SpiderWeb schrieb:Und schon wieder Äußerungen wo man alle in einen Topf mit Dreck wirft, die nicht in das gleiche Horn blasen.
Geistige Vergewaltigung von Unbeteiligten die nicht der Hexenjagd folgen. Ekelhaft !
Wenn ich mir anschaue, wer die Initiatorin Britta Häfemeier ist, wundern mich solche Aussagen nicht. Das ist ja irgendwie ihr Job.
In der TAZ geht es noch sehr viel weiter:
Das Rammstein-Konzertpublikum, die vermeintliche Protest-AfD-Wählerschaft, die Verbrennerfanatiker: Sie alle eint, dass sie eine Art Avantgarde der Gemeinheit bilden, die eines nicht mehr interessiert – die Zukunft; nicht die ihrer Söhne und schon gar nicht die ihrer Töchter, aber auch nicht ihre eigene. Sie wollen die finale Party mit Rums und Brumm-brumm zu Ende feiern, rationale Einwände und moralische Erwägungen stören da nur.
Und:
Rammstein ist nur eine abgerockte Partycombo, die auf ihrer ironisch begonnenen und ökonomisch überaus erfolgreichen Rundreise durch die deutsche Vergangenheit nun den Kreis geschlossen haben: Ganz unironisch kalt und höhnisch wie SS-Männer treten sie jetzt auf, sich verkniffen-feige zu Opfern stilisierend.
Die Fans alle "emotional verroht" und "geistig unreif".
https://taz.de/Rammstein-Fans-im-Zeitgeist/!5946772/Andere fordern TV-Sternchen "nur" zur Umbenennung des Haustieres auf...
Für mich hat das schon zum Teil schon religiöse Züge, und da werden in der Empörung Problematiken wild vermischt und Feindbilder heraufbeschworen. Ich mische auch mal wild: solchen Aktionismus empfinde ich als "emotional unreif".
Eine transparente Spendenaktion, die betroffenen Frauen im Zusammenhang mit Lindemann/Rammstein juristisch und ggf. auch menschlich unterstützen und im Falle einer juristischen Auseinandersetzung finanziell gleichstellen soll, fände ich dagegen vernünftig.
calligraphie schrieb:Und schon lange nicht mehr um die mutmaßlichen Opfer. Die sind auch für Aktivisten nur noch Mittel zum Zweck.
Und wer da alles noch Klicks abgegriffen hat – als ich davon hörte, fiel mir sofort Solmeke ein. Und *zack* da war sein "Experten-Video". Bah.
Tussinelda schrieb:und da fragt man sich, warum die Frauen anonym bleiben wollen.....
Ich mich nicht, so wie die Öffentlichkeit fast schon hysterisch im Topp rührt. Da würde dann ihr Leben seziert, gewünschte Verhaltensweisen von ihnen erwartet und es würden tausendfach grenzwertige Kommentare zu ihnen abgegeben werden. Oh, wait...
parabol schrieb:Solange die Aktivistin nicht verurteilt und ins Gefängnis geworfen wurde, gilt für sie ebenfalls die Unschuldsvermutung
Humbug... Was soll sie denn getan haben, was nur vermutet werden kann?
Hier nochmal Frau Häfemeier in einem Interview:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/rammstein-skandal-till-lindemann-gegnerin-britta-haefemeier-zur-beweislage-das-ist-fuer-mich-schon-machtmissbrauch-li.368193Daraus:
Wenn die Landesregierung die Konzerte aber ohne Beweislage absagt, ist das ein Eingriff in die Demokratie. Sind ihr hier nicht die Hände gebunden?
Es sagt doch keiner, dass Lindemann ohne Prozess, ohne Anwalt, ohne Gericht ins Gefängnis gesteckt werden soll. Meiner Meinung nach müssen die Konzerte so lange abgesagt werden, bis wir alle wissen, was da passiert ist. Und es muss alles dafür getan werden, dass diese Dinge aufgeklärt werden. Die Unschuldsvermutung gilt genauso für die Frauen.
Dennoch würde die Absage der Konzerte für Rammstein einen Nachteil bedeuten für etwas, für das es noch keine Beweise gibt. Wer soll diesen Ausfall zahlen?
Ich bin keine Juristin. Das macht unser juristisches System. Ich finde, es kann nicht sein, dass ein Mensch, der gerade diese Anschuldigung an sich haften hat, dreimal das Olympiastadion in Berlin vollmacht. Das ist auch eine moralische Sache. Für mich sind das glaubwürdige Anschuldigungen. Ich finde nicht, dass er diese Plattform bekommen sollte.
Und da scheiden sich die Geister von Frau Häfemeier und mir. Da hängt einfach mehr dran als nur Herr Lindemann, das ist ein erfolgreiches Unternehmen. Aber der Drops ist ja eh gelutscht, die Konzerte haben erfolgreich stattgefunden. Und zu Peng... naja, super sweet halt.