Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.02.2025 um 10:28
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wie @Aniara sagte zum richtigen Zeitpunkt. Wenn es sich aber bereits am Bücherregal ergeben sollte ist es doch auch für beide gut, sollte hier kein Interesse bestehen. So ersparen sich beide Seiten die Enttäuschung und Zeit.
Und noch ergänzend: Der Trans-Status sollte auch bereits am Bücherregal auffallen. Da sollten wir uns nichts vormachen. :)

3x zitiertmelden

03.02.2025 um 10:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und noch ergänzend: Der Trans-Status sollte auch bereits am Bücherregal auffallen. Da sollten wir uns nichts vormachen. :)
Ich denke auch, das man es den meisten sofort ansieht. Geht ja auch nur um den theoretischen Fall ,wenn man es nicht auf den ersten oder zweiten Blick sieht.

2x zitiertmelden

03.02.2025 um 10:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Trans-Status sollte auch bereits am Bücherregal auffallen. Da sollten wir uns nichts vormachen. :)
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich denke auch, das man es den meisten sofort ansieht.
Dann kann man sich auch die ganze Diskussion sparen.
Wozu das ganze Gewese und 18 Seiten Diskussion?

melden

03.02.2025 um 10:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und noch ergänzend: Der Trans-Status sollte auch bereits am Bücherregal auffallen. Da sollten wir uns nichts vormachen. :)
@Aniara

Das mag sich in Zukunft durchaus ändern. Wenn die 'Behandlung' sehr frühzeitig beginnt, werden die Ergebisse weniger offensichtlich sein.

Es findet ja auch nicht jedes Kennenlernen unter einem 500 Watt Strahler mit 0 Promille statt.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 10:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es findet ja auch nicht jedes Kennenlernen unter einem 500 Watt Strahler mit 0 Promille statt
Poah besoffen beim Tanzen in einer Disco stelle ich mir den richtigen Zeitpunkt auch mega schwierig vor, je nachdem was man für ein Typ Mensch ist kanns ja schon mal relativ schnell zur Sache gehen.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 10:45
@Star-Ocean

Bevor es dann zur Sache geht, sollte man dann schon mal so eine wichtige Tatsache erwähnen. Ich gehe ja dennoch davon aus, dass die Beiden zu dem Zeitpunkt zu zweit sind, wo auch immer. Bin jetzt so das Gegenteil des Disco Experten.

Anders vielleicht bei einer Disco Veranstaltung, die ohnehin unter der Regenbogenflagge stattfindet. Da wird vielleicht eine erhebliche Grundoffenheit erwartet. (Sollte kein Wortspiel sein)

Ich weiss auch nicht, wie das beim Paysex aussieht. Da ist ja doch die Kennenlernphase wahrscheinlich sehr verkürzt, was ja für den Herrn geradezu der Sinn ist, ihn in Anspruch zu nehmen.

2x zitiertmelden

03.02.2025 um 10:54
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Es ging mir im Kern also allein um die Tatsache, das die Transsexualität eben nichts "ideologisches" ist wie hier behauptet wurde, sondern etwas durchaus biologisches ist.
Da muss man hart zwischen transexuellen und den transhype unterscheiden. Heutzutage wird bei trans ja alles mögliche reingeworfen.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 10:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Anders vielleicht bei einer Disco Veranstaltung, die ohnehin unter der Regenbogenflagge stattfindet. Da wird vielleicht eine erhebliche Grundoffenheit erwartet.
Erwartungen kann man viele haben, aber am Ende hat jeder seinen eigenen Geschmack und manchmal reicht schon im Eifer des Gefechts eine flüchtige "Test-Berührung" oben oder unten aus, bei der dann ganz plötzlich der Erinnerungsblitz einsetzt, dass ja die die beste Freundin mit den Drinks an der Bar wartet und man ganz schnell dort hin muss.

5x zitiertmelden

03.02.2025 um 11:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da muss man hart zwischen transexuellen und den transhype unterscheiden. Heutzutage wird bei trans ja alles mögliche reingeworfen.
erstens ist "transhype" keine Person, somit macht Dein Satz schon mal keinen Sinn, zweitens wird unter Trans* jede Person "erfasst", die sich nicht mit dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht identifiziert. Außerdem ist Transsexuell von den meisten als Begriff veraltet und pathologisierend kritisiert.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Andere und ich sprechen aber nicht explizit von ersten Date.
doch, sogar noch vom vor dem ersten Date. Den Beweis lieferst Du hier:
Zitat von locutuslocutus schrieb:Sofern man es der Person nicht ansieht und die mit offen Karten spielt.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich denke auch, das man es den meisten sofort ansieht. Geht ja auch nur um den theoretischen Fall ,wenn man es nicht auf den ersten oder zweiten Blick sieht.
genau, nur der theoretische, sowieso nie zutreffende Fall :troll: und deswegen will man, dass Trans*personen sich sofort outen, obwohl sie das nicht müssen
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Erwartungen kann man viele haben, aber am Ende hat jeder seinen eigenen Geschmack und manchmal reicht schon im Eifer des Gefechts eine flüchtige "Test-Berührung" oben oder unten aus, bei der dann ganz plötzlich der Erinnerungsblitz einsetzt, dass ja die die beste Freundin mit den Drinks an der Bar wartet und man ganz schnell dort hin muss.
das ist echt unfassbar......das sind genau die Kommentare, die vollkommen unnötig und respektlos sind. Wer wil denn ein Date mit jemandem, der einem zwischen die Beine oder an die Brust tatscht? Wohl niemand, ganz unabhängig davon, ob man trans* ist oder nicht. Das ist übergriffig und ekelhaft, sagt einiges aus, wie ich finde

3x zitiertmelden

03.02.2025 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, sogar noch vom vor dem ersten Date. Den Beweis lieferst Du hier:
Liebe @Tussinelda wenn du alle letzten 30 Seiten mitgelesen hast, dann wäre es dir bekannt.

Ich habe von
  • ersten kennenlernen
,
  • ersten Date
,
  • sowie von sexuellen kontakt gesprochen
.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:obwohl sie das nicht müssen:
warum sollten Sie das nicht müssen?

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist echt unfassbar......das sind genau die Kommentare, die vollkommen unnötig und respektlos sind. Wer wil denn ein Date mit jemandem, der einem zwischen die Beine oder an die Brust tatscht? Wohl niemand, ganz unabhängig davon, ob man trans* ist oder nicht. Das ist übergriffig und ekelhaft, sagt einiges aus, wie ich finde
Es ging um eine Situation beim Feiern in der Disco beim Tanzen oder dort auf dem Klo oder in irgendeiner dunkleren Ecke, ja, stell dir vor, Menschen gehen tatsächlich aus, haben Spaß und manchmal wirds dabei sogar ein bisschen enger. Aber gut, offenbar komme ich einfach aus einer Zeit, in der man das noch nicht als existenzielle Bedrohung betrachtet hat.

2x zitiertmelden

03.02.2025 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist Transsexuell von den meisten als Begriff veraltet und pathologisierend kritisiert.
Na eben nicht. Transexuell bezieht sich ausschließlich auf diejenigen mit geschlechtsdysphorie. Als die "echten". Der ganze anhang (zb "ein penis ist per se kein männliches geschlechtsteil) hat damit nichts zu tun.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 12:03
Zitat von locutuslocutus schrieb:warum sollten Sie das nicht müssen?
die Frage kann ich nicht ernst nehmen......
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Na eben nicht. Transexuell bezieht sich ausschließlich auf diejenigen mit geschlechtsdysphorie. Als die "echten".
wtf? Die "echten"? Geht es noch? Außerdem stimmt das nicht, offenbar hast Du da einige Entwicklungen verpasst
transsexuell
Transsexuell kann eine bewusste Selbstbeschreibung mancher Personen sein. Andererseits wird der Begriff von manchen trans* Personen stark abgelehnt, da der Begriff aus einem pathologisierenden medizinischen Kontext kommt. Durch die Endung –sexuell kann es außerdem zu Verwechslungen mit Sexualität kommen. Geschlechtsidentität und Sexualität drücken aber unterschiedliche Aspekte aus.

Der Begriff sollte daher nur auf Wunsch der betreffenden Person verwendet werden.
Quelle: https://www.trans-inter-beratungsstelle.de/de/begriffserklaerungen.html
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging um eine Situation beim Feiern in der Disco beim Tanzen oder dort auf dem Klo oder in irgendeiner dunkleren Ecke, ja, stell dir vor, Menschen gehen tatsächlich aus, haben Spaß und manchmal wirds dabei sogar ein bisschen enger. Aber gut, offenbar komme ich einfach aus einer Zeit, in der man das noch nicht als existenzielle Bedrohung betrachtet hat.
no comment

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 12:09
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:eine flüchtige "Test-Berührung"
Donnerwetter

Nun bringt aber dein putziges Testverfahren wenig Aufklärung, wenn die Person ihre Transition (vollständig) durchlaufen hat.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 12:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun bringt aber dein putziges Testverfahren wenig Aufklärung, wenn die Person ihre Transition (vollständig) durchlaufen hat.
Es ging um die benannte "Grundoffenheit" auf Partys. Wenns ums Abschleppen geht, bleibts selten bei unschuldigem Augenkontakt. Und genau in diesem Moment muss dann eben die Transperson entscheiden, ob sie es drauf ankommen lässt oder kurz einen Hinweis gibt, mehr war da nicht. Genau so muss die andere Person entscheiden, ob sie überhaupt weitermachen will, es gibt noch ganz andere Faktoren, die zum Abbruch der Situation führen können, die Transidentität kann dabei sogar nachrangig sein.

2x zitiertmelden

03.02.2025 um 12:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging um die benannte "Grundoffenheit" auf Partys.
und die ist gleichbedeutend damit, jemanden in den Schritt zu fassen als "Test"? Wage ich zu bezweifeln.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die ist gleichbedeutend damit, jemanden in den Schritt zu fassen als "Test"? Wage ich zu bezweifeln
Ich glaube, ich habe einfach etwas schrillere Parties im Kopf als du.

melden

03.02.2025 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Die "echten"? Geht es noch?
Ja. Diejenigen eben für die der begriff ursprünglich gedacht war. Mittlerweile is der begriff halt so schwammig geworden das man nichtmal mehr weis was gemeint ist.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 12:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging um die benannte "Grundoffenheit" auf Partys. Wenns ums Abschleppen geht, bleibts selten bei unschuldigem Augenkontakt. Und genau in diesem Moment muss dann eben die Transperson entscheiden, ob sie es drauf ankommen lässt oder kurz einen Hinweis gibt, mehr war da nicht. Genau so muss die andere Person entscheiden, ob sie überhaupt weitermachen will, es gibt noch ganz andere Faktoren, die zum Abbruch der Situation führen können, die Transidentität kann dabei sogar nachrangig sein.
Das hat alles recht wenig mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast.
Fakt bleibt, deine Teststrategie, mal eben zwischen die Beine zu fassen, gibt dir keinen sicheren Aufschluss darüber, ob du eine trans* oder cis Person vor dir hast.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 13:26
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja. Diejenigen eben für die der begriff ursprünglich gedacht war. Mittlerweile is der begriff halt so schwammig geworden das man nichtmal mehr weis was gemeint ist.
der Begriff ist nicht schwammig. Er umfasst alle Menschen, die sich nicht mit dem bei Geburt zugewieenem Geschlecht identifizieren.

Dein Begriff ist aus Zeiten, als Trans*geschlechtlichkeit noch als Erkrankung galt.
Der Begriff transsexuell stammt aus der Medizin und beschreibt dort häufig ein Krankheitsbild („Störung der Geschlechtsidentität“, inzwischen aus dem ICD gestrichen, gültig ab 2022). Der Begriff wird immer wieder als veraltet und pathologisierend kritisiert, da er fälschlicherweise nahelege, bei Transgeschlechtlichkeit würde es sich um eine Erkrankung handeln. Es gibt aber auch Menschen, die dieses negative Begriffsverständnis nicht teilen und den Begriff transsexuell für sich bevorzugen.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/geschlecht-und-geschlechtsidentitaet/trans/trans-node.html
Kannst Du auch etwas zum eigentlichen Thema beitragen, denn Deine posts sind OT

2x zitiertmelden