Wie geht Ihr mit Stress um?
29.06.2024 um 13:12Pacmys schrieb:Ich glaube nicht, dass dir in deiner Situation gleich zu etwas anderem geraten wird. Du wirst ein paar Teesorten vorgeschlagen bekommen, eventuell Mittel wie ShyX oder etwas in die Art von "Notfalltropfen" mit Baldrian bekommen. Alles wird es sicher nicht brauchen und ich würde da eher langsam loslegen. Setze eher auf gewisse Dinge in deinem Alltag, die du selbst umstellen kannst (Ausgleich suchen, am Umgang mit Stress arbeiten,...). Dann kannst du aus meiner Sicht schon natürliche Mittel zur Unterstützung nehmen. Einen Entspannungstee in der Früh, vielleicht in der Wohnung oder am Arbeitsplatz gewisse Düfte/Öle, nach der Arbeit/Sport Entspannungsbäder nehmen,.... Damit sollte man gut aufgestellt sein.Bei Baldrian muss man dran denken, dass die Wirkung erst nach längerer regelmäßiger Einnahme eintritt. Hopfen ist auch gut und Stimmungsaufhellend. Gibt's in der Drogerie in Tablettenform. Zitronenmelisse ist angeblich auch gut.
Oftmals haben wir Glaubenssätze in uns wie "ich muss das schaffen", "ich darf nicht nein sagen / muss es jedem Recht machen", "es muss perfekt sein", "ich muss stark sein", "ich muss mich anstrengen", "ich muss mich beeilen darf keine Zeit verschwenden" (Stichwort Multitasking), "ich bin nur etwas wert, wenn ich viel arbeite" usw.
Das sind die inneren Antreiber, die und stressen und unter Druck setzen.
Innere Antreiber wäre ein Thema mit dem man sich auseinandersetzen sollte. Es gibt sehr gute geführte Meditationen dazu.
Die andere Theorie: die Psyche reguliert sich selbst, wenn man sie in Ruhe lässt. Dazu gibt's ein Buch, das ist zwar nicht über Stress, aber kannan auch dafür gut umsetzen. Ich glaub es heißt "wähle die Freude" Die Ansätze in dem Buch finde ich sehr aufschlussreich und interessant.