kakadu1982 schrieb:ich gehe es seitdem mit dem Vibrator an
Das klingt irgendwie witzig 😙
kakadu1982 schrieb:generell fühle ich mich fast den ganzen Tag ausgelaugt. Bis zum Abend, wenn ich mit dem Großteil durch bin und somit der Druck weitgehend weg ist.
Wie viele Stunden arbeitest Du denn im Schnitt so am Tag? Machst Du ausreichend Pausen? Gibt es Erholungsphasen wie auch mal einen freien Tag zwischendrin? Ist Urlaub möglich, so, wie Du ihn brauchst? Was ist im Krankheitsfall?
kakadu1982 schrieb:Mich stresst die Arbeit. Ich bin freiberuflich tätig und arbeite unter anderem seit Monaten an einem Projekt. Jedes Mal, wenn ich denke, dass wir es endlich hinbekommen haben, ist die nächste Überarbeitung notwendig. Dann muss ich mich auch noch in die Vorstellungen des Auftraggebers hineininterpretieren. Dazu kommen noch andere Projekte samt Terminen…
Wenn es für Dich eigentlich klar ist, dass (nur) Deine berufliche Tätigkeit für Deinen Stress verantwortlich ist, würde ich sagen, dass Du vielleicht darüber nachdenken solltest, ob Du diesen Job noch viele Jahre in dieser Form weiter machen kannst oder ob Du nächstes Jahr vielleicht da hängst mit einem Burnout, einem Magengeschwür, einem Herzinfarkt oder sonstigen möglichen Auswirkungen von einer Dauer-Überbelastung.
kakadu1982 schrieb:Interpretiere ich richtig, dass Du ebenfalls freiberuflich tätig bist?
Nein, ich bin abhängig beschäftigt. Was machte Dich glauben, dass ich freiberuflich tätig bin?
Früher waren die Arbeitszeiten bei uns starr vorgegeben, aber schon seit einigen Jahren gibt es die Gleitzeit, durch die eine gute Flexibilität gegeben ist. Eine tolle Sache!
kakadu1982 schrieb:Yoga stress mich übrigens ebenfalls.
Ja, nicht jede Entspannungstechnik liegt jedem. Das hat sich in Seminaren, die ich besucht habe, oft gut herausgestellt. Manchen hält es schwer, inne zu halten oder sich mit sich selbst zu beschäftigen. Gerade die sind wahrscheinlich besonders angespannt und unter Druck.
kakadu1982 schrieb:Über den Gang in die Apotheke habe ich bereits nachgedacht,
Es gibt da etwas, das das Einschlafen erleichtern soll, falls man Einschlafprobleme hat. Das Produkt enthält Melatonin. Ich hatte auch mal danach gefragt, da ich ab und zu Durchschlafprobleme habe. Dafür ist es nach Auskunft der Apothekerin aber wohl nicht geeignet.
Ich kenne Menschen, die selbstständig waren, aber herausgefunden haben, dass das für sie doch nicht so das Richtige ist und sich dann lieber haben anstellen lassen, z.B. eine Ärztin, mit der ich Bridge gespielt habe. Sie hatte die Praxis ihres Vaters übernommen aber schon seit einigen Jahren ist sie in einem MVZ unselbständig beschäftigt und das ist gut und richtig für sie.
Manche Menschen stellen sich irgendwann die Sinnfrage, meist, weil der Druck halt immer größer wird.
Ich las mal einen Artikel über Menschen, die aus ihrem Beruf aussteigen und sich etwas ganz anderem zuwenden. Da war zum Beispiel ein Bankdirektor. Der wurde dann Sozialarbeiter und war glücklich damit.
Vielleicht verdient man weniger Geld, aber hat auch weniger Sorgen?
Ich weiß ja nicht, in welcher Branche Du bist (evtl. Architektur?), aber vielleicht wäre es auch möglich, da etwas zu verändern, damit sich der Stress für Dich reduziert?
kakadu1982 schrieb am 02.06.2024:Ich habe einige Umstellungen in meinem Alltag vorgenommen.
Du hast ja selbst schon angefangen, kleine Veränderungen zu machen. Das ist sicher der richtige Weg.