Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 12:55
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich kenn den nicht mal, nach so ner Ausssge weiß ich warum.
@Katori
Da hast du auch wirklich nicht viel verpasst. Der war vor einiger Zeit mal wegen dem Vorwurf der Vergewaltigung und weiteren sexuellen Übergriffen in der Presse, dannach nichts nennenswertes zu stande gebracht.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 12:57
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich kenn den nicht mal, nach so ner Ausssge weiß ich warum.
Ich kannte den nur dem Namen nach. Was mich bei diesen "Comedians" wundert ist, dass man anscheinend inzwischen gern "nach unten" tritt und sich über Schwächere lustig macht. Kabarettisten, die ich früher gut fand, hatten eher die Ranghöheren ins Visier genommen, z.B. Politiker, Promis, Konzernchefs. Oder man hat sich über allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen lustig gemacht, ohne ohnehin ausgegrenzte Menschengruppen zu diskreditieren.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt ist doch, dass auch Menschen mit Behinderungen diese "Witze" scheisse finden und dass eine davon das ganze sogar öffentlich gemacht hat, weil es sie so empörte.
Ok, mein Reden .. ich finds ja auch kacke, was er macht, hab das auch explizit so benannt, aber wo berührt dieser Punkt irgendwas, das ich dazu schrieb? Mir ging es doch zu Anfang um was völlig anderes; .. nämlich darum, dass ich meine, ein zu viel an PC/Wokismus etc solche Vögel erst recht aufstachelt, sich da quer zu stellen, und sie genau deshalb, weil man ihnen in ihrer Arbeit ständig dazwischen funkt, immer mehr in solche Extreme kippen, wodurch keinem letztlich was geholfen ist.

Ein moderates Maß an PC (Höflichkeit, Netiquette, etc) halte für gut und hilfreich. Hab ich immer wieder betont, tue ich immer wieder weiter. Aber dieses ganze überbordende Gerede von ..ismus hier und da, tut der gesellschaftlichen Stimmung nicht gut. Überall wird nur noch nach Tätern und Opfern gesucht, und nicht selten aus Gründen des Übereifers werden sie auch gerne mal dort gefunden, wo es eigentlich gar keine gibt. Das ist der Kern meiner Kritik, nicht das, was du daraus zu konstruieren versuchst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist sie also kein "Gutmensch"? Keine "Dauerempörte"?
Sie ist, was sie ist, und sie kann sich dazu auch äußern, wie sie will. Ich hab mit keiner Silbe was anderes auch nur angedeutet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und denkst Du wirklich es ist hilfreich, jede diesbezügliche Diskussion damit abwürgen zu wollen, dass man sie runterbricht, ach, sind eh nur die Dauerempörten, wokeism, cancel culture (habe ich jetzt schon mal angefügt, denn das folgt ja zwangsläufig), anstatt vielleicht mal mehr darauf einzugehen, dass es Menschen verletzen kann und ob man dies - wegen ein paar Lachern - auf diese Art einfach trotzdem machen will.
Das denke ich nicht, und auch das geht völlig an dem vorbei, was ich tatsächlich dazu schrieb. Wo bitte hätte ich die Diskussion damit abwürgen wollen?

Ganz im Gegenteil; .. ich hab versucht mit dieser Überspitzung eine Diskussion darüber anzuregen, inwiefern man mit solch einem dauerregten "Betroffenheitschauvinismus" irgendwas wirklich positives für die Gesellschaft erreicht; oder ob dieses protofaschistische Gebaren, das ständig und auch noch oft maßlos übertrieben nach Opfer und Täter segregiert, und sie meist aus Übereifer auch gerne findet, nur manchmal nicht dort, wo sie wirklich sind, nicht eher schadet, als nützt. Weil es zum Einen auf der anderen Seite extreme Gegenkräfte provoziert, und zum Anderen benachteiligte Menschengruppen, die eigentlich besonders stark sein müssten, nicht selten ohne besondere Gründe oder Belege einredet, dass sie Opfer sind, was sie aus meiner Sicht nicht selten noch mehr psychisch destabilisiert - selbst erfüllende Prophezeiung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ob solche - ich nenne es mal Gratwanderungen - dann abgestraft werden sollten, müssen oder nicht. Und wenn nicht, was sollten, könnten Konsequenzen sein?
Darüber mach ich mir Gedanken, wenn ich wirklich irgendwas Menschenverachtendes vernehme. Bis jetzt war da nicht wirklich was dabei, was ich so abqualifizieren würde.
Hab allerdings noch nicht alles gesehen/gelesen.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 13:13
Gucke momentan dieses Vid zum Thema, und finde, dass Sinan das bis jetzt ziemlich gut und ausgewogen behandelt. Bin aber noch nicht fertig, weil ich hier noch einiges zu tun hab.

Hälfte fehlt noch, aber ich poste es trotzdem schon mal, vllt fällt jemandem was produktives dazu ein.

Youtube: Luke Mockridge | CANCEL CULTURE 2.0
Luke Mockridge | CANCEL CULTURE 2.0
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 13:18
Ich verstehe die Thread Frage nicht, bzw. ist das wirklich eine Frage?

Natürlich Arschgeige.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 13:20
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?
[X] Beides


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 13:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Comedians
Die haben allesamt keinerlei Format. Das ist seit 2000 nicht besser geworden. Mich wundert das viele Menschen diese Fuzzis lustig finden und beachten.

Heute ist es quasi Majestätsbeleidugung gegen wen von oben zu schießen...


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 13:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:a, denke ich auch. Was ich oben impliziert doch diese Aussage. Sein Fan Publikum ist unkritisch und der Rest interessiert sich eben nicht für Mockridge.
Jo, passt soweit, nur mit der Ergänzung, dass auch seine Fanschar keine homogene Masse ist. Jedoch können wir den Punkt gerne schließen, denn vermutlich bekommt man es eh nicht mehr nachvollzogen - also warum der shitstorm auf sich warten ließ.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:[X] Beides
Interessant, führ mal bitte aus.
---

Auf das Video hab ich schon gewartet und natürlich nimmt der Youtube-Advokat Solmecke das Thema mit seiner Einschätzung mit:

Youtube: Luke Mockridge: Hat er sich mit Witzen über Behinderte strafbar gemacht? | Anwalt Christian Solmecke
Luke Mockridge: Hat er sich mit Witzen über Behinderte strafbar gemacht? | Anwalt Christian Solmecke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Spannend finde ich, dass der Anwaaaalt einen Straftatbestand bemüht, der es relativ neu in StGb geschafft hat:
§ 192a Verhetzende Beleidigung
Wer einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der geeignet ist, die Menschenwürde anderer dadurch anzugreifen, dass er eine durch ihre nationale, rassische, religiöse oder ethnische Herkunft, ihre Weltanschauung, ihre Behinderung oder ihre sexuelle Orientierung bestimmte Gruppe oder einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, an eine andere Person, die zu einer der vorbezeichneten Gruppen gehört, gelangen lässt, ohne von dieser Person hierzu aufgefordert zu sein, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__192a.html

Glasklare Sache, was Mockridge angeht, oder? Nicht ganz, wie Solmecke im Video ausführt, die fett markierte Passage ist der Haken an dem Paragraphen. Denn genügt ein Podcast, um es gelangen zu lassen? Die Frage muss am Schluss wohl richterlich geklärt werden, auch Solmecke lässt seine Einschätzug dazu offen.

Der Jurist beurteilt auch noch, ob der Straftatbestand einer Kollektivbeleidigung erfüllt ist, sein Fazit zu beiden Gesetzen: Es bleibt strittig, man kann für beide Seiten argumentieren. Hier muss man sich tatsächlich darauf verlassen, was am Schluss die Richter urteilen. Ganz konkret kann man sich Solmeckes Worte dazu im Video von Min 07:00 - 13:00 ansehen.

Mir war die verhetzende Beleidigung als Straftatbestand neu, wurde 2021 vom Gesetzgeber initiiert, um eine Rechtslücke zu schließen: https://www.anwalt.de/rechtstipps/verhetzende-beleidigung-was-der-neue-straftatbestand-des-192a-stgb-bedeutet-196477.html
Seit dem 22. September 2021 ist der neue Straftatbestand der „Verhetzenden Beleidigung“ (§ 192a StGB) in Kraft. Er soll, so die offizielle Begründung, eine Gesetzeslücke schließen, die zwischen den Straftatbeständen der Beleidigung (§ 185 ff. StGB) und Volksverhetzung (§ 130 StGB) bestanden habe. Tatsächlich bedeutet dieser neue Paragraph einen beunruhigend kühnen Eingriff des Gesetzgebers in die Privatsphäre und eine massive Einschränkung der Meinungs- und Redefreiheit.



1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 13:41
Zitat von KatoriKatori schrieb:Heute ist es quasi Majestätsbeleidugung gegen wen von oben zu schießen...
Interessant. Dafür wird es aber, bsw. in den Satire-Formaten der ÖR, erstaunlich oft gemacht.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 13:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gucke momentan dieses Vid zum Thema, und finde, dass Sinan das bis jetzt ziemlich gut und ausgewogen behandelt.
Hat mich nicht abgeholt. Ich kenne Sinans Woche nicht und vielleicht ist er ja eine Perle der Inetunterhaltung, aber das Machwerk fand ich nicht so beeindruckend.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 13:52
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Interessant, führ mal bitte aus.
@univerzal
Meiner Meinung nach war Luke M. schon vor seinen aktuellen verbalen Entgleisungen eine Arschgeige.
Und das da jetzt 3 oder 4 Wochen nach der Veröffentlichung seiner "Witze" sei ein Theater gemacht wird halte ich etwas überzogen.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 14:05
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ganz im Gegenteil; .. ich hab versucht mit dieser Überspitzung eine Diskussion darüber anzuregen, inwiefern man mit solch einem dauerregten "Betroffenheitschauvinismus" irgendwas wirklich positives für die Gesellschaft erreicht; oder ob dieses protofaschistische Gebaren, das ständig und auch noch oft maßlos übertrieben nach Opfer und Täter segregiert, und sie meist aus Übereifer auch gerne findet, nur manchmal nicht dort, wo sie wirklich sind, nicht eher schadet, als nützt.
ok, das ist dann eben daneben gegagen. Mag daran liegen, dass diese Titulierungen, erfundenen Bezeichnungen und Angriffe jedes Mal kommen.

Erkläre doch mal bitte "Betroffenheitschauvinismus", Deine Definition für diese Kreation, vielleicht bringt uns das ja weiter.
Genau so, warum Du wiederholt von "protofaschistisch" schreibst, ich kann das null einordnen in diesem Zusammenhang, aber Du wirst das ganz sicher erklären können...?

Zum Video....es fängt schon im Grunde schlecht an.......die Bemerkung, die zwei links und rechts betreffend, von wegen keine Biodeutschen.....tja, ist Mockridge aber auch nicht.....UND dann die Frage, welche Rolle soll das bitte spielen?


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 14:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ok, das ist dann eben daneben gegagen. Mag daran liegen, dass diese Titulierungen, erfundenen Bezeichnungen und Angriffe jedes Mal kommen.
Mag daran liegen; .. oder daran, dass du da mehr rein interpretieren willst, als drin steckt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erkläre doch mal bitte "Betroffenheitschauvinismus", Deine Definition für diese Kreation, vielleicht bringt uns das ja weiter.
Betroffenheit ist bekanntlich das Gefühl der moralischen Trauer und der mitfühlenden Anteilnahme, die zB durch die Aussage einer Person ausgelöst wird; und der Chauvinismus beschreibt eine Einstellung, die auf einer übertriebenen Identifikation mit einer Gruppe beruht und andere Gruppen abwertet. Zusammen genommen beschreibt das ein Phänomen, das alles, was diese Trauer und Anteilnahme teilt, als gut und richtig klassifiziert, und alles andere als unmoralisch oder sonstwie anrüchig abqualifizieren will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Genau so, warum Du wiederholt von "protofaschistisch" schreibst, ich kann das null einordnen in diesem Zusammenhang, aber Du wirst das ganz sicher erklären können...?
Sicher kann ich das erklären, sonst würde ich es auch nicht benutzen.

Ein Kernelement des faschistoiden Gedankenguts ist zB auch das häufig vorkommende Aufbauen eines Opfermythos, womit man das eigene harsche vorgehen gegen die vermeintlichen Täter rechtfertigen will, und genau dieses Element eines aufkeimenden (proto-) faschistoiden Verhaltens sehe ich hier auch gegeben. Man erklärt sich und seine Schützlinge zu ewigen und absoluten Opfern, und meint dann mit den vermeintlichen Tätern umgehen zu können, wie es einem gerade beliebt. Beschimpfen, canceln, mobben etc.. Das ist, was ich unter protofaschistisch verstanden wissen will.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hat mich nicht abgeholt. Ich kenne Sinans Woche nicht und vielleicht ist er ja eine Perle der Inetunterhaltung, aber das Machwerk fand ich nicht so beeindruckend.
Warum nicht? Gibts da auch konkrete Gründe, oder ist das einfach mal so aus der Hüfte geschossen?


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 14:50
@nasenstüber
Anfangs gings noch halbwegs, in der 2. Hälfte dann in meinen Augen doch immer mehr in Richtung dauergrinsende Dumpfbacke.
Aber wahrscheinlich habe ich einfach die Schöpfungshöhe des Filmchens nicht adäquat würdigen können.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 14:51
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:Sorry aber ich finde da nichts lustig dran. Ich finde den Typen total daneben.
Ist halt schwarzer Humor, den muss nicht jeder lustig finden. Da muss man schon ein Faible für haben. Es ist auch völlig ok, sowas abzulehnen. Ich lache auch nicht über alles, worüber andere herzhaft lachen können. So ist das eben.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 14:55
@Heide_witzka
Die Kernaussagen und wichtigen Erklärungen sowie Querverweise auf andere ähnlich gelagerte Unterhaltungstücke hast du also gar nicht wahrgenommen, wie mir scheint. Schade, fand ich zB durchaus interessant und erhellend. Aber gut, darf natürlich auch jeder sehen, wie er will.

Dass mich deine Abqualifizierungen hier in irgendeiner Form groß stören würden, wirst du btw. nicht erleben. Weiß ja, von wem sie kommen, und zu welchem Zweck sie hier abgeladen werden. Eine sachliche Auseinandersetzung dazu wird aus dem selben Grund wohl auch kaum stattfinden, also danke für deine Meinung.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 15:01
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Kernaussagen und wichtigen Erklärungen sowie Querverweise auf andere ähnlich gelagerte Unterhaltungstücke hast du also gar nicht wahrgenommen, wie mir scheint.
Natürlich nicht. Das Forum kann sich glücklich schätzen, User in seinen Reihen zu führen, denen solche Lapsus nicht unterlaufen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dass mich deine Abqualifizierungen hier in irgendeiner Form groß stören würden, wirst du btw. nicht erleben.
Natürlich. Deshalb konntest du auch nicht verhindern, das zu erwähnen. :D


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 15:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Betroffenheit ist bekanntlich das Gefühl der moralischen Trauer und der mitfühlenden Anteilnahme, die zB durch die Aussage einer Person ausgelöst wird; und der Chauvinismus beschreibt eine Einstellung, die auf einer übertriebenen Identifikation mit einer Gruppe beruht und andere Gruppen abwertet.
wer wertet denn hier ab, wenn nicht Du mit Deinen Bezeichnungen zum Beispiel? Wenn ich ein Gefühl der Betroffenheit empfinde, dann ist es das, ein Gefühl der Betroffenheit und dann kann es durchaus sein, dass ich es nicht verstehe, wenn Menschen da "stoisch" sind. Aber etwas nicht nachvollziehen können und jemanden deswegen abwerten, sind 2 Paar Schuhe.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ein Kernelement des faschistoiden Gedankenguts ist zB auch das häufig vorkommende Aufbauen eines Opfermythos, womit man das eigene harsche vorgehen gegen die vermeintlichen Täter rechtfertigen will, und genau dieses Element eines aufkeimenden (proto-) faschistoiden Verhaltens sehe ich hier auch gegeben. Man erklärt sich und seine Schützlinge zu ewigen und absoluten Opfern, und meint dann mit den vermeintlichen Tätern umgehen zu können, wie es einem gerade beliebt. Beschimpfen, canceln, mobben etc.. Das ist, was ich unter protofaschistisch verstanden wissen will.
das ist bs. Da verstehst Du weder, was faschistoid wirklich bedeutet, noch hast Du eine Ahnung vom Opfermythos. Sorry. Ich finde diese Bezeichnungen in diesem Zusammenhang zu wählen nur relativierend, sonst nix. Aber Danke für die Erklärungen!


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 15:14
@Heide_witzka
Ja, wie gesagt.. wird wohl nix mit sachlich; welch Wunder. ^^
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer wertet denn hier ab, wenn nicht Du mit Deinen Bezeichnungen zum Beispiel?
Na die, die ich weiter oben kritisiert hatte, und erst darob meine abwertenden Begrifflichkeiten hier einbaue, um zu verdeutlich, dass ich mich aus -wie ich finde- guten Gründen von solch einem Verhalten distanziere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich ein Gefühl der Betroffenheit empfinde, dann ist es das, ein Gefühl der Betroffenheit und dann kann es durchaus sein, dass ich es nicht verstehe, wenn Menschen da "stoisch" sind. Aber etwas nicht nachvollziehen können und jemanden deswegen abwerten, sind 2 Paar Schuhe.
Das wäre ja noch in Ordnung. Fängst du aber gleich an solchen Witzeerzählern Menschenverachtung usw zu unterstellen, ohne überhaupt -wie du selbst einräumst- verstanden zu haben, was da überhaupt vor sich geht, ist das aus meiner Sicht eben falsch und kritikwürdig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist bs. Da verstehst Du weder, was faschistoid wirklich bedeutet, noch hast Du eine Ahnung vom Opfermythos. Sorry. Ich finde diese Bezeichnungen in diesem Zusammenhang zu wählen nur relativierend, sonst nix. Aber Danke für die Erklärungen!
Das kannst du befinden, wie du willst. Dennoch verstehst ganz offenkundig du nicht, was unter faschistoid (und daraus abgeleitet die Wortschöpfung protofaschistische/-faschistoide Verhaltensmuster und Gruppendynamiken) verstanden werden kann, noch hast du eine Ahnung von den Grundmechanismen eines Opfermythos, und redest selbst nur bs.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 15:15
[X] King of Assholes

@janedoe95
@univerzal

Danke für die Videos.
Rezo geht mir zwar manchmal mit seiner Ausdrucksweise auf den Senkel, aber er filetiert die ganze Sache in all ihren Etappen recht gut.

Dass Mockridge die "Gags" aus dem Podcast keineswegs mit dem Kleinwüchsigen Mathias Mester zusammen entwickelt hat, was er ja als Pseudo-Relativierungsversuch in seiner heuchlerischen Entschuldigung betont, lässt ihn in immer schlechterem Licht dastehen.


melden