Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?
13.09.2024 um 10:03Tussinelda schrieb:Und wieso zählen nicht die Behinderten, die das als menschenverachtend und diskriminierend empfinden?Wer sagt denn, dass sie nicht zählen?
Tussinelda schrieb:Um die geht es doch, um die Behinderten geht es bei Mockridge und genau die wehren sich und erhalten Unterstützung.Aber es geht nicht nur um sie. Warum soll also die Meinung dieser Leute mehr zählen, als die aller anderen Menschen innerhalb dieser Gesellschaft? Hat mir auch noch keiner schlüssig darlegen können.
Was wir hier ganz grob haben, ist folgende Situation:
Eine Gruppe meint, das wäre menschenverachtend und damit absolut verwerflich; die andere meint, es ist nur eine dümmliche Albernheit von einigen Spätpubertierenden, die mit so einer Kacke auch noch gutes Geld verdienen, weil es der Markt offenbar fordert.
Fakten, die ein Abschließendes Urteil dazu erlauben würden, gibt es explizit zu dem genauen Streitpunkt (also der brisanten Aussage) nicht, denn jeder kann das hier in der Form nach freiem Ermessen interpretieren. So funktioniert eben Sprache; sie ist intuitiv und sehr assoziativ, was bedeutet, dass jeder sie etwas anders wahrnehmen und beurteilen kann.
Was machen wir jetzt in einer aufgeklärten und demokratischen Gesellschaft normalerweise in solch einer Situation, wo diese Art von Meinungspatt entsteht? Wir setzen uns im Idealfall zusammen hin, und baldowern einen möglichst tragfähigen Kompromiss aus, was alle beteiligten Parteien befrieden soll, und es meistens auch schafft.
Was macht die besagte Unkultur? Sie trampelt los, erklärt Meinungen und Halbwahrheiten zu Fakten, macht eine Menge Stunk, wobei viele Menschen dabei gerne auch mal unter die Räder geraten, und wirbelt immer wieder jede Menge unnötigen Staub auf, der die Gesellschaft nicht etwa dadurch befriedet, oder einem Gros der Betroffenen tatsächlich was bringt, sondern ganz im Gegenteil. Sie spaltet, und verhärtet etwaige politische Positionen immer weiter.
Ist das gelebte Demokratie, ist das sinnvoll? Seh ich immer noch nicht, deshalb kritisiere ich diese Auswüchse immer wieder.