Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubenssache?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubenssache?

17.04.2006 um 17:15
Ja, unser gehirn funktioniert eben so, das wenn wir ständig an bestimmte sachendenken,
diese eher abgespeichert werden, das heist also, das wir immer mehr glaubendas wir
dieses oder jenes sind, je öfter wir darüber nachdenken.

Seht michan, ich bin
ein Faultier!


melden

Glaubenssache?

17.04.2006 um 17:25
Glauben, glauben die Narren ?
Ich bewundere Menschen, die fähig sind, allein durchihre Überzeugung(Glauben) sich selbst zu formen. Manche Menschen schaffen es Lügen, durchetwas Geduld und Glauben in die pure Wahrheit zu verwandeln(was ein nicht immererreichtes Ideal ist).
Doch auch diese naive "Lügheit" hat ihre festen Grenzen, wennauch der Egomane diese nicht erkennt od. nicht erkennen will(durch charakterlicheFaktoren wie z.B. Sturheit etc.)

"Erst wenn sich der Nebel lichtet, erkennt manwie weit hinaus, aufs offene Meer man gesegelt ist..."


melden

Glaubenssache?

17.04.2006 um 17:25
ich bin auch faul


melden

Glaubenssache?

17.04.2006 um 17:49
Der Glaube ist es der uns hoffen lässt, wenn wir nicht glauben könnten wäre wir nie soweit gekommen. Ob wir an eine Person oder an etwas Materieles Glauben ist doch egal,Hauptsache ist doch das wir Glauben.


melden

Glaubenssache?

17.04.2006 um 17:58
"Ob wir an eine Person oder an etwas Materieles Glauben ist doch egal, Hauptsache istdoch das wir Glauben."


...hähähähä, und jetzt 3 Euro ins Phrasenschwein...


melden

Glaubenssache?

17.04.2006 um 21:57
Ich meine, mit alleinigem GLAUBEN determinieren wir uns doch, oder?
Wir glauben,wir sind GENAU DER TYP VON MENSCH, und halten uns an Werten fest, die wir für uns selbstaufgestellt haben.


Naja eigentlich ist es so, dass der Mensch trotz seinerFähigkeit des Selbstbewusstseins nicht so wirklich weis was er tatsächlich ist und wozuer fähig ist. Oft ist es so der Fall, dass der Mensch glaubt etwas zu sein was er nichtist.

@geraldo

Wie sind, was wir glauben zu sein.

Undwie bewertest du folgendes?
Ich hatte mal eine Geschichte von einem geistigverwirrtenMann gehört, welcher sich für Jesus hielt und alle seine Fähigkeiten drauf hatte (übersWasser laufen, Menschen von schweren Krankheiten ohne Hilfsmittel heilen etc.).
EineZeitlang ging er davon aus, dass seine Fähigkeiten von anderen Menschen auch wahrgenommenwurden, wenn er diesen Personen auch es vorführte. Irgendwann wollte er einigen Zweiflernzeigen, dass er auch wirklich übers Wasser laufen kann und versuchte dies auf einemFluss. Die Personen die beim ihm waren, konnten den Mann noch aus dem Wasser fischen, daer sonst komplett ertrunken wäre. Nach dieser Vorstellung kam er zu dem Gedanken, dass esdeswegen nicht funktioniert hat, da die Menschen noch nicht bereit für einen zweitenJesus wären und seine Zeit noch nicht gekommen sei.

Nach deiner Theorie war erseinem Glauben entsprechend wirklich Jesus und konnte wirklich über das Wasser laufen,doch wieso hat es bei dem einen Versuch nicht funktioniert, wenn er geglaubt hat dass erdies könne?
Also, wo war er wirklich Jesus, in seiner Vorstellung oder in einerRealität?


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubenssache?

17.04.2006 um 22:03
In SEINER Realität war er Jesus.


melden

Glaubenssache?

17.04.2006 um 22:51
@Tyranos:

Da wären viele Möglichkeiten denkbar:

wie z. B. "mastermind"schrieb: was er in seiner Realität erlebt hatte, könnte etwas ganz anderes sein, als das,wie andere ihn in ihrer Realität erfuhren. Ich sehe auch die Möglichkeit, dass er dasnicht wirklich glaubte, aber es sich wünschte, es wäre so, und sich mit dieser Ideeselbst täuschte.

Ich denke, der wahre Glaube eines Menschen zeigt sich in dem,was er in seiner Realität wirklich vorfindet, wie er wirklich handelt, was er tatsächlicherlebt und erfährt. Ich kann mich in den Gedanken, durch Wände gehen zu können, sohineinsteigern, dass ich rational irgendwann annehme, ich könnte das tatsächlich. Aberglaube ich es damit wirklich? Das ist nochmal etwas ganz anderes. Denn wenn ich denneigentlich glaube, die Wand wäre - wie auch mein Körper - aus physikalisch dichterMaterie, wird es dass sein, was ich erfahre.

Andererseits muss uns längst nochnichtmal bewusst sein, was wir wirklich glauben, weil eben Glauben nicht notwendigerweiseDenken ist.

Wie schnell man z. B. denkt, man würde glauben, dass man seinesGlückes Schmied sei. Und ein paar Minuten später regt man sich über jemanden auf, weilman meint, er würde in einer Art und Weise handeln, die uns am Glück hindert, was sehrgut aufzeigt, was wir wirklich glauben; in diesem Falle nämlich, dass unser Glück auchentscheidend von dem Handeln anderer abhängig ist.


melden

Glaubenssache?

17.04.2006 um 23:13
Also, so gesehen wäre z.B. meine Wahrnehmung deiner Existenz mein Glaube...oder? :)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubenssache?

17.04.2006 um 23:21
@Tyranos:
Nicht unbedingt.
Mankann ja etwas sehen, aber daran nicht glauben.
Man kann glauben, dass es Einbildung ist (vielleicht wegen dem Wunsch, dass esnichtexistent ist).
Dann wird man es unbewusst und bewusst ignorieren.


melden

Glaubenssache?

18.04.2006 um 01:25
@Tyranos:

Deine Wahrnehmung von mir ist möglicherweise ein Ergebnis DeinesGlaubens, dass Du über das Medium Computer+Internet mit anderen kommunizieren kannst undspeziell hier auf verschiedenste Menschen mit verschiedensten Sichtweisen stößt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Glauben
Menschen, 40 Beiträge, am 05.12.2017 von Alienpenis
Cheaha am 01.12.2017, Seite: 1 2
40
am 05.12.2017 »
Menschen: Kommunikation mit allen Lebewesen
Menschen, 92 Beiträge, am 21.01.2014 von coffey
coffey am 18.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 21.01.2014 »
von coffey
Menschen: Was bedeutet für Euch Glauben heute?
Menschen, 80 Beiträge, am 05.12.2014 von Draiiipunkt0
derträumer am 26.11.2014, Seite: 1 2 3 4
80
am 05.12.2014 »
Menschen: Kuchen im Kindergarten
Menschen, 220 Beiträge, am 17.11.2014 von Lady_Amalthea
Lady_Amalthea am 30.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 17.11.2014 »