@armaghedon:
der freie wille des menschen ist in seiner einen anstrengungen enthalten
der freie wille hat etwas mit disziplin zu tun Dieser Definition vom freien Willen stimme ich nicht zu, denn wenn Disziplin erforderlich ist, dann ist das vielmehr ein Ausdruck davon, dass zwei verschiedene Aspekte in dir gegenläufig sind, und du einen dieser Aspekte als Willen identifizierst, weil du zuvor eine Bedingung als Wahrheit aufgestellt hast, was ebenso auf den freien Willen basiert.
Ein Beispiel: "ich will aufhören zu rauchen" - es fällt aber immens schwer, und es ist die von dir genannte Disziplin nötig. Die Frage die sich hier aber allen voran stellt ist, was denn da der wirkliche Wille ist. Im Grunde genommen nicht unbedingt, das Rauchen aufzuhören, sondern weiter zu rauchen. Das, was aber gedacht wird, dass es der Wille sei, nämlich nicht mehr zu rauchen, basiert auf etwas ganz anderem, nämlich auf einer vernunftorientieren Bedingung, auf Basis des Glaubens, dass Rauchen schädlich ist, und es schlecht ist, weiter zu rauchen. Der freie Wille ist das aber nicht unbedingt, aber er wird als solches identifiziert, und du glaubst, dies wäre dein freier Wille.
aber die struktur unserer gesellschaft - sei es die familie, der freundeskreis, die politik egal was auch immer, manipuliert uns - absichtlich oder unabsichtlich!! Aber zu diesem Spiel gehören immer zwei, die es spielen.
freier wille ist nur dann möglich, wenn wir als unabhängige beobachter nicht am leben teilnehmen, aber das ist so relativ wie die relativitätstheorie selbst. Das ist dein Erkennen und deine Definition, unter welchen Bedingungen freier Wille möglich sei, und du glaubst diese als absolute Wirklichkeit, was sie aber nicht notwendigerweise auch für andere sein muss.
der freie wille wird auch durch das verhalten des umfeldes eingeschränkt. Und ich meine, das ist nicht der Fall, sondern eine Wahrheit, auf Basis deiner Definitionen und deines gegenwärtigen Vermögens, diesen freien Willen überhaupt zu erkennen (ist nicht abwertend gemeint!).
wenn du dich über jemanden ärgerst, dann ist dein freier wille schon futsch. Aber nicht notwendigerweise deshalb, weil er durch das Verhalten des Umfeldes eingeschränkt worden wäre, sondern weil ihn der Einzelne in dem Falle nicht wahrgenommen/erkannt hat.