Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 16:06
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Shelby Lynn wehrt sich gegen einstweilige Verfügung
? Gegen was wehrt sie sich ? Die Verfügung gibt es doch gar nicht…und wenn der Antrag dazu noch nicht gestellt ist, was will man in welchen Akten sehen?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 16:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er äussert sich doch durch seine Anwälte und die veränderten Liedtexte..
Aber welche Relevanz hat das jetzt eigentlich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier geht es darum, was DIE Opfer machen sollen, das ist die Antwort
Aniara schrieb:
Direkt zur Polizei und dort eine Aussage machen. Zum Arzt, sich dort untersuchen lassen. Das sind die ersten Schritte. Es ist nicht leicht. Aber ich würde am ehesten nicht zu aller erst meine Anschuldigungen im Internet raushauen...
Dies ist aber gar nicht so falsch. Natürlich müssen (vermeintliche) Opfer keine Aussage erstatten, aber wie soll der Fall dann vor Gericht landen?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:SPÖ-Frauen mit den Betroffenen von Übergriffen sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kundgebung solidarisch, gleichzeitig wurde aber auch betont, dass ein Auftrittsverbot nicht die Lösung sein könne.
Ja das stimmt. Auftrittsverbote wären auch vertragsrechtlich nur sehr selten möglich, aber es ist nicht falsch sich solidarisch zu zeigen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Gesellschaft sollte die Musikbranche zu einem Strukturwandel veranlassen.
Zu sagen die Gesellschaft sollte die Musikbranche zu einem Strukturwandel herbeiführen, hat für mich einen schalen Beigeschmack.
Denn hier wären wir bei: "Dir gefällt diese Musik(band), deshalb handelst du moralisch falsch und gehörst sanktioniert."

Ausnahmen sind solche Kleingeister bei Fans,
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hierbei trug dieser ein nationalsozialistisches Abzeichen am Mantelkragen
welche überhaupt kein gutes Bild geben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Laufende Ermittlungen haben welche Aussagekraft über die Gewichtigkeit der Anschuldigungen?
Laufende Ermittlungen sind zumindest ein Anfang


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 16:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Gegen was wehrt sie sich ? Die Verfügung gibt es doch gar nicht…und wenn der Antrag dazu noch nicht gestellt ist, was will man in welchen Akten sehen?
Naja, die Zustellung nach Irland (?) wird per Post erfolgen. Ich hätte als Anwalt von Lynn halt mal drauf gewartet was drin steht. Es ist zwecklos gegen etwas vorzugehen, was noch nicht mal bekannt gegeben worden ist.
Im Grunde ist dieses Gehabe mit Pressemitteilungen durch Anwälte eigentlich nur ne berechtigte Reaktion auf die öffentliche Kampagne, die von Lynn, Shix und der Presse unnötigerweise ausgelöst wurde. Lynns Anwalt scheint da halt auch schnell mal was raushauen wollen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 18:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Zu sagen die Gesellschaft sollte die Musikbranche zu einem Strukturwandel herbeiführen, hat für mich einen schalen Beigeschmack.
Denn hier wären wir bei: "Dir gefällt diese Musik(band), deshalb handelst du moralisch falsch und gehörst sanktioniert."
Ich habe nicht von Sanktionen gesprochen, aber wenn die Musikbranche neue, bessere Standards setzen würde, fände ich das schon sehr adäquat angesichts der Vorwürfe gegen Rammstein-Bandmitglieder. Genau das wird ja jetzt eigentlich gefordert bei den Kundgebungen gegen Rammstein.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 18:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe nicht von Sanktionen gesprochen, aber wenn die Musikbranche neue, bessere Standards setzen würde, fände ich das schon sehr adäquat angesichts der Vorwürfe gegen Rammstein-Bandmitglieder.
OK.
Versuche doch mal ganz konkret aufzuzeigen, was genau wer in der Musikbranche für neue, bessere Standards setzen muss.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 18:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Versuche doch mal ganz konkret aufzuzeigen, was genau wer in der Musikbranche für neue, bessere Standards setzen muss.
Aus meiner Sicht müsste Beruf & Privatleben viel mehr getrennt werden, d. h. auf Konzerten tritt eine Musikband auf und hat sich deshalb professionell zu verhalten gegenüber ihren Kunden, so wie das normalerweise alle Berufsgruppen einhalten müssen. Ein Bäcker lässt ja auch nicht seine Lieblingskundin von seiner Angestellten ins Hinterzimmer lotsen, um seinen Spaß zu haben.


6x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 18:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aus meiner Sicht müsste Beruf & Privatleben viel mehr getrennt werden, ...
Räumlich?
Zeitlich?
Welche Abstände sind angemessen? Pre-, After- und sonstige Festivitäten sind Künstlern verboten?
Und die Bevormundung mündiger Mitbürger bringt dann genau was?
Und basiert auf einer rechtlichen Grundlage?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein Bäcker lässt ja auch nicht seine Lieblingskundin von seiner Angestellten ins Hinterzimmer lotsen, um seinen Spaß zu haben
Was hast du dagegen, wenn es in beiderseitigem Einvernehmen geschieht?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 18:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aus meiner Sicht müsste Beruf & Privatleben viel mehr getrennt werden
Wie sollte "die Musikindustrie" dies denn umsetzen? Darf ein Künstler jetzt kein Privatleben mehr haben oder dürfen sie nur noch mit Masken auftreten, damit niemand sie erkennt?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein Bäcker lässt ja auch nicht seine Lieblingskundin von seiner Angestellten ins Hinterzimmer lotsen, um seinen Spaß zu haben.
Komisches Beispiel... Deine Forderungen wirken allesamt leider nicht durchdacht.
Der zitierte Beitrag von SpiderWeb wurde gelöscht. Begründung: Relativierung
Ja, das wäre sinnvoll. Da bin ich auch ganz bei euch. Sowas muss echt nicht sein. Aber auch hier, wenn es in beiderseitigem Einverständis passiert, dann will ich mich da aber auch nicht einmischen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 18:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hast du dagegen, wenn es in beiderseitigem Einvernehmen geschieht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber auch hier, wenn es in beiderseitigem Einverständis passiert, dann will ich mich da aber auch nicht einmischen.
Komisch, irgendwie geht es hier im Thema aber überhaupt nicht um einvernehmliche sexuelle Kontakte, also kann das weg und ist OT.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 18:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber mit Kundgebungen und der Presse als gesellschaftliche Instanz. Die Musikbranche muss umdenken lernen.
Die Musikbranche hat kein Bewusstsein und kann deshalb auch nicht denken. Die Musikbranche besteht aus einer sehr grossen Masse an Menschen und diese Menschen individuell haben ein Bewusstsein und können denken.
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Ich habe mich sehr unangenehm gefühlt. Auf einmal stand er vor mir und meinte: 'Komm, ich will Sex mit dir haben'", so die Betroffene. Sie habe daraufhin erklärt: "Nein, will ich nicht. Bitte nicht." Das habe der Sänger aber so nicht akzeptiert und geantwortet: "Doch, du bist jetzt hier." Die Betroffene habe ihr Nein mehrmals wiederholt, doch Lindemann habe sie aufs Bett geworfen und geschlagen.
Quelle: https://www.heute.at/s/lindemann-soll-oesterreicherin-im-hotel-geschlagen-haben-100283292
Mir kommt das alles sehr schwammig vor. Die Frau ist im Hotelzimmer mit anderen Frauen und mit TL - und da wird sie gefragt, ob sie Sex mit ihm will. Oder sind die beiden zu dem Zeitpunkt schon alleine in einem Zimmer. Waren sie alle zusammen (mit anderen Frauen) in einer Hotel Suite und sie ist dann mit TL in das Schlafzimmer. Oder hat das alles im Schlafzimmer vor den anderen Frauen stattgefunden. Oder waren die anderen Frauen zu dem Zeitpunkt schon gegangen? Nur um das klarzustellen, wenn sie gezwungen wurde ist es eine Vergewaltigung, egal wo und in welcher Form es stattgefunden hat. Aber all diese Fragen muss man beantworten, wenn man jemanden wirklich deswegen verurteilen will. In dem Fall könnte es auch Indizien geben die diese Geschichte unterstützen. Gibt es Messages die sie nach dem Vorfall geschrieben hat? Was haben die anderen Frauen die mit ihm Hotelzimmer waren Gehört und gesehen? Aber dafür muss man das eben professionelle Ermittlern übergeben und nicht einer Zeitschrift.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein Bäcker lässt ja auch nicht seine Lieblingskundin von seiner Angestellten ins Hinterzimmer lotsen, um seinen Spaß zu haben.
Wenn die Verkäuferin die Lieblingskundin fragt ob sie Sex mit dem Bäckermeister will und die Kundin will, dann sehe ich kein Problem.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 18:58
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Wenn die Verkäuferin die Lieblingskundin fragt ob sie Sex mit dem Bäckermeister will und die Kundin will, dann sehe ich kein Problem.
Das wäre nicht professionell und auch nicht hygienisch. Bäcker müssen berufliche Standards einhalten, so wie andere Berufsgruppen. Das ist auch für die Musikbranche nötig, verbindliche Berufsstandards, woran sich alle Musiker halten müssen.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 19:02
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Komisch, irgendwie geht es hier im Thema aber überhaupt nicht um einvernehmliche sexuelle Kontakte, also kann das weg und ist OT.
Wenn du nicht im Thread bist und den Kontext nicht erfasst hast, musst du nicht zwingend etwas schreiben. Es passte sehr wohl zum Vorschlag von @Laura_Maelle .
Hier mal ein Beispiel, dass so ganz anders gelaufen zu sein scheint, als die, die hier wieder und wieder durchgekaut werden.
https://www.nzz.ch/gesellschaft/rammstein-wie-system-row-zero-funktioniert-ld.1740136
Es ist Freitag um 16 Uhr, als Mona beim Stadion in Leipzig zum ersten Mal auf Alena trifft. Etwa 30 andere Frauen sind ebenfalls da. Mona schätzt, dass nur ein Drittel davon tatsächlich Rammstein-Fans sind. Wegen Corona werden sie in kleineren Gruppen zur Pre-Party geführt. «Ich war gefühlt die Einzige, die das erste Mal da war», erzählt Mona. Beim Eingang wird ihr Ausweis kontrolliert und ein PCR-Test gemacht. Dann muss Mona ihr Handy abgeben. Sie stellt sich dem Frontmann Till Lindemann und Christian «Flake» Lorenz vor, die bereits in der Lounge sitzen. Es gibt Wodka, Red Bull und belegte Brote.
Der Artikel ist recht ausführlich, einfach mal lesen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wäre nicht professionell und auch nicht hygienisch.
Au weia.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 19:11
Jetzt werden wieder die Berichte von Fans herausgekramt, die von Beginn an im Faden als Gegenbeispiel dienen sollten und die die eigentlichen Vorwürfe relativieren sollen...
Wie einfach und auch nichts Neues.

"Au weia", absolut.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 19:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Jetzt werden wieder die Berichte von Fans herausgekramt, die von Beginn an im Faden als Gegenbeispiel dienen sollten und die eigentlichen Vorwürfe relativieren sollen...
Sind die Beispiele nicht genauso glaubwürdig wie die, die hier so gerne durchgekaut werden?
Wenn nicht, dann wirst du das sicher erläutern können.
Kannst du es nicht, dann war dein Post wohl mehr als flüssig.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 19:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen von den Redakteuren. Welchen Mehrwert haben solche skandalträchtigen Schlagzeilen, kurz vor einem Konzert, für die Opfer?
ich würde meinen, die vermeintlichen Opfer haben sich an die Medien gewandt oder woher sollen die Medien wissen, wer Opfer ist? Und wenn dem so wäre, dann wird es irgendeinen Mehrwert für die Opfer geben würde ich meinen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Die Damen, die zufällig jetzt während der laufenden Tour in den (sozialen) Medien aufschlagen und den Lindemann/Lorenz einschlägig belasten, sollten das besser dort absondern, wo es hingehört - Polizei und Staatsanwaltschaft. In den (sozialen) Medien hat das nichts, aber auch gar nichts verloren.
entscheidest Du?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Deren Verhalten findet man nicht doof.
ach so, man sagt ihnen nur unentwegt, was sie besser anders machen sollten.....
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Fraglich sind auch die einschlägigen Symbole und Sprüche, die dabei getragen bzw abgesondert werden.
Fraglich? Ist aber nett ausgedrückt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Begriff "eidesstattliche Versicherung" wird hier aber von einigen geradezu monstranzartig vor sich hergetragen.
warum wurde ja erklärt, es gibt nämlich 2 Arten......
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Jupp, sind die Anzeigen von irgendwelchen Leuten, die Zeitung und Internet gelesen haben.
das weißt Du woher? Also von wem die Anzeigen sind?
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn keine Ermittlungen aufgenommen bzw. eingestellt werden, dann war die Gewichtigkeit wohl nicht gegeben?
Oder ist in deinen Augen der Umkehrschluss hier nicht zulässig?
um was es ging hattest Du gelesen? Dann erübrigt sich nämlich mE die Frage.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Möglichkeit wäre dass es sich gut verkauft.
und eine weitere, dass es sich um öffentliches Interesse handelt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Verfügung gibt es doch gar nicht…und wenn der Antrag dazu noch nicht gestellt ist, was will man in welchen Akten sehen?
deshalb steht da auch das:
„Unsere Mandantin hat durch die Mitteilung der Lindemann-Anwälte davon erfahren, dass eine einstweilige Verfügung gegen sie beantragt worden sein soll. Der Inhalt des Antrags ist ihr unbekannt, somit konnte sie im Verfahren bisher keine Stellung nehmen.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/neues-im-rammstein-skandal-shelby-lynn-wehrt-sich-gegen-einstweilige-verfuegung-von-lindemann-5046772.html

die Verfügung soll beantragt worden sein und nicht, wie Du es verstehst, dass es schon eine gäbe
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:was noch nicht mal bekannt gegeben worden ist.
die Anwälte haben es doch bekannt gegeben, daher hat sie doch davon erfahren....
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Im Grunde ist dieses Gehabe mit Pressemitteilungen durch Anwälte eigentlich nur ne berechtigte Reaktion auf die öffentliche Kampagne, die von Lynn, Shix und der Presse unnötigerweise ausgelöst wurde.
unnötigerweise? Interessant, also doch besser Mund halten?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum wurde ja erklärt, es gibt nämlich 2 Arten......
Irrelevant. Bei Aussage gegen Aussage, was bringt dann Art1?
Was Art 2?
Wo sind die signifikanten Unterschiede?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um was es ging hattest Du gelesen? Dann erübrigt sich nämlich mE die Frage.
OK, der Umkehrschluss ist zulässig. Sehe ich auch so. :Y:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und eine weitere, dass es sich um öffentliches Interesse handelt
Natürlich. Das öffentliche Interesse ist ja essenziell, um die Verkaufszahlen zu steigern. Verkauft man mehr verdient man mehr. Eigentlich recht simpel. ;)


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 19:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Das öffentliche Interesse ist ja essenziell
ich meinte dies:
Eine Berichterstattung über Umstände, deren Wahrheitsgehalt noch nicht abschließend geklärt ist, erfordert ein Informationsinteresse der Öffentlichkeit. Nach ständiger Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs muss es sich um „eine die Öffentlichkeit wesentlich berührende Angelegenheit“ handeln. Die Presse kann in diesem Fall nach § 193 StGB ein „berechtigtes Interesse“ für die Berichterstattung anführen, das gegenüber dem Persönlichkeitsrecht des Betroffenen überwiegen kann.

Dieses öffentliche Interesse, über einen Verdacht informiert zu werden, kann sich ergeben aus der Person des Betroffenen (z.B. bei Politikern, Prominenten, hochrangigen Beamten, Unternehmensfunktionären, …) oder der Schwere des Falles (z.B. bei Verbrechen, hohem Schaden, Vielzahl von Geschädigten, …).
Quelle: https://www.prigge-recht.de/basics-fuer-journalisten-verdachtsberichterstattung/
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, der Umkehrschluss ist zulässig. Sehe ich auch so.
lass das, das habe ich weder geschrieben, noch gemeint, also lege mir nichts in den Mund.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo sind die signifikanten Unterschiede?
wurde jetzt mehrfach dargelegt, Du musst eben mitlesen, ich wiederhole mich nicht andauernd, erst recht nicht, wenn es erst heute wiederholt wurde.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.07.2023 um 20:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lass das, das habe ich weder geschrieben, noch gemeint, also lege mir nichts in den Mund.
Du hast jederzeit die Möglichkeit dich deutlich zu positionieren, wenn meine Interpretation fehlerhaft ist.
Am Ende hast du ja sogar noch gute Gründe für deine Positionierung.
Ach ne, dann hättest du sie gewiss vorgetragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde jetzt mehrfach dargelegt, Du musst eben mitlesen, ich wiederhole mich nicht andauernd, erst recht nicht, wenn es erst heute wiederholt wurde.
OK. Natürlich wäre es ein Leichtes gewesen die sinnvolle Differenzierung hier kurz zu verlinken.
Ich kann mir schon denken, warum du hier kneifst.
Bei Aussage gegen Aussage kannst du dir die eidesstattlichen Versicherungen getrost schenken.
Ist nun mal so.


1x zitiertmelden