kakadu1982 schrieb am 11.08.2024:Ich habe nicht behauptet, dass ich keine Maßnahmen bzw. Ratschläge benötige. Außerdem setze ich mittlerweile mehrere Ratschläge um, und ich gehe es mit einer solchen Maßnahmenmischung an. Das setze ich inzwischen seit zweieinhalb Wochen um und es geht mir auch deshalb etwas besser. Das Lego Set stellt auch einen Bestandteil davon dar, wobei ich mir bewusst keines für Erwachsene und ein eher leichteres ausgesucht habe.
Ja das passt ja dann auch. Wenn es dir hilft ist es nicht falsch egal ob andere mehr oder andere Dinge machen. Man macht das nur für sich und dem einen helfen diese Sachen, einen anderen helfen jene Sachen. Sicherlich muss man die Vorschläge anderer auch mal ausprobieren um zu wissen ob sie helfen, ich würde dann aber vor allem jene Sachen machen, die mir helfen. Egal ob die dann im Trend liegen und hip sind oder ob das auf den ersten Blick recht fad klingt (Puzzle, Lesen, Stricken,...).
Wenn dir Lego hilft, passt das ja. Was machst du noch bzw. was hast du jetzt alles umgestellt?
Morumotto schrieb am 12.08.2024:Ich sorge dafür dass Stress gar nicht erst entsteht.
z.B. Indem ich nicht arbeite, und einfach nur mein Leben
genieße.
Arbeit ist die Hauptursache für Stress.
Gut, leider nur für recht wenige Menschen so machbar.
Aber dem Stress kann man auch nicht immer ausweichen und das muss man auch nicht. Im Grunde muss man lernen mit Stress umzugehen, egal woher der kommt. Gibt ja zig andere Menschen, die lassen sich nicht stressen. Also ist es machbar auch gut mit solchen Situationen klar zu kommen. Dann kann halt mehr oder weniger kommen was will, man lässt sich nicht stressen. Denke das sollte eher das Ziel sein als immer zu versuchen jeglicher (möglichen) stressigen Situation auszuweichen.
joleen schrieb:Ablenkung klappt nur bedingt, da ich, wenn ich weiß wie viel ansteht, da oft mit meinem Kopf voll in der Planung stecke.
Aber genau das zeigt ja, dass es wichtig wäre den Kopf frei zu bekommen und Ablenkung zu bekommen. Du solltest versuchen etwas zu finden, bei dem du dann eben genau nicht mehr über diese Planung nachdenkst.
Wenn man ständig mit den Gedanken bei einem Thema ist, ist es klar, dass man nicht abschalten kann. Das würde dann sicherlich negative Folgen für viele Menschen haben. Da braucht es dann eben die Zeiten, wo man nicht an dieses Thema denkt. Ich würde da dran bleiben und mir etwas suchen, was mir diese Freiheiten im Kopf schaffen kann.