Abahatschi schrieb:Hansl lernt Gretl kennen, sie heiraten und bekommen ein Kind. Beide kaufen sich und bezahlen eine Wohnung ab die jetzt 300.000€ wert ist.
Leider stirbt Hansl jetzt und gemäß gesetzlichen Erbfolge bekommt Gretl von Hansl Hälfte die Hälfte, also ein 1/4 = 75000€ und das Kind auch. Laut Freibetragsrechnung ist keine Erbschaftsteuer zu bezahlen.
Wenn Gretl mit Hansl verheiratet ist, dann erbt Gretl ganze 100% der bezahlten Wohnung.
Deine "Hälfte von der Hälfte" Regel ist nur der Härtefall, da man in Deutschland niemanden enterben darf.
Die Tochter muss warten bis die Mutter stirbt, die hat erst einmal keinen Anspruch.
Abahatschi schrieb:Laut deiner Steuer müssten die Erben 150.000€ bezahlen oder die Hälfte der Wohnung dem Staat schenken
Wenn nach meiner Regelung jeder Mensch eine staatliche Einmalzahlung erhält, sagen wir mal 300000€ und jede Person damit machen kann was sie will, dann wäre es ratsam, wenn jemand eine Partnerschaft eingeht, dass zumindest eine Person der beiden, für den von dir vorgetragenen Fall, das Geld als Rückhalt beibehält.
Ja, dann wäre diese Summe fällig, sofern man den Status halten möchte.
Abahatschi schrieb:einem geerbten Bauernhof
So etwas gibt es ja dann nicht mehr. Von der Einmalzahlung kann jeder gerne versuchen in der Landwirtschaft Fuß zu fassen. Ob das dann gelingt, oder nicht, ist erstmal unerheblich. Das kann man natürlich auch ohne diese Einmalzahlung versuchen.
Wenn der Hansl dann damit steinreich wird, so sei es ihm gegönnt.
Die Gretl und die Tochter haben nur indirekt damit zu tun. Sie können gerne zu Lebzeiten des Hansls aus den vollen schöpfen, solange der Laden läuft, aber es muss Ihnen klar sein, dass sie nach dem Ableben des Ehegatten/Vaters
nicht automatisch Nutznießer seines Erfolges werden.
Der Bauernhof landet dann wieder in den Geldtopf.
Grundsätzlich hat auch nicht jeder Großindustrielle Nachfahren. Wie oft verschwinden mittelständige, oder gar große Unternehmen von der Bildfläche, weil keiner weitermachen will, oder weil es niemanden gibt, der es weiterführen könnte. Und das Kinder für die Pflege ihrer Eltern aufkommen müssen, ist ein anderes Thema.
Abahatschi schrieb:Gleiche Situation, durch einen unglücklichen Unfall sterben die Eltern, das Kind erbt alles
Bei mir erbt niemand etwas. Das Kind hat aber ein tolles Startkapital, auch ohne Mama und Papa.
Eya schrieb:Kurz: du willst eine Diktatur erschaffen und alle Eigentümer verstaatlichen
Ach was, du siehst Gespenster.
Bei mir wird nichts verstaatlicht, es dient der Allgemeinheit.
Eya schrieb: Wer verwaltet dann die Häuser und Wohnungen? Wer entscheidet dann wer im noblen Wohngebiet und wer im abgefuckten wohnt
Wenn jeder Mensch von Geburt an eine Einmalzahlung erhält, und jeder kann selber entscheiden was er damit macht, dann ändert sich doch im Grunde nicht viel.
Der eine kauft sich ein Häuschen davon, dem anderen ist das zuviel und bezieht lieber eine Wohnung, weil er mehr auf Autos steht...
Die Kaufkraft steigt enorm an, wirklich reich ist aber niemand dadurch. Klug wäre es natürlich, von dem Geld eine Immobilie zu kaufen.
Eya schrieb:nach welchem Prinzip willst du da vorgehen wenn alle das gleiche verdienen und es keine Kaltmiete mehr gibt
*lach*, du bist gedanklich schon mitten drin, im Kommunismus.
Davon redet doch niemand. Es kann doch genau so gewirtschaftet werden wie bisher.
Eya schrieb:Was dürften die Menschen noch besitzen
Die dürfen von mir aus alles besitzen, so lange sie leben.
Ach ja die Kaufkraft:
Kapitalisten kaufen nicht dauernd Autos, oder Fernseher, die wollen einfach immer nur noch mehr Geld verdienen und stecken Ihr Geld in Dinge, die eine ordentliche Rendite bringen.
Von mir aus Immobilien.
Menschen müssen irgendwo wohnen und deswegen rockt der Laden. Des einen Not ist des anderen Kapital.
silberhauch schrieb:Natürlich ist nur jemand arm, weil irgendjemand sich daran bereichert
Jetzt könnte man sagen, "ja aber die müssen ihre Immobilen auch pflegen" usw...
deswegen sehen sie sich als Samariter der guten Bausubstanz. Der private Eigenheimbesitzer ist ja zu dämlich dafür (Ironie).
Ne ne, dass muss alles aus einer Hand...
Das geht natürlich Branchenübergreifend. Groß frisst klein, am Ende bleibt ein:
silberhauch schrieb:Monopol
Schnapspraline schrieb:Ich fürchte gar nicht. Menschen sind von Natur aus gierig. Und so lange es genug Menschen gibt die immer mehr und immer mehr wollen, werden sie sich das auch beschaffen wenn sie die Möglichkeit haben. Durch Ausbeutung oder Gewalt, da ist jedes Mittel recht. Solange man mehr Geld haben kann als andere werden das Menschen auch versuchen.
Sehe ich auch so, Danke!