Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt
08.05.2006 um 22:02Ich bin Baujahr 1984
Würde ich es lieber für gute Zwecke spendenoder Organistationen damit unterstützen, wenn ich überflüssiges Geldhätte
Rattensohn schrieb am 08.05.2006:Hallo erstmal, ich lese hier im Forum öfters mal mit wenn ich langeweile habe. Aber alsbekennender Kapitalist muss ich mich hier natürlich melden.Hallo Rattensohn.
Ich frage mich nunwas genau euer Problem ist?
Ihr braucht doch nicht unbedingt Geld um glücklich zusein und zu leben, es kommt nur darauf an was ihr wollt, ich erkläre euch mal meineMeinung an einem Beispiel, nämlich an mir:
Ich will eines Tages einen dicken Mercedesfahren, weil es mir Spass macht die Landstrassen zubügeln. Das Problem ist nur: Keinerist so doof und schenkt mir mal einfach so einen schönen 500 SL, denn es steckt einemenge Arbeit in so einem Meisterwerk der Technik.
Was muss ich also tun?
Richtig!
ICH muss etwas TUN.
Also kein Politiker, kein Leher, kein Christ,kein Mama und Papa, niemand ausser MIR.
Es liegt also an mir: Bin ich in meinerAusbildung faul und lebe nur so dahin wie ein Tier oder wie es ein paar von euchscheinbar wollen, dann werde ich keinen Mercedes fahren und muss mich mit meinem Fahrradzufrieden geben. Aber genau das will ich nicht. Das heisst also für mich: Ich muss michweiterhin anstrengen, meine Ausbildung erfolgreich beenden, ein Techniker, Meister oderIngenieur werden, mein Geld was ich für den Fleiss bekomme sparen und anlegen, um es danneines Tages gegen einen Mercedes zu tauschen.
Dieses Beispiel lässt sich wohl oderübel auf die meisten von euch übertragen. Sei es nun ein Pferd, Haus, Computer oder umeinfach nur bequem die Welt zu sehen.
Wer zufrieden damit ist zu Fuss zu gehen oderÄpfel zu pflücken um zu überleben, kann das doch auch wunderbar ohne Geld machen und musssich nicht um die anderen kümmern die nun mal Spass am Luxus haben, oder gibt es da etwaProbleme?
Schnapspraline schrieb:Die haben diese Welt dann satt, weil sie eben nicht dass Geld verdienen können um sorgenfrei zu leben. Die sind halt meistens neidisch. Ist traurig, aber wahr.Nee, ich habs satt, weil Leute mir einreden wollen, dass ich mehr Geld brauchen müsste, dass ich ja mal in Urlaub fahren wollen müsste und mir auch mal was gönnen sollte.
woertermord schrieb:Nee, ich habs satt, weil Leute mir einreden wollen, dass ich mehr Geld brauchen müsste, dass ich ja mal in Urlaub fahren wollen müsste und mir auch mal was gönnen sollte.Was irgendwelche Leute sagen ist doch total egal. Klar nervt das einen, aber da kann man auch einfach auf Durchzug stellen. Ist immerhin dein Geld, und wenn du mit wenig zufrieden bist, dann kann den andren das echt egal sein. Wenn es denen nicht egal ist, dann haben sie eben verdient wenn du das einfach ignorierst.
Schnapspraline schrieb:Die sind halt meistens neidischDas Thema ist zwar schon uralt, aber leider noch immer diskutabel.
silberhauch schrieb:a, ja, der "Neid", was anderes fällt den Leuten nicht ein, wenn jemand das System kritisch hinterfragt.Ist größtenteils der Fall, dann gibt es noch den Zufallsfaktor..
Als wenn jeder, der stinkreich ist, schlau(er), fleißig(er), oder weiß der Geier, was ist/war.
silberhauch schrieb:Wo ist denn bitte die Gerechtigkeit, wenn jemand 'Tante Ernas Haus' im Wert von 300000€ erbt und dafür null Steuern bezahlen muss, während andere Menschen dafür (Brutto!) mindestens Zehn Jahre arbeiten müssen, und dafür fett Steuern zahlen müssen?Es gibt eine Erbschaftssteuer, und wenn du diese Art GErechtigkeit hinterfragst kanns du auch fragen wo die Gerechtigkeit ist wenn einer besser aussieht als ein andererer.
silberhauch schrieb:Erspartes Geld bringt keine Zinsen mehr, darum wird in Immobilien investiert.Es gibt noch soviele Alternativen. Für jeden. Ist eben vorbei mit brauchbaren Zinsätzen... wobei die bei Festgeld eh immer bescheiden waren.
silberhauch schrieb:Die Leute werden in ein unsicheres System gedrängt, wo am Ende auch nichts bei rumkommt (Riester Rente z,B.). Hier wäre es die Aufgabe des Staates, die Rente so zu sichern, dass man die Rentenversicherung in dem Maße erhöht, wie es die (unsichere) Eigenleistung vorsieht. Aber dann mit Garantie.Schön, aber du kannst Geld nur einmal ausgeben.
silberhauch schrieb:Wenn eine Bank sich verkalkuliert und das gesamte Ding gegen die Wand fährt, dann heißt es "dumm gelaufen", keiner braucht sich dafür zu rechtfertigen, im Gegenteil, da werden dann ein paar Leute an die frische Luft gesetzt, aber halb so wild, die gehen dann mit einer fetten Pension in Rente.Stimmt eigentlich nicht. Ist eher so ein Stammtischgerede.
silberhauch schrieb:Geld verschwindet von oben herab.Geld verschwindet nicht.
silberhauch schrieb:Ja, ja, der "Neid", was anderes fällt den Leuten nicht ein, wenn jemand das System kritisch hinterfragt.Naja, das hat mit dem Hinterfragen des Systems recht wenig zu tun. Man kann das System scheisse finden und trotzdem neidisch sein. Das ist nunmal eine sehr weit verbreitete Eigenschaft von Menschen. Ob jemand sein Geld hart erarbeitet hat oder es ihm in den Schoß gefallen ist ist doch unerheblich, weil die Menschen halt trotzdem neidisch sind das er so viel Geld hat oder eben soviel Glück Geld einfach so zu bekommen. Deshalb hat der Neid in diesem Thema schon relevanz
Als wenn jeder, der stinkreich ist, schlau(er), fleißig(er), oder weiß der Geier, was ist/war.