Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht Ihr mit Stress um?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, Druck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.08.2024 um 14:04
Wenn ich Stress habe, versuche ich erstmal, einen klaren Kopf zu behalten und durchzuatmen. Oft hilft es mir, kleine Pausen einzulegen und mich kurz abzulenken. Auch mit Freunden darüber zu reden, bringt meistens eine gute Perspektive. Oder ein bisschen Alkohol.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 12:54
Zitat von kakadu1982kakadu1982 schrieb am 02.06.2024:Wie geht ihr mit Stress um? Gibt es andere Tricks und Strategien, die Euch beim Meistern von Stresssituationen helfen? Ich bin für jeden Rat dankbar!
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:ein bisschen Alkohol
Kein guter Rat :/

melden

24.08.2024 um 14:31
Ein sehr starker Faktor ist ein Besuch im Wald, je länger desto besser Das baut Stress ab und es gibt noch einige andere Effekte, Shinrin-yoku heißt Waldbaden.
1
Shinrin-yoku increases human natural killer (NK) activity, the number of NK cells, and the intracellular levels of anti-cancer proteins, suggesting a preventive effect on cancers.
2
Shinrin-yoku reduces blood pressure and heart rate showing preventive effect on hypertension and heart diseases.
3
Shinrin-yoku reduces stress hormones, such as urinary adrenaline and noradrenaline and salivary/serum cortisol contributing to stress management.
4
Shinrin-yoku increases the activity of parasympathetic nerves and reduces the activity of sympathetic nerves to stabilize the balance of autonomic nervous system.
5
Shinrin-yoku improve sleep.
6
Shinrin-yoku increases the levels of serum adiponectin and dehydroepiandrosterone sulfate.
7
In the Profile of Mood States (POMS) test, Shinrin-yoku reduces the scores for anxiety, depression, anger, fatigue, and confusion, and increases the score for vigor, showing preventive effects on depression.
8
Shinrin-yoku may apply to rehabilitation medicine
9
Shinrin-yoku in city parks also has benefits on human health.
10
Shinrin-yoku may have preventive effect on COVID-19 by boosting immune function and by reducing mental stress.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9665958/

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 16:57
Zitat von KatoriKatori schrieb:Waldbaden
Waldbaden wird seit einigen Jahren angeboten, so wie Wandern mit Alpakas oder Kuscheln mit Kühen. Das ist ein gewisser Hype. Meist bezahlt man ziemlich viel für solche Veranstaltungen, 40/50 Euro sind da nicht unüblich.
Ist aber sicher nicht verkehrt, das mal auszuprobieren, wenn es einem gut tut.
Wald/Natur ist eigentlich immer gut zum Entspannen und Auftanken, das wurde in diesem Thread auch schon mehrfach genannt.

2x zitiertmelden

24.08.2024 um 16:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Waldbaden
Mach ich alleine, das sollte jeder andere auch können. Mit ner Gruppe in den Wald ohne mich.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 16:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Thread auch schon mehrfach genannt.
Ja und genau deswegen hab ich eben jene Studie hier verlinkt. The more you know, you know.

melden

24.08.2024 um 17:00
Zitat von KatoriKatori schrieb:Mach ich alleine, das sollte jeder andere auch können. Mit ner Gruppe in den Wald ohne mich.
Ja, fände ich auch irgendwie besser und individueller. Für den einen oder anderen kann natürlich eine fachliche Anleitung wichtig sein.

2x zitiertmelden

24.08.2024 um 17:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, fände ich auch irgendwie besser und individueller.
Wer kann sollte mal 7-14 Tage im Wald sein :O

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 17:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für den einen oder anderen kann natürlich eine fachliche Anleitung wichtig sein.
Einatmen, ausatmen. Mehr ist es ja im Grunde nicht.

melden

29.08.2024 um 14:34
Zitat von KatoriKatori schrieb am 24.08.2024:Wer kann sollte mal 7-14 Tage im Wald sein :O
Meine damalige Psychologin meinte, man sollte, wenn man am Tage Stress hatte, Nachts, barfuß in den Wald gehen bzw mit dem Auto hinfahren und schreien... Fand das irgendwie seltsamer Rat. Hab es auch nie gemacht:troll:

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 18:06
@nairobi: ja, auf Kinder in diesem Alter muss man natürlich fieberhaft aufpassen, aber ich sehe auch in der Nachbarschaft, dass sie sehr entspannen können. Auf Weihnachtsmärkte bin ich nicht sonderlich wild, aber vielleicht wage ich mich ja dann auf einen der ruhigeren Sorte.

@Ray.: das mit dem Rauchen hängt wahrscheinlich von Person zu Person ab. Meines Wissens schadet es nicht nur ebenso wie Alkohol der Gesundheit, sondern es kann auch den Stress erhöhen.

@Dini1909: für Puzzles fehlt mir leider der Platz, aber mit den Ausmalbildern hast Du mich auf eine gute Idee gebracht.

@Pacmys: jetzt bin ich überhaupt etwas untergetaucht, aber schaue generell, dass ich zusätzlich häufiger fort- und in die Natur gehe, habe die Ernährung angepasst und nehme zusätzlich nach wie vor die Shyx Kapseln ein. Ich bedanke mich herzlichst für die Beiträge, die mir sehr weitergeholfen haben. :)

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 18:51
Zitat von kakadu1982kakadu1982 schrieb:aber mit den Ausmalbildern hast Du mich auf eine gute Idee gebracht.
Es entspannt super, kostet nicht die Welt. Das große A. hat tolle Stifte (aber auch Tedi/Action);und Ausmalbilder findet man im Netz zum Ausdrucken oder auch beim großen A oder Co.

Ich Habe es mit ganzen Bildern probiert aber die guten Mandalas (von innen nach aussen) sind nach wie vor in Ordnung.

melden

03.09.2024 um 13:16
Früher in der Privatwirtschaft musste ich mich zwingen abzuschalten und nicht wie ein Hamster im Rad - auch privat - zu laufen. Jetzt im öffentlichen Dienst stresst mich eher die Langsamkeit und damit weiß ich noch immer nicht umzugehen

1x zitiertmelden

03.09.2024 um 15:10
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jetzt im öffentlichen Dienst stresst mich eher die Langsamkeit und damit weiß ich noch immer nicht umzugehen
Oh ja! Das fühle ich!!! Bin auch im ÖD und verzweifle manchmal an diesem elendigen Verwaltungsakt für popelige, kleine Kackdinge!!!
Stress hab ich dann aber trotzdem, weil mich der Bürger (der ja durch seine Steuern mein Gehalt zahlt und nicht müde ist, das immer und immer wieder zu erwähnen!) fragt, warum es bei xy nicht weitergeht!

melden

04.09.2024 um 05:47
Für mich bedeutet Wald Stress, ich bin da wohl anders als viele andere, die gern in den Wald gehen. Deshalb meide ich ihn gerne.
Ich mag es nicht, wenn ich nicht weit schauen kann und die Bäume den Blick verwehren, zumal denke ich die ganze Zeit darüber nach, dass bzw. wer sich vielleicht hinter den Bäumen versteckt hat.
Dann noch die "Viecher" die da herumkrabbeln oder von den Bäumen fallen können, da halte ich mich lieber fern. Bäume umarmen? Iiiiieeeh^^
Ich schaue zum entspannen lieber aufs platte Land, an der Küste aufs Wasser, da wo ich den Überblick behalten kann.

1x zitiertmelden

04.09.2024 um 06:01
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 29.08.2024:Meine damalige Psychologin meinte, man sollte, wenn man am Tage Stress hatte, Nachts, barfuß in den Wald gehen bzw mit dem Auto hinfahren und schreien... Fand das irgendwie seltsamer Rat. Hab es auch nie gemacht
In den Wald würde ich da nicht gehen wollen, ich habe das aber mal in einer der stressigsten Phasen meine Lebens gemacht, dass ich an die Nordsee gefahren bin (meine zweite Heimat) und mich frühmorgens, wo noch niemand anderes unterwegs war bei Flut in die Wellen gestellt und ins Meer und den Wind geschrien habe. Das war Erleichterung pur und hat wirklich sehr gut getan.
Ins Auto habe ich mich früher auch ein paar Mal gesetzt und bin los gefahren (Sonntagmorgens, wo noch nichts los war), in eine Gegend wo ich damit rechnen konnte, dass zu der Zeit noch keiner unterwegs ist (Moorlandschaft in der Nähe) und habe da ebenfalls geschrien.
Schreien entspannt ungemein, mich jedenfalls, aber ich muss vorher sicher stellen, dass ich dabei alleine bin und so laut schreien kann, wie ich möchte.

2x zitiertmelden

04.09.2024 um 08:16
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Für mich bedeutet Wald Stress, ich bin da wohl anders als viele andere, die gern in den Wald gehen. Deshalb meide ich ihn gerne.
Bei mir hängts von verschiedenen Umständen ab, ob ich im Wald sein mag oder nicht. Zum Beispiel von der allgemeinen Temperatur (im heißen Hochsommer kann ein kühler Wald ganz angenehm sein). Oder um welche Art von Wald es sich handelt, also wie dicht die Bäume stehen. Aber alles in allem mag ich es auch lieber, wenn ich weit blicken kann, wie z.B. auf einem Berg oder einer Anhöhe, oder an einer Meeresküste. Gegen den Stress hilft es mir oft, eine kleine Wanderung zu einem schönen Aussichtspunkt zu machen und dann dort eine Weile zu bleiben (vor allem, wenn dort kaum jemand ist).

melden

06.09.2024 um 02:25
Wenn ich Stress habe, dann troll ich einfach ein bisschen die Homos im Gaymerforum und schnupper "a weng" am Gras. Dann geht's mir gleich bedeutend besser, weil ich den ganzen Ballast dann einfach weglache. :)

melden

06.09.2024 um 06:29
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Schreien entspannt ungemein, mich jedenfalls, aber ich muss vorher sicher stellen, dass ich dabei alleine bin und so laut schreien kann, wie ich möchte.
So ist es, wir werden meist dazu erzogen, keine Laute von uns zu geben.
Ich habe manchmal in ein Kissen "hineingebrüllt". Auch so kann man "Dampf" ablassen.
Sich mit Schreien befreien
Im Wald besteht eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich sprichwörtlich die Seele aus dem Leib zu brüllen. Beim ersten Versucht kommt wahrscheinlich nur ein zaghafter Ton hervor. Die Angst, dass sich jemand in der Nähe befindet und zuhören könnte, gestattet zunächst nur ein kaum vernehmbares Krächzen. Doch mit jedem Versuch gewinnt die Stimme an Kraft, bis die Schreie ungehindert hervorpreschen.

Die aufgestaute Aggression darf nun endlich wieder an die Oberfläche. Manchen Menschen bringen Tränen die dringend notwendige Erleichterung, weshalb das Schreien bei Bedarf auch mit Heulen verknüpft sein darf.

Anstelle eines Waldes kommt für einen geräuschvollen Aggressionsabbau auch der Platz unter einer Eisenbahnbrücke infrage. Sobald der Zug anrollt, gehen die Schreie im Lärm der Eisenbahnräder unter. Lautes Singen besitzt übrigens eine ähnlich aggressionsabbauende Wirkung. Am besten wird das Radio oder der CD-Player eingeschaltet und lauthals mitgesungen.
Quelle: https://www.deeskalation-deutschland.de/wie-du-wut-und-aerger-schnell-und-stressfrei-abbauen-kannst#:~:text=Schreien%20befreit%20%E2%80%A6,wohltuende%20Effekt%20ist%20sofort%20sp%C3%BCrbar.

In der Nähe von meiner Arbeitsstelle sah ich früher auch manchmal einen Mann, der unter einer Eisenbahnbrücke stand und dort eine Wand "ansang". Das war doch ungewöhnlich. Wenn jemand vorüber ging (dort gingen relativ wenige Leute entlang) hielt er kurz inne.
Wahrscheinlich hat er sich bewusst diesen lauten Ort gesucht (dahinter eine stark befahrene Straße), um da irgendwas raus zu lassen. Vielleicht hat er auch gebetet, wer weiß.

melden

07.09.2024 um 10:39
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 04.09.2024:ich muss vorher sicher stellen, dass ich dabei alleine bin und so laut schreien kann, wie ich möchte
Da muss ich an die Szene denken bei "Malcolm mittendrin" wo der Hal im Auto schreit und Malcolm hinten liegt 😂

melden