Rhapsody3004 schrieb:Das kann dir auch als Hauseigentümer oder auch nur Hausbesitzer (also ein Haus nur zu mieten) passieren. Besonders wenn auch noch dicht an dicht freistehend oder in Reihenhaussiedlungen.
Nein, da kann es Dir nicht passieren, dass Du keinen Kinderwagen abstellen darfst, dass Du so und so oft die Treppe putzen musst oder dass man es untersagt bekommt ein Haustier anzuschaffen.
Du darfst nachts um 3 Uhr baden und die Wäsche waschen.
Du kannst Deine Versicherungen selbst auswählen und musst keine Dachrinnenreinigung machen lassen. Etc.
In Deinem eigenen Haus bist Du Dein eigener Herr.
Du hast auch keinen, der in der Wohnung über Dir laut herumspringt oder in der Wohnung unter Dir an die Decke klopft, weil Du oder ein Familienmitglied laut herumspringt.
Rhapsody3004 schrieb:Zudem hat man auch als Hauseigentümer gewisse Verpflichtungen. Als Mieter kannst du je nach Fall an Vermieter
Auch als Mieter hast Du gewisse Verpflichtungen und musst laut Vertrag meist Kleinreparaturen selbst zahlen und durchführen (lassen).
Wenn Du wie ich ein Haus alleine gemietet hast zahlst Du die ganzen Nebenkosten komplett selbst, von der Grundsteuer über den Schornsteinfeger, die Versicherungen bis zu den städtischen Gebühren etc. pp.
Ich hatte in den Jahren als Mieterin nach nicht mal 9 Jahren schon eine sechsstellige Summe an Kaltmiete hingelegt. Was ich jetzt zahle ist für mich selber.
Für mich war es die richtige Zeit, nochmal Eigentum zu erwerben.
Das sind aber natürlich ganz individuelle Entscheidungen, wie auch die Entscheidung, wieder aufs Land zu ziehen.
Das klang ja schon mehrmals an, dass
MissMary schrieb:Das sind doch alles ziemlich individuelle Überlegungen ...
sind,
Doors schrieb:Ich ging und gehe meinen Lebensweg selbst - ohne mir von irgendwem die Route oder gar Meilensteine vorschreiben zu lassen.
ayashi schrieb:Muss doch jeder für sich selbst entscheiden, welche Ziele er sich setzt und was er erreichen möchte.
Hanne_Lore schrieb:Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was seine persönlichen Meilensteine sind
.
behind_eyes schrieb:kommt heute auch noch oft vor. Kenne 2 Männer die deswegen in eine Art Krise gefallen sind und ihre Töchter bis heute nicht so richtig annehmen können
Mir ist so etwas z.B. von anderen Kulturkreisen her bekannt, dass man unbedingt einen Sohn haben muss. Ich kenne eine Familie, die aus Albanien stammt. Die Frau hatte immer problematische Schwangerschaften und auch mehrere Fehlgeburten. Sie hatten dann irgendwann zwei Töchter. Der Mann sagte einmal -wortwörtlich- zu mir "muss schwanger bis kommt ein Junge"
Das nächste Kind wurde dann zum Glück ein Junge, ein kleiner "Prinz" und die Pflicht war damit erfüllt.
Rhapsody3004 schrieb:Und sich ein eigenes Fahrzeug anzuschaffen, auch nur einen alten Gebrauchten, kostet nicht nur in der einmaligen Anschaffung Geld, sondern will dieser auch betankt werden und wir wissen ja alle wie uns die Mineralöl-Konzerne immer gerne ausnehmen wollen.
Das Fahrzeug kostet schon, wenn es angemeldet ist und nur herumsteht. Steuer, Versicherung, u.U. auf einem angemieteten Platz Gebühren
, was in der Stadt locker 100 Euro und mehr im Monat kostet. TÜV, AU, ggfs. Inspektion, Reifenwechsel, Reparaturen, deren Höhe nicht immer überschaubar ist.
Ein eigenes Auto ist schon ein Faktor, der ins Geld geht.
Dini1909 schrieb:aber aufgrund mehrern Faktoren ( keine Finanziellen) habe ich abgebrochen
Gesundheitliche Gründe können gewichtig sein. Da ist es eine gute Entscheidung, aus Vernunft auf die aktive Teilnahme am Straßenverkehr zu verzichten.
behind_eyes schrieb:kenne aber auch ein Paar von dem ich weiß das sie die optionale und zu bezahlende Untersuchung gemacht haben um während der Schwangerschaft noch abtreibungsfähig zu erfahren ob Trisomie 21 vorliegt.
abbacbbc schrieb:Behinderte Kinder sind einfach eine besondere Anstrengung, die eben heute die Eltern eben auch bewusst annehmen mussen.
abbacbbc schrieb:maße mir da kein Urteil an.
Das sind auch sehr gravierende Entscheidungen, die das betreffende Paar nach Abwägung aller Umstände treffen muss. Da wird es immer jemanden geben, der anderer Meinung ist, auch wenn er/sie selbst nicht in diesen Schuhen laufe muss.
-VOLLSTRECKER- schrieb:genauso wie es auch heute noch Zwölfzylinder heißt und nicht Lastenfahrrad.
Das mit dem Zwölfzylinder kenne ich so nicht. Nur den Spruch, dass ein Mann "ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt, einen Sohn gezeugt" haben "muss".
Und das wahrscheinlich in dieser Reihenfolge 😄
MissMary schrieb:Es gibt sicher Paare, die das jahrezehntelang glücklich und ohne Trauschein durchziehen. Mir persönlich hat es nochmal einen Rahmen gegeben und es auch von anderen vorigen Beziehungen unterschieden.
Es ist ein individuelles Gefühl.
Das ist nachvollziehbar, vor allem auch aus der christlichen Prägung heraus.
Syndrom schrieb:Unter meinen Bekannten sind einige die erst spät Heiraten, so mit 60+, nachdem sie schon gut dreißig Jahre zusammenleben. Nur wegen der Absicherung- Hinterbliebenen Rente, Erbschaft et. cet.
In diesem Lebensabschnitt geht es vor allen um gegenseitige Absicherung. Wenn man schon so lange zusammen lebt ändert sich ja nicht wirklich etwas. Seinen Namen kann jeder behalten usw.
Ich kannte eine Frau, die mit ihrem Partner Jahrzehnte unverheiratet zusammen lebte. Plötzlich wurde er krank. Krebs, unheilbar. Obwohl er nie heiraten wollte dachte er nun plötzlich um. Die Heirat wurde im Krankenhaus vollzogen und ich glaube am nächsten Tag ist er gestorben.
Seiner Witwe hat das nichts mehr genützt, denn man muss eine gewisse Zeit verheiratet sein, um Rentenansprüche zu haben. Der Frau ging es finanziell nicht gut. Mein Vater hat ihr immer mal wieder Geld überwiesen (der Verstorbene war sein Jugendfreund). Inzwischen ist sie auch verstorben.
querdenker2016 schrieb:Bin auch erst mit 29 Jahren, mangels Geld bei meinen Eltern ausgezogen. Hier wurde mir sogar vorgeworfen das ich unselbstständig bin und doch langsam gefälligst mal ausziehen soll. Das ich selber kein Geld verdient hab bzw. nicht genug spielte da keine Rolle.
War das denn für Dich und Deine Eltern so okay?
Laura_Maelle schrieb:Irgendwo bereue ich es schon, den Führerschein nicht gemacht zu haben
Aber jetzt ist es keine Option mehr?