@rockandroll Mit etwas Verspätung, meine Darstellung...
>Man weiß nicht mal wo die "ich-Instanz" anzutreffen wäre<
Genau das ist meiner Meinung nach, die "FRAGE" was ist "ICH" ?
Ist das "ICH" was eigentlich jeder meint zu haben, dass "ICH" was alle bisher Denken zu haben.....
Bei dem natürlich auch von uns Menschen gegebenen Begriff "ICH" scheiden sich (für einige) schon die Geister...
>Eigentlich weiß man nur, dass das Bewusstsein des Menschen ein unteilbarer informativer und individueller Abschnitt der Psyche ist, in dem alles, was einem bewusst wird, zutage tritt<.
Tja, Psyche eigentlich das Individuelle Bewusstsein eines jeden Lebewesens, begreifbarer ? Instanz....
Zutage tritt für jeden selber, primär wohl das Empfinden (ist vermutlich Psyche) - (oder gar mehr ?), ob dieses nun "Logisch" der Gegebenheit immer ist, wage ich selber zu bezweifeln.
>dieser Verbund ergibt einen eigenständigen Regelkreis<
Der Regelkreis ist meiner Meinung nach, eine (Du schriebst es schon) bisher unseres Begreifen nach, vorgegebene monogame
Einfältigkeit ohne unseres eigentlichen "Unterbewusst, sich ausdrückend wollenden" (Wissens).
Das mit der Selbsterhaltung und den nötigen Parameter dazu ist mir, klar = ?... ergeben sich, aus der eigenen geforderten meinenden Willensstärke.... ist wiederum variabel gestaffelt.
>So haben wir hier irgendwo dazwischen eine Autonomie oder besser Handlugs- UND Willensfreiheit als Lebewesen<
Das wage ich absolut, bezüglich eines "angeblich, wirklichen freien Willens" zu bezweifeln.
Wir Menschen sind eigentlich bezüglich der Möglichkeiten unser Gehirn zu gebrauchen in vielem gut.
Doch Tatsache ist, das wir unser Gehirn, erst zu ca. 2/5 gebrauchen können.
Faktum: Du schreibst es ja, es ist der "REGELKREIS" und den bestimmen wir, so gesehen noch nicht........
LG. .QX.