Vinsmoke schrieb:Ich bin in der Landwirtschaft nicht so tief drin. Was gibt es für Möglichkeiten, um die Situation der Landwirte zu verbessern?
Das Problem ist , dass das Thema nicht angegangen wird.
Es wird hier auch falschh dargestellt, wenn man meint "nur die Großen werden gefördert"
Die Hauptförderung erfolgt über die Flächen. Pro ha Ackerland oder Weideland gibt es Geld.
Je größer ein Betrieb wird , je größer die Flächen sind , desto industrieller wird er betrieben. Das senkt Lohn und Maschinenkosten, denn der doppelt so große Traktor, bewirtschaftet (salopp gesagt) doppelt so viel Fläche trotzde einem Fahrer und verbraucht nicht doppelt so viel Sprit.
Diese Art von Förderung gibt es häufig.
Große Industriebetriebe können sich energieintensiv nennen und bekommen Steuererleichterungen, welche kleinere eben nicht bekommen.
Und politisch passiert eben kaum was.
..........
Die Generalkritik vieler Landwirte ist die fehlende Anpassung an die Zukunft. Jeder redet von nachhaltiger Bewirtschaftung, besseren Zuständen , aber gekauft wird eben auch das Billigprodukt.
Für viele Landwirte ist es keine Option, das ganze Drumherum mit lokalen Verkauf, Direktvermarktung und Co zu stemmen. Sie wollen Landwirt sein
.................
Peter0167 schrieb:Aber vor allem muss diese unsägliche Subventionierung aufhören. Die Bauern müssen wie alle anderen auch endlich das eigenständige Laufen erlernen!
Wer A sagt muss auch B sagen.
Überproportional wird sowas wie Öko und Tierwohl gefördert.
Also weg damit !!
Der Kunde sollte entscheiden, so wie es bei Lidl auch der Fall ist:
Lidl-Initiative scheitert – weil Kunden nicht einen Euro extra für Schweinefleisch zahlen!
Quelle:
https://m.focus.de/perspektiven/preisdumping-in-fleischindustrie-lidl-initiative-scheitert-weil-kunden-nicht-einen-euro-extra-fuer-schweinefleisch-zahlen_id_12961564.htmlAuch E Auto und Co: alle Förderungen weg und rein über Verbote arbeiten.
So hat es doch Habeck mit dem Heizungsgesetz vorgehabt und was war:
Auch Proteste.
Also bist du für den echten Deutschen Weg: weiter wie bisher, bis mich alles nichts mehr angeht !