Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 11:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Könnte es sein, dass das die gleichen Menschen sind, die auch "Witze" wie hier die besprochenen lustig oder wenigstens harmlos finden?
Das sind wohl eher Leute, die beim Parken nicht überlegen und gar nicht auf den Gedanken kommen, dass ein Rollstuhlfahrer kommen könnte, für den das Auto dann ein Hindernis bedeutet.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 11:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich nicht, das sind natürlich alles nur solche Menschen, die sich im Netz "scheinheilig" über sowas aufregen.
Nein, es sind einfach alle Menschen. Alle, die kurz in die Innensatdt wollen, weil sie was besorgen müssen und sonst keinen Parkplatz finden, sie stehen ja nur kurz da und sind gleich wieder weg. Außerdem ist der Gehsteig eh schon zugeparkt. Aber in den allermeisten Fällen denkt einfach niemand an Rollstuhlfahrer, wenn man "mal kurz" "am Rand" hält. Oft ist man gedankenverloren, muss unbedingt schnell noch irgendwas erledigen, bevor man heim fährt, Zeitung liest und sich darüber aufregt, dass Modrig Witze über Behinderte macht. Und allzu oft haben sie städtebaulich auch einfach keine andere Wahl.

Zu sagen, das wären alles Leute, die menschenverachtende Behindertenwitze gut finden, ist fatalistischer BS.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 11:24
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:weil ich eben auch nur ein Mensch bin, und meine Nerven auch nur eine bestimmte Anzahl an Erniedrigungen, Falschaussagen, Halbwahrheiten und dummdreisten Anschuldigungen etc pp aushalten.
Das ist eben alles ein Teil der Unkultur, die mich immer wieder mit reißt, und die ich genau deshalb uA auch kritisiere; .. die ich letztlich gerne überwinden würde.
also fühlst Du Dich persönlich von dieser Unkultur betroffen und deswegen pflegst Du sie gleichzeitig? Wenn aber Menschen von diesen "Witzen" betroffen sind und sich auflehnen, dann ist das verwerflich aus Deiner Sicht?

@Schubiack
es sind aber Menschen, die sich in dem Moment einen Dreck um Menschen scheren, die auf diesen Parkplatz angewiesen sind. Und die dann auch mal reflektieren sollten, warum sie das rechtfertigen und anderes eben nicht.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also fühlst Du Dich persönlich von dieser Unkultur betroffen und deswegen pflegst Du sie gleichzeitig? Wenn aber Menschen von diesen "Witzen" betroffen sind und sich auflehnen, dann ist das verwerflich aus Deiner Sicht?
Ich werde durch sie oft dazu genötigt, auch hin und wieder ätzend zu werden, wie gesagt. An Scheißstürmen beteilige ich mich aber nicht, sondern nehme meistens eher die Rolle des Advocatus Diaboli ein. Je nach Fall natürlich.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 11:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich werde durch sie oft dazu genötigt, auch hin und wieder ätzend zu werden, wie gesagt.
nee, Du fühlst Dich genötigt, das ist ein Unterschied. Und dann haust Du um Dich, ohne Rücksicht auf Verluste, machst also das, was Du eigentlich kritisieren willst. Ist für mich ein Widerspruch.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da siehst du mal, wie berechenbar diese Unkultur geworden ist. Man spielt jetzt sogar noch damit.
da sieht man doch viel mehr - aus meiner Sicht - dass die genau wissen, was sie tun, es trotzdem machen auch wenn es Menschen verletzt und sich dann auch noch ungerecht behandelt fühlen. Die haben absichtlich überzogen auf Kosten einer Minderheit und finden den shitstorm jetzt doof.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, Du fühlst Dich genötigt, das ist ein Unterschied. Und dann haust Du um Dich, ohne Rücksicht auf Verluste, machst also das, was Du eigentlich kritisieren willst. Ist für mich ein Widerspruch.
Wie gesagt, das ist eben die Kultur, die ich gerne überwinden würde. Ich hab nicht behauptet, dass ich heilig bin, ich sage, dass wir an uns allen arbeiten sollten, wenn das mit der Demokratie besser funzen soll. Da haben die einen halt mehr- die anderen weniger zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sieht man doch viel mehr - aus meiner Sicht - dass die genau wissen, was sie tun, es trotzdem machen auch wenn es Menschen verletzt und sich dann auch noch ungerecht behandelt fühlen. Die haben absichtlich überzogen auf Kosten einer Minderheit und finden den shitstorm jetzt doof.
Würde ich auch so sehen, dass sie genau wissen was sie tun. Die Frage ist halt, warum sie das tun. Und die Antwort ist für mich auch klar - die besagte Unkultur nervt, und wird immer mehr aufs Korn genommen. Zurecht? Find ich schon.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind aber Menschen, die sich in dem Moment einen Dreck um Menschen scheren, die auf diesen Parkplatz angewiesen sind. Und die dann auch mal reflektieren sollten, warum sie das rechtfertigen und anderes eben nicht.
Ich rede nicht von zugeparkten Behindertenparkplätzen. Ich spreche davon, dass wenn auf einer 1,5 km langen Strecke auch nur ein Auto mit zwei Reifen auf dem Gehweg steht, meinetwegen weil da ein Geschäft, ein Kiosk oder generell einfach kein Parkverbot ist, dass diese Strecke dann unter Umständen für einen Rollstuhlfahrer unpassierbar ist, wenn er sich nicht in Lebensgefahr begeben und auf die Straße ausweichen möchte. Ich rede davon, dass man bedenken sollte, dass auf einer Steigung ein Rollstuhlfahrer unter Umständen die doppelte Breite benötigt, weil er vielleicht Angst hat, Dein Auto zu zerkratzen. Und ich spreche davon, dass auf den meisten Friedhöfen Kieswege sind. So etwas meine ich.
Und ich sehe da keine Menschenverachtung, es sei denn systemische.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 12:03
@Schubiack
trifft auch auf die zu. Es werden sich keine Gedanken gemacht, gerade Auto geht immer vor. Sehe ich hier täglich, da können Kinder nicht die Straße überqueren, weil alles zugeparkt ist, Menschen mit Rollator/Kinderwagen haben keine Chance ohne auf die Strasse auszuweichen, es ist generell zum Kotzen. Und dann kommt natürlich hinzu, dass solche Menschen eben auch grundsätzlich zu wenig mitgedacht werden, weshalb es hier eine Unterführung gibt, um zur U Bahn zu kommen, kann man die nicht nutzen wegen der Treppen, dann muss man eben einen Riesenumweg in Kauf nehmen.
Aber ist ein anderes Thema, mMn.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 12:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und die Antwort ist für mich auch klar - die besagte Unkultur nervt, und wird immer mehr aufs Korn genommen. Zurecht? Find ich schon.
indem Mann auf Minderheiten eindrischt, verbal? Finde ich einen beschissenen Weg. Da gibt es sicher bessere Wege. Es kann doch nicht sein, dass im Grunde privilegierte Menschen das nötig haben, um etwas aufzuzeigen.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indem Mann auf Minderheiten eindrischt, verbal? Finde ich einen beschissenen Weg. Da gibt es sicher bessere Wege. Es kann doch nicht sein, dass im Grunde privilegierte Menschen das nötig haben, um etwas aufzuzeigen.
Kannste gerne so bewerten; ich sehe das eben so, dass wenn von einer Seite ständig mit Scheiße geworfen wird, egal ob zurecht oder nicht, dann ist eben viel Scheiße in der Luft, und die trifft manchmal auch die Falschen. Wie in dem Fall hier. Trotzdem ist die Grundintention dem ganzen etwas die Luft aus den Segeln zu nehmen nicht verkehrt aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 12:13
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Jedes auf einem Gehweg geparkte Auto ist ein größerer Schlag ins Gesicht eines jeden Rollstuhlfahrers als irgendwelche unterirdischen Pseudo-Pointen.
Eben - weil körperbehinderten Menschen im Alltagsleben bereits genug Hindernisse im Wege stehen (du nennst sie größere Schläge) ist es boshaft, noch zusätzliche, d.M.n., "kleinere" Schläge zu verpassen, indem man sich vor Publikum mit übergriffigen makaberen Sprüchen über Paralympicsportler lustig macht.

Hahaha, wie lustig...Behinderte ohne Arme und Beine, die im Schwimmbecken um ihr Leben kämpfen und ertrinken...Hihihi...👎


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 12:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und die trifft manchmal auch die Falschen. Wie in dem Fall hier. Trotzdem ist die Grundintention dem ganzen etwas die Luft aus den Segeln zu nehmen nicht verkehrt aus meiner Sicht.
und das Gegenteil wurde erreicht. Shitstorm UND verletzte Menschen. Tja, war wohl ein echter Fail, wenn ich auch nicht glaube, dass die beiden "Komiker" im Sinn hatten, für Redefreiheit zu kämpfen oder gegen eine "Unkultur". So kann man es natürlich drehen, was übrig bleibt sind Menschen, deren Behinderung und Sport benutzt wurde und die dabei verletzt wurden.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 12:25
@Tussinelda
Na schön; wir drehen uns immer weiter im Kreis, deshalb lass ich das jetzt mal so stehen. Werden sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 13:49
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich wünschte nur, die ganze Energie der Debatte würde umgelenkt auf barrierefreie Bahnhöfe und rollstuhlgerechte Innenstädte.
Ich denke, Kristina Vogel wünscht sich auch barrierefreie Bahnhöfe und rollstuhlgerechte Innenstädte.
UND die Debatte.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 15:36
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich kann nicht erkennen, dass er davon redet, dass man behindere Leute ins Wasser werfen sollte. Nicht auf das fiktive Szenario bezogen.
Aha, das fiktive Szenario.
Und wenn die drei schamlosen Provokateure das fiktive Szenario genommen hätten, Juden in einem Zug zusammenzupferchen, der die Endstation Krematorium hat - und wer dort als Letzter verbrennt, der hat halt gewonnen.

Würde jemand darüber lachen?
Dazu würde ich mich jetzt (un)gern mal von den Kommentaren, Rechtfertigungen und Verfechtern seitens Team Mockridge überfluten lassen. Einen möchte ich sehen, der öffentlich bekundet, darüber darüber gelacht zu haben.

Doch wo ist der Unterschied?
Ist doch schwarzer Humor, wa? Ist doch von der Kunstfreiheit gedeckt, ne?
Bla ...


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 16:14
Wie es wohl wäre, wenn Chris Tall, so was gesagt hätte?
Nachtrag:
Youtube: Über Randgruppen lachen? Darf er das? - Chris Tall bei TV total
Über Randgruppen lachen? Darf er das? - Chris Tall bei TV total
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

13.09.2024 um 16:53
@Phantom_773

Ich habe mir das Video eben komplett angesehen - und ich sehe darin insgesamt keine kritikable Passage.
Muss man nicht gut finden, ist aber von der Doppelbödigkeit und der Feinsinnigkeit her betrachtet auf einem anderen Niveau.
Was Chris Tall hier sagte, geht mE durchaus als "lustig"* durch.

*Für den Pöbel


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

14.09.2024 um 06:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch wo ist der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass in dem ersten Szenario, das da ironisch überspitzt wird, sehr wohl noch in dieser verqueren, kindlichen "Logik" der 3 Clowns das Momentum steckt, dass das Ganze freiwillig geschieht, weil es ja im Rahmen des Wettbewerbs stattfindet .. also jeder hätte hier noch die Möglichkeit, nicht daran teilzunehmen, und wer Teil nimmt, wüsste halt auch, worauf er sich einlässt..
Während es in deinem Szenario für die Leute keine Möglichkeit gibt, sich nicht daran zu beteiligen, weil das ganz offensichtlich ein Zwangszenario in einem völlig anderen Setting ist, am Ende dessen einfach nur unmissverständlich aus niederen Beweggründen Menschen vernichtet werden sollen; wobei es da auch nichts zu gewinnen gibt.

Ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wie es wohl wäre, wenn Chris Tall, so was gesagt hätte?
Nachtrag:
Bin mir relativ sicher, dass er heute damit keinen Fuß auf die Erde des Showbizz bekommen würde, und schon längst nieder geshittet wäre.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

14.09.2024 um 09:26
In der gestrigen NDR Talkshow bringt es die Schwimmerin Tanja Scholz, Goldmedaillengewinnerin bei den diesjährigen Paralympischen Spielen, genau auf den Punkt, was es zu diesem leidigen Thema zu sagen gibt. Min 35/36

https://www.ardmediathek.de/video/ndr-talk-show/ndr-talk-show-oder-13-09-2024/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM0NzYzNF9nYW56ZVNlbmR1bmc


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

14.09.2024 um 11:05
In Köln sagt man "jeder Jeck is anders" und da ist was dran. Während die einen in den Ergüssen der drei Lichtgestalten der deutschen Comedyszene lediglich Geschmacklosigkeiten und keinen Witz erkennen können, werden sie für ihr Gelaber von anderen abgefeiert.
Kristina Vogel, eine Betroffene (sie hat eine physische Behinderung) sieht sich mittlerweile einem Shitstorm gegenüber, wohl weil sie es gewagt hat, ihre Stimme gegen die Geschmacklosigkeit zu erheben. Vielleicht geht es ja bald Tanja Scholz und weiteren Behinderten genauso.
Zeigt recht schön, womit man hier so zusammenlebt.


1x zitiertmelden