Warum leben so viele Jugendliche (unter 25 Jahre) vom Bürgergeld?
12.09.2023 um 19:02Rhapsody3004 schrieb:Darum ist auch unter den Bürgergeldempfängern die Nachfrage nach Tafeln gestiegen. Weils denen ja gut geht.Die gibt es sicher, aber Großteil sind auch Kleinrentner, ausländische Mitbürger mit mehreren Kindern. Aber auch Großhälse mit Designer-Klamotten. Habe da lange Zeit ehrenamtlich gearbeitet.
Rhapsody3004 schrieb:Das Einkommen, wenn zu gering, und egal ob angestellt oder selbstständig, kann doch jeder mit Bürgergeld aufstocken oder nicht?Nicht, das ich wüsste!
Rhapsody3004 schrieb:Je nach zu niedrigem Erwerbseinkommen hat man auch einen Anspruch auf Wohngeld. Hat nichts mit dem Bürgergeld zu tun, sondern ist eine eigenständige, unabhängige staatliche Hilfe/Unterstützung.Ja, wenn du 800 Euro Rente hast, bekommst du Wohngeld.
Rhapsody3004 schrieb:Bei der Wohnung, so viel ich weiß, wird vom Amt penibel geschaut, dass diese stets nur bedarfsgerecht ist und ja nicht drüber. Und jeden Schulausflug sollen die auch nicht bezahlen. Glaube nur Klassenfahrten.Mein genanntes Beispiel hat eine 86 qm Wohnung, wo ein kleiner Obolos vom Bürgergeld gezahlt werden muss.
Rhapsody3004 schrieb:Ein Leben lang Bürgergeld zahlt sich jedenfalls gar nicht aus. Sogar mit einem Job nur zum Mindestlohn dürfte man auf die Rente bezogen mehr von haben. Je nachdem besteht jetzt auch Anspruch auf Grundrente.Doch, zahlt sich aus, bei Rente wird das jetzige staatliche Einkommen dann als Grundrente ausgezahlt. Was meinst du denn, was Rentner bekommen, die für wenig Gehalt jahrzehntelang gearbeitet haben?
Das sind so meine jetzigen Erkenntnisse.