Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?
10.09.2024 um 07:21SkeptoDreamer schrieb:Diese "kulturellen Hegemonie", über die du hier lamentierst, entspricht im Kern dem, was im Grundgesetz steht: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Wenn dir deine eigene Würde egal ist, dann ist das dein individuelles Problem. Wenn du anderen die Würde nimmst, so wie es in diesem Podcast geschah, dann ist das ein gesellschaftliches Problem und wird daher aus sehr gutem Grund geächtet. Und dann sollen sich auch die Täter nicht im Mimimi-Geheule als Opfer generieren, sie bekommen nur die Reaktion, die sie verdienen.Das sind doch alles nur Worthülsen. Jeder kann sich quasi in jeder Situation des Lebens irgendeinen besonderen Wert (Würde) zuschreiben, und sich dann auch bei jedem kleinen Anflug von Widerstand selbst "entwertet" sehen.
Ich soll zB lernen, arbeiten, mir Kritik dabei antun? Das ist alles unter meiner Würde, denn ich bin was ganz besonderes. Ist doch völlig willkürlich.
Würde ist aus meiner Sicht das kindlich narzisstische Verlangen des Menschen nach Liebe und Anerkennung in einem Leben, das nichts weiter im Sinn hat, als den Menschen in jedem Augenblick seines Lebens zu entwerten, zu prüfen und leiden zu lassen, weil er altert, weil er schwächelt, weil er sich mit dem Alter immer mehr seiner Unzulänglichkeit und Bedeutungslosigkeit bewusst wird .. auch wenn manche das mit viel Selbstverleugnung ganz schön lange vor sich verbergen können.
Das einzige, was für mich persönlich als "dieses Lebens würdig" erscheint, ist dann gegeben, wenn man zB solchen Trollen wie Luke M stoisch und entspannt gegenüber tritt, weil sowas die Aufregung nicht wert ist. Aber manche wollen sich offenbar aufregen; das gibt ihnen den nötigen Thrill in ihrem kleinen, langweiligen Universum, und wohl auch das Gefühl von besonderem Wert und Kontrolle in einer Welt in der sie tatsächlich ziemlich oft unbeachtet und machtlos bleiben. Nur das empfinde ich dann als würdelos.
fassbinder1925 schrieb:Und ich bin auch überzeugt, dass jeder Witz mittlerweile für Schlagzeilen sorgen kann, der in irgendeiner Form Tabu-Themen behandelt.Das kann man laut sagen.
Man muss sich ja nur die diversen Shitstürme ansehen, die zB Serdar S, Lisa E, oder auch in Hollywood einen Ricky Gervais, in der stand-up Szene einen Jim Breuer ereilt hatten, dann weiß man bescheid.
Alles Rassisten, Sexisten und Menschenverachter. :palm:
fassbinder1925 schrieb:Ich zum Beispiel, bin ein wahnsinniger Fan von Matt Lucas und David Williams. Die zwei kann man ja wohl absolut nicht mit Mockridge vergleichen. Und die würden auch so einen Spruch nicht bringen. Aber auch „Little Britain“ und „Come Fly with me“ wurden ja aus einem großen Teil des Versandhandels genommen und Matt Lucas hat sich in seiner Biographie für die Sendungen entschuldigt und gesagt, er würde das im Nachhinein nicht nochmal machen. Ich muss sagen, ich finde das schade. Das waren so tolle Sendungen und die haben so viel Arbeit darein gesteckt und sehen das jetzt als wertlos an. Und die sind ganz sicher nicht menschenverachtend.Gerade die beiden hatten so ein feines Gespür für die menschlichen Abgründe, und wussten das so geschickt humorvoll auf den Punkt zu bringen. Eine Schande, dass man die wohl mit Absicht so missverstanden hat.
fassbinder1925 schrieb:Dann hat dieser so eine völlig anklagende Mine aufgesetzt, ohne Zusammenhang total random und hat sowas gesagt wie „Herr Polak! Ich durfte sie mal auf einem Event erleben. Da haben sie gesagt, wenn wir den Deal machen, dass Sie uns für den Abend den Holocaust verzeihen, dann verzeihen wir Ihnen Michel Friedmann. Mir ist das Lachen im Halse stecken geblieben!“Der Spruch ist von Polak; muss man wissen, um den Witz zu verstehen.
Thema von Polaks Kabarettprogrammen ist seine Kindheit und Jugend als deutscher Jude in Papenburg.[18] Dabei greift er immer wieder das Verhältnis zu nichtjüdischen Deutschen auf. Einer seiner bekanntesten Sprüche ist: „Lassen Sie uns ganz unverkrampft miteinander umgehen […] Ich vergesse die Sache mit dem Holocaust – und Sie verzeihen uns Michel Friedman.“[19]Quelle: Wikipedia: Oliver Polak
Polak hat btw seine ganze Karriere darauf aufgebaut, die Menschen so pointiert zu schocken, dass ihnen das Lachen im Halse stecken bleibt. Genau das ist aus meiner Sicht Würde - sich so stoisch, entspannt und humorvoll mit einem wirklich schlimmen Trauma auseinander zu setzen, und es auf diese Weise aufzuarbeiten. Polak ist auch psychisch krank .. zumindest mal gewesen, und auch das sollte man wissen, wenn man seinen Humor konsumiert. Das ist alles irgendwo krank, was er erzählt, aber es hilft offenbar bei der Heilung, also wer will es ihm wirklich übel nehmen?