SuiGeneris schrieb:Ist es eurer Meinung nach wirklich noch so, dass gewisse Meilensteine ab einem
gewissen Alter "erwartet" werden oder dass nicht erreichte Meilensteine bis zu
einem gewissen Alter ein Indikator für Misserfolg sind?
Meilensteine und ein gewisses Alter anderer Menschen versus deinem Leben. Interessant.
Aus deinen Aussagen spricht ein permanenter Vergleich. Für das Individuum würde ich sagen 8 Milliarden Leben, 8 Milliarden unterschiedliche Lebensumstände. Dazu ein Kopf mit deinen vergleichenden Gedanken.
Für eine Gesellschaftsform werden bestimmte kulturell überlieferte Praktiken auf das Individuum übertragen. Abhängig von geographischer Verortung, religiöser Prägung, staatlicher Prägung usw.
Die Mehrzahl richtet sich immer nach einer überlieferten gesellschaftlichen Vorgabe.
Das Individuum richtet sich entsprechend seine Freiräume darin ein.
Was du als relevant für dein Leben ansiehst, ist nicht wichtig für die Anderen und umgekehrt.
Du allein musst mit deinem Leben klar kommen und deinen Alltag mit deinen Mitteln bestreiten.
Welche Möglichkeiten du dir aneignest liegt bei dir. Manche Skills kosten und manche kann man sich umsonst abschauen.
Quelle:
SuiGeneris schrieb:Das fängt schon bei dem Thema Führerschein an. Ich bin noch so aufgewachsen,
dass ein Führerschein einfach nur sehr teuer ist und es sich gar nicht mehr lohnt,
noch einen zu machen.
Wenn du mit einem Auto zur Arbeit, die du vielleicht ganz gerne machst, fahren musst, ist ein Führerschein die Voraussetzung. Wenn du mit dem Auto dein Geld verdienen willst sowieso. Bei einer Bewerbung kann es nützlich sein, dass du einen Führerschein besitzt.
Ohne Schein musst du dir eben etwas anderes einfallen lassen.
Besonders wenn du weit draußen auf dem Land lebst.
Die Kosten für einen Führerschein kann man aufbringen, wenn man den Willen hat ihn zu bekommen. Nichts ist unmöglich.
Wenn sich jemand Druck macht, weil er etwas nicht hat was andere haben, ist es reine Kopfsache.
Es liegt an dir, wie du damit umgehst. Ein Problem ist es nur, wenn man es zum Problem macht.
Meinen Führerschein hatte ich mit 18 in der Tasche und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich vieles nicht machen könnte, wenn ich nicht ab und zu ein Auto fahren würde.
In manchen Städten bin ich allerdings auch ein paar Jahre ohne Auto ausgekommen. Ich fahre nicht so gern Auto. Wenn es also nicht sein muss, lass ich es lieber stehen.
SuiGeneris schrieb:Aber dass man ab einem gewissen Alter ein
Eigenheim/Haus haben muss, das kenne ich persönlich gar nicht.
Musst du doch auch gar nicht kennen. Ist doch gar nicht dein Leben. Müssen tun wir zunächst mal gar nichts. Aber wir können, wenn wir wollten.
Auch ob man sich ein Haus anschafft ist ebenfalls eine sehr persönliche Entscheidung. Bin ich gerne unterwegs und halte es nicht so lange an einem Ort aus, dann muss ich mein Leben nicht an ein Haus binden. Bin ich ein verwurzelter Mensch, kann ein Haus oder eine Eigentumswohnung schon etwas zufriedenstellendes sein.
Alles was du hier anführst, sind Ziele und Lebensentwürfe anderer Menschen. Ich für meinen Teil habe meine Lösung, die nur auf meine Lebensumstände passt.
SuiGeneris schrieb:Ich kenne Reisen gar nicht als etwas jährlich Wiederkehrendes.
Es ist ja auch teuer.
Musst du doch auch gar nicht kennen. Ist doch gar nicht dein Leben. Müssen tun wir zunächst mal gar nichts.
SuiGeneris schrieb:Auch das Thema Heirat ist wohl teilweise ein Meilenstein bis zu einem gewissen Alter, aber
auch das kenne ich so gar nicht.
Musst du doch auch gar nicht kennen. Ist doch nicht dein Leben. Erstelle doch einfach deine eigenen Lebenspläne, richte dich nach deinem inneren Kompass und gibt deinem Leben deinen eigenen Rhythmus. Dann brauchst du keine Promis, kein TV, keine Hochglanzmagazine und vor allem keinen Vergleich, der am Ende nur Neid und Missgunst weckt.