gruselich schrieb:Oder auf die Spitze getrieben, wenn wir alle einen Court down auf der Stirn hätten, oder zumindest eine Jahreszahl
Solche Gedankenspiele habe ich auch manchmal. Früher hätte ich es nicht wissen wollen. Inzwischen hätte ich tatsächlich gerne mein "Ablaufdatum". Allerdings mit genauem Tag. Ich würde gaga werden, müsste ich mich bei einer Jahreszahl von 01.01. an täglich fragen: "Heute?"
Bei mir liegt das daran, dass ich ein Mensch bin, der gerne plant und auch auf Sicherheit setzt. Also: in 17 Jahren soll es auch als Rentnerin noch passen. Sofern ich dann noch halbwegs gesund bin habe ich viel Zeit und möchte gerne auch was unternehmen können.
Damit das so ist, muss ich logischerweise wirtschaften und kann oder will eben nicht so leben, als wäre mörgen, nächsten Monat, nächstes Jahr Schluss.
Wüsste ich aber z.B. 2025 werde ich von einem LKW plattgefahren, dann würde ich mir jetzt z.B. die Länder anschauen, die ich noch sehen möchte und müsste nicht dafür sorgen, dass es in 17 Jahren (voraussichtlich) auch noch finanziell passt und genug auf der Seite ist auch für so Zeug wie vielleicht Mal ein schickes Gebiss oder Umbau zu seniorengerechtem Wohnen. Oder Reparaturen am Haus, die im Laufe der Jahre so anfallen.
Auch Entscheidungen wie z.B. ein Tier anschaffen würde ich dann anders fällen.
Die letzten Tage vor diesem Tag X Stelle ich mir allerdings extrem unangenehm vor. Andererseits hätte ich durch dieses Ablaufdatum die Möglichkeit vorher "aufzuräumen" und auch offene Konflikte zu klären. Das geht manchmal ja nicht mehr, wenn es einen unerwartet trifft. Und dann wäre es für mich unangenehm es gerne noch erledigen zu wollen, aber nicht mehr zu können.