Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Mob hat schon die "Cancel Culture" - Mistgabeln ausgepackt
Genau auf den Beitrag habe ich gewartet.

Jetzt ist es schon ein Mob...
Wer Mockridge und seinem antisemitischen Freund Nizar eine Bühne bieten will, kann das ja gerne tun.
Sat 1 und Night Wash haben aktuell wohl kein Interese daran.
Aber es wird sich sicherlich jemand finden der in die Bresche springt.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich bin froh, dass ich die anderen beiden nicht kenne, dabei werde ich es auch belassen.
Ich kannte die anderen beiden bis heute auch nicht und nachdem ich den Ersten gegoogelt hatte hatte ich auch keinen Bock mehr mich noch mit dem Zweiten zu beschäftigen.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie süß. Der Mob hat schon die "Cancel Culture" - Mistgabeln ausgepackt. :D
Ich finds nur wieder bezeichnend, dass Betroffene wie ich, die "die falsche Meinung" zum Thema haben, weil sie der kulturellen Hegemonie heute widerspricht, ganz einfach als Troll weg gemobbt werden, weil sich die Empörunsgesellschaft schön in ihrem eigenen moralinsauren Schleim auswälzen will. Doppelstandard vom Feinsten.


4x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:26
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Mockridge hat sich absolut menschenverachtend geäußert, das geht gar nicht und es ist nur richtig, dass ihm die Sponsoren davon laufen.
Genau das.
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass jede Minderheit ein Recht darauf hat, auf den Arm genommen zu werden, aber eben in Form von Witzen.
Witze sind pointiert, feinsinnig, hintergründig und im besten Fall intelligent und geistreich.
Aber das, was Luke Mockridge da vom Stapel gelassen hat, hat mit Humor überhaupt nichts zu tun. Das ist dämliches, menschenverachtendes Gebashe.
Traurig, dass es so viele Menschen gibt, die den Unterschied nicht checken.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:28
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Traurig, dass es so viele Menschen gibt, die den Unterschied nicht checken.
Traurig, dass man immer noch erklären muss, dass Humor was höchst subjektives ist.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:28
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich finds nur wieder bezeichnend, dass Betroffene wie ich, die "die falsche Meinung" zum Thema haben, weil sie der kulturellen Hegemonie heute widerspricht, ganz einfach als Troll weg gemobbt werden, weil sich die Empörunsgesellschaft schön in ihrem eigenen moralinsauren Schleim auswälzen will.
Boah, wat'n Quark.
Es gibt halt verschiedene Ansichten. Sollte man mit klarkommen können.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:29
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Boah, wat'n Quark.
Es gibt halt verschiedene Ansichten. Sollte man mit klarkommen können.
Dann komm mal klar, Mann, und geh mir nicht auf den Zeiger :D


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Traurig, dass man immer noch erklären muss, dass Humor was höchst subjektives ist.
Nicht soo subjektiv. Wenn ich mit dem Finger auf dich zeigen und dich auslachen und vielleicht noch "blödes Arschloch, höhöhö" sagen würde, könnte ich mich ja auch schlecht darauf herausreden, dass ich nur nen Witz gemacht habe und Humor halt subjektiv ist.
Humor ist Humor und Verbalkotze auf Kosten einer Minderheit ist Verbalkotze auf Kosten einer Minderheit.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sinne der Social Networks stehen wir ja auch erst am Anfang.
Die Nebenwirkungen sind aber teilweise unerträglich.

Nicht nur der ganze flache, hohle Erde und BRD GmbH Mist, auch die Hetze und der Rassismus nehmen einfach besorgniserregende Ausmaße an.

Faktenresistenz scheint sich rasant auszubreiten und ich sehe da ehrlich gesagt kein Gegenmittel.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:35
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nicht soo subjektiv. Wenn ich mit dem Finger auf dich zeigen und dich auslachen und vielleicht noch "blödes Arschloch, höhöhö" sagen würde, könnte ich mich ja auch schlecht darauf herausreden, dass ich nur nen Witz gemacht habe und Humor halt subjektiv ist.
Humor ist Humor und Verbalkotze auf Kosten einer Minderheit ist Verbalkotze auf Kosten einer Minderheit.
Doch doch; so subjektiv ist das.

Davon ab, wenn du dir den Finger dabei in den Po steckst, lach ich trotzdem ;)


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:38
Ich habe jetzt alle drei Seiten gelesen, ich äußere mich nicht viel darüber aber als Mensch mit Handicap egal in welchem Ausmaß auch immer, ob man es sieht oder nicht, wird immer ein Nebenteil der großen Masse sein und nie mit dabei...

Es werden von Anfang an Einem Steine, Berge und oder ganze Alpen in die Wege gelegt egal ob es Anträge sind, Barrierefreiheit in Öffentlichkeit, Jobsuche, barrierefreies wohnen, mal ganz zu schweigen von Menschen die auf 24/7 Pflege angewiesen sind und zb nix sparen dürfen... Es muss einiges in Deutschland erst einmal passieren...

Das war's zu dem Thema


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:42
@Dini1909
Kann ich gut nachfühlen.

Alles gute dir; bleib stark, und lass dich nicht von irgendwelchen schlechten Stimmungen mitreißen. Macht alles nur noch schlimmer.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:43
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Davon ab, wenn du dir den Finger dabei in den Po steckst, lach ich trotzdem ;)
Na, du bist ja n ganz "lustiges" Kerlchen, was?
Zitat von ayashiayashi schrieb:Faktenresistenz scheint sich rasant auszubreiten und ich sehe da ehrlich gesagt kein Gegenmittel.
Ja, manchmal möchte man am liebsten irgendwo in den Dschungel oder auf eine einsame Insel ziehen.

Jedenfalls bleibe ich bei meiner Meinung, dass Luke Mockridge 'ne ableistische, misogyne, lackversofffene Arschgeige mit 'nem Scheiß-Charakter ist - und um mich entsprechend abzusichern, falls er das je lesen sollte - hey, Luke, war'n Witz. ;)


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:45
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Na, du bist ja n ganz "lustiges" Kerlchen, was?
Ist halt wie gesagt hochgradig subjektiv. ^^


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 21:52
Ey basht euch hier bitte nicht nur, der Thread steht in ner Themenrubrik.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Aber das, was Luke Mockridge da vom Stapel gelassen hat, hat mit Humor überhaupt nichts zu tun. Das ist dämliches, menschenverachtendes Gebashe.
Jetzt in dem Kontext nicht falsch verstehen, aber sagt wer? Du, ich, die Humorpolizei? In dem Punkt muss ich meinem Vorredner recht geben, Humor ist Geschmackssache und im satirischen Kontext sind einige Dinge erlaubt, die bspw. im Alltag so nicht fit gehen. Zumal dein Beispielszenario lediglich das einer Beleidigung beschreibt, no joke.

Am Schluss wird es im Zweifel individuell juristisch beleuchtet, was in dem Fall sogar passieren könnte, wenn das mit der Anzeige durchgezogen wird. Jedoch möchte ich noch kurz auf den Bühnenauftritt seiner Entschuldigung im Opener verweisen. Da reißt er dieselben Zoten vor einem johlenden Publikum, vermutlich nicht zum ersten Mal - ehe er zur vermeintlichen Gagherkunft aufklärt - und keinen Menschen interessierte es damals in dem Ausmaß wie nun.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 22:31
@nasenstüber

Nee, ich gucke nicht, ich habe festgestellt, dass sogar Du differenzierst, es kommt auf den Witz an.
Und auch Du solltest nicht verallgemeinern, Behindertsein ist bestimmt für jede betroffene Person unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 23:11
@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich finds nur wieder bezeichnend, dass Betroffene wie ich, die "die falsche Meinung" zum Thema haben, weil sie der kulturellen Hegemonie heute widerspricht, ganz einfach als Troll weg gemobbt werden, weil sich die Empörunsgesellschaft schön in ihrem eigenen moralinsauren Schleim auswälzen will. Doppelstandard vom Feinsten.
Diese "kulturellen Hegemonie", über die du hier lamentierst, entspricht im Kern dem, was im Grundgesetz steht: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Wenn dir deine eigene Würde egal ist, dann ist das dein individuelles Problem. Wenn du anderen die Würde nimmst, so wie es in diesem Podcast geschah, dann ist das ein gesellschaftliches Problem und wird daher aus sehr gutem Grund geächtet. Und dann sollen sich auch die Täter nicht im Mimimi-Geheule als Opfer generieren, sie bekommen nur die Reaktion, die sie verdienen.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 23:24
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da reißt er dieselben Zoten vor einem johlenden Publikum, vermutlich nicht zum ersten Mal - ehe er zur vermeintlichen Gagherkunft aufklärt - und keinen Menschen interessierte es damals in dem Ausmaß wie nun.
Nunja, dort spricht er vor Publikum, das dafür bezahlt hat sich seine "Witze" anzuhören.
Wie du bereits geschrieben hast, mag das durchaus Geschmackssache sein, was man jeweils als "witzig" und "humorvoll" empfindet. Aber man darf wohl davon ausgehen, dass sein Publikum ihm bzw seinen "Witzen" gegenüber weniger kritisch eingestellt ist.
Irgendwie haben nun seine Sprüche ihren Weg heraus aus seiner Bubble gefunden und die Reaktionen sind entsprechend andere.
Finde ich nicht so überraschend.
Wenn Kristina Vogel das nicht öffentlich gemacht hätte, hätten viele, ebenso wie ich, gar nichts davon mit bekommen.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

09.09.2024 um 23:41
Der Mockridge war für mich schon ein Trigger, bevor er mit irgendwas in die Negativ-Schlagzeilen gekommen ist. Und ich finde den Witz auch peinlich.

Und dennoch, bin ich der Meinung, dass das vor ein paar Jahren nicht annähernd so für Aufsehen gesorgt hätte. Und auch nicht für so viele Statements gesorgt hätte. Und ich rede jetzt nicht von 1950. Behinderte Menschen haben nicht erst seit 2024 eine Stimme in der Öffentlichkeit.

Und ich bin auch überzeugt, dass jeder Witz mittlerweile für Schlagzeilen sorgen kann, der in irgendeiner Form Tabu-Themen behandelt.

Ich zum Beispiel, bin ein wahnsinniger Fan von Matt Lucas und David Williams. Die zwei kann man ja wohl absolut nicht mit Mockridge vergleichen. Und die würden auch so einen Spruch nicht bringen. Aber auch „Little Britain“ und „Come Fly with me“ wurden ja aus einem großen Teil des Versandhandels genommen und Matt Lucas hat sich in seiner Biographie für die Sendungen entschuldigt und gesagt, er würde das im Nachhinein nicht nochmal machen. Ich muss sagen, ich finde das schade. Das waren so tolle Sendungen und die haben so viel Arbeit darein gesteckt und sehen das jetzt als wertlos an. Und die sind ganz sicher nicht menschenverachtend.

Ich kann mich auch an eine Sendung vor Jahren mit Lanz erinnern, wo Oliver Polak zu Gast war. Und der hatte irgendjemandem neben sich sitzen. Irgendeinen Chefredakteur oder ähnliches.

Dann hat dieser so eine völlig anklagende Mine aufgesetzt, ohne Zusammenhang total random und hat sowas gesagt wie „Herr Polak! Ich durfte sie mal auf einem Event erleben. Da haben sie gesagt, wenn wir den Deal machen, dass Sie uns für den Abend den Holocaust verzeihen, dann verzeihen wir Ihnen Michel Friedmann. Mir ist das Lachen im Halse stecken geblieben!“

Der Lanz ist natürlich völlig rot angelaufen und hat in seine Faust gebissen und sein seltsames Publikum hat Beifall geklatscht und empört den Kopf geschüttelt. Damals waren das praktisch die Reaktionären. Und alle die ich kenne fanden es absurd, dass da Leute die selbst so ungefähr noch mit dem Hitlergruß am Wegesrand standen, einen Juden darüber belehren wollen, dessen eigene Vorfahren zum Teil dem Holocaust zum Opfer gefallen sind.

Klar, ist auch nicht vergleichbar. Aber heutzutage wäre es andersrum. Da würde man dann eine akademische Abhandlung darüber halten, warum er es als Einzelperson nicht sich rausnehmen kann und so weiter. Mit jeder Art von „schwarzen Humor“ und Provokationen kann man heute einfach im Aus landen. Auch wenn es nicht so ein plumper Spruch ist. Wundert mich, gerade im Hinblick auf „Little Britain“, dass noch „Family Guy“ läuft.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 05:51
Verstehe eh nicht warum er noch eine Plattform bekommen hat, immerhin sind es ja nicht die erste Vorwürfe gegenüber seiner Person.

Seine Aussage bzgl der Paralympics sind hoffentlich der medialer Sargnagel, welcher seine Karriere beenden wird.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

10.09.2024 um 06:19
Guten Morgen!
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Verstehe eh nicht warum er noch eine Plattform bekommen hat, immerhin sind es ja nicht die erste Vorwürfe gegenüber seiner Person.
Das ist der Punkt.

Wie oft ist er schon negativ aufgefallen in den letzten Jahren und entschuldigt sich danach auf eine lächerliche Art schleimspurmässig? Immer die gleiche Vorgehensweise, egal um welche Äusserung oder Kooperation es gerade ging. Und es hat bis dato immer funktioniert.
Maximalste Aufmerksamkeit nach Joke Entgleisung, dann "Entschuldigung" und alles ist wieder tutti.
Und das wiederholt er seit Jahren und fährt damit augenscheinlich nicht schlecht was "Fame" und polarisierende Aufmerksamkeit angeht.

Die Menschen vergessen mitunter zu schnell und besonders im Medien Biz, wo die Aufmerksamkeit einer Stubenfliege vorzuherrschen scheint.


melden