erste Kontakte mit Frauen und ... ahem ... ähnlichen, eher einseitigen Vorgehensweisen.
Und... natürlich Gespräche mit Freunden... die schulische Umgebung...
Wenn meine Eltern da hätten etwas erreichen wollen, hätten sie früher damit anfangen sollen... denke ich... so noch vor der Pubertät... da habe ich ihnen noch freiwillig zugehört... ;-)
Wir waren jetzt auch ein reiner Männerhaushalt... meine Mutter, mein Vater und drei Söhne... das ist vielleicht dann noch mal etwas anderes, als Töchter zu haben...
Bei unseren Töchtern (als ich noch verheiratet war) war es schon so, dass wir früh damit um die Ecke kamen... bei meinem Stiefsohn (aus erster Ehe meiner Ex-Frau), der zuerst als Kind im Haushalt war (er war da sieben Jahre alt), kann ich mich jetzt tatsächlich gar nicht daran erinnern, dass wir da eine Aufklärung vorgenommen haben.
Bei den Mädchen war das irgendwie klar und selbstverständlich... schon komisch.