Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 12:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:lest mal im Schwarzer Humor
Da ist auch etliches grenzwertig und läuft dennoch unter Humor.
Das (in meinen Augen) "Besondere" an seinem "Witz" war, dass man darin Leute, die sich nicht dagegen wehren können, einer für sie lebensgefährlichen Situation aussetzt und für eine Art Wette den Tod der meisten dieser Leute billigend in Kauf nimmt.
So etwas findet man normalerweise nicht im Schwarzen Humor. Ich wüsste da jedenfalls nichts.

Und ja, ein solcher "Witz" ist mehr als nur daneben und geschmacklos. Er ist menschenverachtend. Und dass Veranstaltungen mit diesem Herrn deswegen abgesagt werden, ist nicht etwa überzogen, sondern genau die richtige Reaktion.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 12:37
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Die Schmiergelder für die Moderatorin, hätten die Firmen besser anders investieren sollen. Da ist wahrscheinlich nicht viel angekommen.
Der Vorfall ist fast 20 Jahre her, auch wenn ich die Kiewel sehr nervig finde, aber das sind olle Kamellen. Und zudem OT. Gab zwar kürzlich einen neuen Vorfall, war aber weniger ihre Schuld und ist ohnehin banal.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 12:44
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:@martenot
@janedoe95
@CharliesEngel

Der Auftritt war eine Scharade. Sozusagen eine 'Wette' aus einer anderen Sendung:
Löst man das dann nicht gleich am Ende auf beim sich Verabschieden? Sorry Leute, war eine Wette, ein Prank, ein bewusster bad joke?

Und auch als bad joke war es einfach schlecht gemacht.

Publikumsbeschimpfungen kennen diese Opis noch aus den 70ern, von Peter Handke. Also einige vielleicht.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 12:48
@CharliesEngel
Wie gesagt, fand den Auftritt selbst wortwörtlich affig, gab damals auch viel Häme für die Nummer. War aber letztlich kein Auszug aus seinem 'beruflichen' Repertoire, auch wenn ich es als nicht viel höherwertiger einschätze.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 13:15
Ich glaube das grösste Problem der dümmlich grinsenden "Comedians" ist wohl dass ihm in keinsterweise bewusst ist wie flach, gezwungen und niveaulos seine auf Provokation ausgelegten "Witze", einschliesslich er selbst, mehrheitlich rüber kommt.
Schlecht für einen Künstler wenn das Publikum die "Spässe" nicht versteht.
Und die Frage "wer lacht über so ne Gülle" stellt man sich unwillkürlich. Aber drei, vier oder zehn Leute gibt es wohl immer die so was beklatschen.

Ich denke er ist selbst sein grösster Fan und es mangelt ihm wohl an realistischer Selbsteinschätzung.
Und was jemand schrieb von wegen "vllt. hat er die Konsequenzen nicht bedacht" ist auch ziemlich naiv gedacht wo er aus einer "Medien" Family kommt. Da weiss man wie das Biz funktioniert.
Da ist jeder Step, jeder Take kalkuliert und hier auf Aufmerksamkeit durch Provokation ausgerichtet und notfalls muss man halt eine Schippe drauf legen. 2019 waren es die Senioren, aber das funzt 2024 natürlich nicht mehr.
Da müssen Behinderten Witze her, was seine "Strategie" ersichtlich macht.

Aber es muss auch Leute geben die ihm seine x-te Entschuldigung abkaufen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Meister der Komiker wie der Olaf, der Herr König, der Herr Hofmann und andere haben das schon vor Jahrzehnten begriffen, die sind nämlich intelligent und einfühlsam, die machen sich selbst ein bisschen künstlich creepy und dann läuft das mit der Komikerkarriere.
Dafür reicht es bei ihm eben vorne und hinten nicht um an diese Künstler heranzureichen.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 13:18
@univerzal

Zwei Jahre vor dem Fernsehgarten gab es diese monkey scene im Kino, Film: The Square von Ruben Östlund, erhielt 2017 die Goldene Palme von Cannes.

Das ist Kunst, durch die Übertreibung weiß das Publikum, hier geht es um Provokation, ums Austesten. Hier kann das Publikum nicht auf den Gedanken kommen, ach der arme Luke hat wohl einen schlechten Tag, seien wir nice und lächeln noch etwas.

Youtube: The Square Movie Clip - Monkey Performance (2017) | Movieclips Indie
The Square Movie Clip - Monkey Performance (2017) | Movieclips Indie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:04
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Also gibt solche Leute nicht?
Leute, die im Internet eine Petition unterschreiben oder jemanden anzeigen und sich dabei "wirklich so mutig wie Sophie Scholl oder Anne Frank vorkommen" , nein, die gibt es so glaube ich nicht, die hast du erfunden.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:23
Jaja, schon klar. Er ist scheiße, wir ham´s.. ^^

Findse es dennoch ganz interessant, dass sich gefühlt jetzt die ganze Woke-Bubble mal wieder auf den weißen cis Mann stürzt, der schon mal ähnliche Probleme hatte, was ihn zu einem prädestinierten "Opfer" macht, aber die beiden anderen Leuchten kaum groß erwähnt werden. Ist es, weil sie zu marginalisierten Gruppen gehören, und die Wokies dann immer etwas mit ihrer Kritik hadern, oder weil sie medial zu unbedeutend sind, um daraus eine lukrative Story zu spinnen? In beiden Fällen wäre es falsch, zumal sie eher noch schlimmer austeilten, als LM.

So oder so, die Doppelmoral in diesem Shitstorm ist wieder frappierend. Zumal solche und ähnliche Witze im Grunde ständig überall öffentlich erzählt werden..


5x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:30
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zumal solche und ähnliche Witze im Grunde ständig überall öffentlich erzählt werden..
Ich bin gespannt: Wo und von wem denn?


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bin gespannt: Wo und von wem denn?
Schon mal die ganzen TikTok Vids von den Paralympics gesehen? Google mal.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Schon mal die ganzen TikTok Vids von den Paralympics gesehen? Google mal.
Und diese ganzen Witzbolde haben alle Sendungen bei Sat1 und/treten mit Bühnenprogrammen auf?
Wenn nicht, ist der Vergleich völlig wertlos.


Übrigens langweilt dein "Woke"-Geschwätz mittlerweile ziemlich.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und diese ganzen Witzbolde haben alle Sendungen bei Sat1 und/treten mit Bühnenprogrammen auf?
Was macht das für einen Unterschied? Manche haben sogar mehr Reichweite als sat1.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn nicht, ist der Vergleich völlig wertlos.
Seh ich nicht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Übrigens langweilt dein "Woke"-Geschwätz mittlerweile ziemlich.
Mir Worscht.

Die Wokebubble langweilt auch.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:38
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Findse es dennoch ganz interessant, dass sich gefühlt jetzt die ganze Woke-Bubble mal wieder auf den weißen cis Mann stürzt, der schon mal ähnliche Probleme hatte, was ihn zu einem prädestinierten "Opfer" macht, aber die beiden anderen Leuchten kaum groß erwähnt werden. Ist es, weil sie zu marginalisierten Gruppen gehören, und die Wokies dann immer etwas mit ihrer Kritik hadern, oder weil sie medial zu unbedeutend sind, um daraus eine lukrative Story zu spinnen? In beiden Fällen wäre es falsch, zumal sie eher noch schlimmer austeilten, als LM.
Die kommen auch nicht ungeschoren davon. Sie haben beispielsweise bekannte Sponsoren verloren und Auftritte wurden auch abgesagt.
Mockridge steht im Vordergrund, weil er für seine kontroversen Aussagen bekannt ist aber die zwei Podcaster kassieren auch ihre Rechnung.
Was mir zu denken gibt: der Podcast-Ausschnitt wurde BEWUSST geschnitten und hochgeladen. Die Passage wurde nicht aus dem Podcast geschnitten sondern BEWUSST öffentlich gemacht. Wirklich niemand von Team Schnitt, Video machen sich da Gedanken?
Unter Druck gerät nun aber auch einer der Gastgeber des „Die Deutschen“-Podcasts: der Komiker Nizar Akremi. Sein für diesen Freitag geplanter Auftritt im Kulturzentrum Kreuz in Fulda wurde ebenfalls aus dem Programm gestrichen. Außerdem sollen Shows von Akremi in Kaiserslautern, Nürnberg und Braunschweig nicht stattfinden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/nach-eklat-auftritte-von-luke-mockridge-und-nizar-abgesagt-19976250.html
„Wir distanzieren uns klar von den behindertenfeindlichen Aussagen in der besagten Folge, da sie unseren Werten widersprechen“, wird eine Unternehmenssprecherin im Bericht zitiert. „Zum Zeitpunkt der Sponsoring-Vereinbarungen sind Gäste und Inhalte der einzelnen Episoden leider nicht immer bekannt.“ Inklusion, Diversität und ein respektvoller Umgang miteinander seien für Babbel unverzichtbar. „Aus diesem Grund werden wir die Zusammenarbeit mit dem Podcast nicht fortsetzen.“
Quelle: https://www.diepresse.com/18844696/verachtende-aeusserungen-podcast-die-deutschen-verliert-nach-mockridge-folge-sponsor


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Wokebubble langweilt auch.
Was auch immer die sein soll. Du benutzt das Wort ja als Platzhalter für gefühlt jeden, der dir nicht passt.
In diesem Fall scheinen Leute für dich ja "woke" zu sein, wenn sie die Herabwürdigung behinderter Sportler ungeil finden.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:was ihn zu einem prädestinierten "Opfer" macht, aber die beiden anderen Leuchten kaum groß erwähnt werden
Im Gegenteil, es zieht ja sogar noch weitere Kreise, auch Mario Barth und Kollegen wie Dieter Nuhr und andere rücken mit in den Fokus. Und seine ganzen "Ausrutscher" machen ihn nicht zum prädestinierten Opfer, sondern halt ... zur Arschgeige. :shrug:


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was auch immer die sein soll. Du benutzt das Wort ja als Platzhalter für gefühlt jeden, der dir nicht passt.
Das ist Unsinn. Ich hab schon mehrfach deutlich klar gestellt, was ich darunter verstehe, und welche Teile ich im Besonderen kritikwürdig finde. Kannst du hier Thread auch nachlesen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:In diesem Fall scheinen Leute für dich ja "woke" zu sein, wenn sie die Herabwürdigung behinderter Sportler ungeil finden.
Das ist erst recht Unsinn. Eine soziale Ungerechtigkeit ungeil finden ist das eine; hab ich hier selbst auch bekundet, dass ich den Move der drei lustigen zwo nicht gut finde; das andere ist, als social justice warrior auf alles verbal einschlagen, was einem gerade nicht in den Kram passt, und das halte ich für maßlose Übertreibung in vielerlei Hinsicht, was ich der Woke-Bubble auch immer wieder gerne auf die Stulle schmiere, weil sie es selbst immer wieder herauf beschwört.

Interessant fand ich halt jetzt wieder diese Diskrepanz, die ich beschrieb, und die ich auch für typisch halte .. man sucht sich eben auch gerne "die richtigen Opfer" aus, um besonders viel Aufmerksamkeit generieren zu können. Das ist schon aus meiner Sicht recht verlogen.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:56
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Die kommen auch nicht ungeschoren davon. Sie haben beispielsweise bekannte Sponsoren verloren und Auftritte wurden auch abgesagt.
Aber so medial breit getreten wird das jetzt nicht; ich hab kaum Meldungen darüber gefunden.
Zitat von soomasooma schrieb:Im Gegenteil, es zieht ja sogar noch weitere Kreise, auch Mario Barth und Kollegen wie Dieter Nuhr und andere rücken mit in den Fokus. Und seine ganzen "Ausrutscher" machen ihn nicht zum prädestinierten Opfer, sondern halt ... zur Arschgeige. :shrug:
Eben, er ist jetzt die Arschgeige der Nation, obwohl er nach meinem Eindruck eher noch das bremsende Element in der lustigen Runde war; nicht die beiden, die noch viel schlimmer auf die Kacke gehauen haben. Das ist doch gerade mein Punkt.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 14:58
hey hey

ich finds erschreckend was da abgeht, über menschen mit behinderung so herzuziehen ist ja wohl das mieseste was sein kann. Wer verbannt diesen looser mockridge aus dem deutschen fernsehen.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 15:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:das andere ist, als social justice warrior auf alles verbal einschlagen, was einem gerade nicht in den Kram passt,
Selbstreflexion anyone? :D :D :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:[...]der Dauerempörten [...]piefiges Gutmensch-Schema[...]ins Moralgefängnis sperren würden.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Empörunsgesellschaft [...] moralinsauren Schleim
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:"Betroffenheitschauvinismus" [...] protofaschistische Gebaren,
Klar, die "social justice warrior, die verbal auf andere eindreschen", sind immer die anderen, was ?


O man.... :D


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

11.09.2024 um 15:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, die "social justice warrior, die verbal auf andere eindreschen", sind immer die anderen, was ?
Hey, ich empfinde das als Notwehr :D

Schließlich mache ich nur gerne schlechte Witze, während die Woke-Bubble mich ständig als Rassisten, Sexisten und sonstwas in der Art hin stellen will^^


melden