Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?
10.09.2024 um 15:19Ich weiß nicht mal wer das ist 🤨
Reineke schrieb:Ist halt schwarzer Humor, den muss nicht jeder lustig finden.Nein, ist es nicht. Schwarzer Humor ist feinsinniger, differenzierter und reflektierter, zudem hat er eine Pointe.
Möglicherweise werden noch weitere Absagen folgen. Denn der Eklat um Comedian Nizar beschäftigt mittlerweile schon den Hessischen Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. Timon Gremmels (SPD) erklärte in einer Mitteilung: "Die Äußerungen von Nizar Akremi sind inakzeptabel, sie stehen im klaren Widerspruch zu den Werten, für die wir als Land Hessen einstehen."https://www.hessenschau.de/kultur/nach-mockridge-eklat-veranstalter-in-fulda-sagt-auftritt-von-comedian-nizar-ab-v5,nizar-auftritt-abgesagt-100.html
Gremmels betonte: Die Aussagen seien abstoßend und mit den Grundsätzen einer demokratischen und weltoffenen Gesellschaft nicht vereinbar. "Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, entschieden gegen Antisemitismus und jegliche Form von Menschenfeindlichkeit vorzugehen."
Heide_witzka schrieb:Nizar, ich glaube, das ist der mit den "Ärmchen", sieht sich anscheinend auch schon der ersten Absage gegenüberEs ging ihm da wohl nur ums "Geldchen", also um Reichweite, oder zu befürchten: um gar nichts, außer einer dämlichen Witzelei über Menschen.
FlamingO schrieb:Meine Meinung dazu steht fest: Nein zu menschenverachtenden Äußerungen.Ich persönlich finde Späßchen auf Kosten Schwächerer ohnehin normalerweise nicht witzig. Vor allem, wenn sie plump daher kommen und auf billige Lacher setzen. Mich wundert, warum man ein Comedyprogramm auf solche Themen aufbauen will, außer, weil es anscheinend vielleicht doch genügend Publikum für sowas gibt?
martenot schrieb:außer, weil es anscheinend vielleicht doch genügend Publikum für sowas gibt?Das ist das, was mich am meisten nachdenklich stimmt. Wer lacht über solch verächtliche Scheiße?
Interested schrieb:Was mich an dieser Diskussion ein wenig wundert, dass ihr doch vermehrt die Personalie in den Fokus stellt, als den content.naja, ist wohl dem Threadtitel und dem EP geschuldet.....
Tussinelda schrieb:naja, ist wohl dem Threadtitel und dem EP geschuldet.....Das bedeutet ja trotzdem nicht, dass es dadurch beschissener ist, weil es von LM stammt.
Interested schrieb:Das bedeutet ja trotzdem nicht, dass es dadurch beschissener ist, weil es von LM stammt.natürlich nicht.
Interested schrieb:Das machen ja auch nicht alle.naja, manche meinen, es blieb ihm nix anderes übrig, außerdem hat er in seiner Entschuldigung offenbar gelogen.
Interested schrieb:Sollte LM nicht die Chance bekommen, zu reflektieren? Muss er direkt gebanned werden?das liegt nicht in meinem Ermessen, ich gehe aber davon aus, dass auch ein Mockridge weiß, dass bestimmte Aussagen einen shitstorm UND Konsequenzen bedeuten können.
Interested schrieb:Was mich an dieser Diskussion ein wenig wundert, dass ihr doch vermehrt die Personalie in den Fokus stellt, als den content. Denn das Hauptbashing geht an Mockridge - dabei echauffiert ihr euch doch hier über die Inhalte, oder?Weil Absender und content nicht zu trennen sind.
Interested schrieb:Sollte LM nicht die Chance bekommen, zu reflektieren? Muss er direkt gebanned werden?Das war seine Chance auf ein Comeback nach der me-too Sache.
CharliesEngel schrieb:Da ist ein - objektiv - gutaussehender, groß gewachsener, sportlicher junger Mann in seinen vitalen besten Männerjahren, wahrscheinlich mit Allgemeiner Hochschulreife - also ein Typ, dem vieles offen stehen würde (inkl. dieser Doppeldeutigkeit) und finanziert sich über Witze von Menschen, die sehr viel mehr fighten müssen im Leben.Da bin ich bei dir. Nicht umsonst hab ich auf den link von @peekaboo verwiesen. Müssen wir nicht drüber streiten.
CharliesEngel schrieb:Weil Absender und content nicht zu trennen sind.Es geht doch aber um die Inhalte, oder nicht?
Interested schrieb:Es hat sich öffentlich entschuldigt - direkt als der shitstorm losging. Das machen ja auch nicht alle.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bestand seine Entschuldigung zuerst aus erneuten Witzen über beeinträchtige Menschen und hat sich dann auf eine Person mit Mikrosomie berufen und dessen Einverständnis bekommen hat. Diese Person distanziert sich davon und sagt dem war nicht so.
Interested schrieb:Sollte LM nicht die Chance bekommen, zu reflektieren? Muss er direkt gebanned werden?Hat er aus dem letzten Skandal gelernt und reflektiert? Ich glaube er hat es erst versucht tot zu schweigen, dann ist er rechtlich dagegen vorgegangen. Irgendwann ein oder zwei Jahre später gab es dann mal ein kleines Eingeständnis. Wirklich reflektiert klingt beides für mich nicht.
Interested schrieb:Es geht doch aber um die Inhalte, oder nicht?Nochmal: kein content ohne Absender.
Interested schrieb:darf. Ein Höcke darf es ja umjubelt ständig. Den dürfte man von mir aus auch sofort im TV verbieten. Wir leben ja in einer Demokratie, darum kann er dort sein.Da gibt es natürlich erhebliche Unterschiede. Einen Höcke kann man nicht so leicht „canceln“.
CharliesEngel schrieb:Das war seine Chance auf ein Comeback nach der me-too Sache.Ist das nicht alles fallengelassen worden? Ich glaube da sind doch sogar starke Widersprüche aufgetaucht, die den Anzeigerstatter nicht haben gut aussehen lassen.
CharliesEngel schrieb:Im Kinofilm "Ziemlich beste Freunde" wird die Grenze gezeigt, der behinderte François besitzt viel Eigenwitz. Als der farbige Betreuer in der Szene in der Galerie sagt: "Keine Arme - keine Bonbons" ist es aus mit lustig, das war definitiv drüber und man merkt es als Zuschauer sofort, niemand lachte im KinoDas soll drüber sein? Ich weiß ja nicht.
fassbinder1925 schrieb:Die Leute glauben dann ja wirklich sie haben die Courage einer Sophie Scholl aufgebrachtIch glaube hingegen, dass dieser Satz wirklich nur üble Nachrede ist. ;-)