sooma schrieb:Dann gehört im Grunde auch True Crime abgeschafft.
Bei True Crime wurden die Täter in der Regel bereits verhaftet und es wird distanziert
davon berichtet. Die Opfer werden mit Respekt behandelt und die Tat auch verurteilt.
Dazu kommen oft genug Trigger-Warnungen.
Nicht jeder True Crime Content ist immer passend. Einiges ist durchaus etwas reißerisch
aufbereitet und erhält eben auch entsprechende Kritik und das wird auch diskutiert.
Ich empfehle da einen tollen Beitrag von "ZAPP".
sooma schrieb:Oder fangen wir erst mal mit sexualisierter Werbung an?
Auch diese wird kritisiert und es wurde diskutiert, dass diese abgeschafft wird.
Hier empfehle ich die Seite "Pink stinks" sowie das Buch von Dr. Stevie Schmiedel.
sooma schrieb:Kriege und Kriegsdarstellungen sind auch so ein Ding
Richtig. Das wird ebenso diskutiert. Auch hier gibt es einen aktuellen Beitrag auf ZAPP dazu.
Du siehst also, dass all die von dir angebrachten Punkte sehr wohl kritisiert und diskutiert
werden.
sooma schrieb:Man kann das nicht alles "abschaffen"
Eines ist eben sehr wohl in der Diskussion, dass es bald abgeschafft werden soll.
Anderes sollte dann einfach nur passend aufbereitet werden d.h. im passenden Kontext
und mit entsprechenden Trigger-Warnungen oder Distanzierungen oder sensibler Sprache.
sooma schrieb:gar bestimmte Formen der Sexualität restriktiv verfolgen, weil es dem einen nicht gefällt oder beim anderen mit schlechten Erfahrungen/Traumata zusammenhängt.
"Verfolgt" wird hier nichts und niemand. Aber es sollte auch nicht jede Sexualpraktik in den Medien normalisiert werden.
Das hat nämlich sehr wohl einen Einfluss z.B. auf die Psyche junger Mädchen.
Die Normalisierungen diverser Sexualpraktiken setzt junge Frauen oftmals unter Druck, sodass sie sich gezwungen sehen,
dass sie diese Praktiken "mitmachen" müssen, da es ja "normal" sei und von Männern gewünscht sei.
Gleichzeitig denken auch immer mehr junge Männer durch solche Abbildungen, dass sowas ja normal sei und sie es
ja von Frauen fordern könnten, da diese ja "insgeheim darauf stehen" würden.
Das ist sehr gefährlich.
calligraphie schrieb:Du erwähntest den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Dann bleibt allerdings die Frage, wann wäre denn jemal der richtige Zeitpunkt? Ich wage zu behaupten, nie.
Ja, man kann diskutieren, ob dieses Image überhaupt noch zeitgemäß und noch passend für ihn ist.
calligraphie schrieb:Andere machen tagtäglich genau das gleiche, Älterer Mann junge Frau , die werden dafür insgeheim beneidet und bekommen von der Presse sehr hübsche Grußworte. Nur Lindemann, bei dem ist es bäh, böse und moralisch buh.
Ich persönlich sehe es auch nicht als so schlimm an, sofern die neue Freundin ü18 ist, was sie ja zu sein scheint.
Trotzdem ist es bei weitem nicht mehr so, dass man solche großen Altersunterschiede gutheißen würde.
Eigentlich bei keinem mehr.
Obwohl ich es nicht so schlimm finde, finde ich es aber auch richtig und wichtig, dass sowas eben nicht mehr
normalisiert oder gar anerkennend angesehen wird. Es wird benannt, was da so mitschwingt und das finde ich
auch gut so.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Große Altersunterschiede sind weder normal, noch gesund.
Wenn einer der beiden dann noch eine berühmte Persönlichkeit ist, dann herrschen da Ungleichgewicht
und Machtgefälle.
Die Berichterstattung wird deren Privatleben nicht ändern und sie können auch machen, was sie wollen, sofern
es legal ist. So eine Berichterstattung und ein "Halt! So gesund ist das aber nicht!" ist aber wichtig für alle, die
das sehen und davon mitbekommen. Gerade weil Prominente eben doch öfters als Vorbild angesehen werden.
Ich finde es richtig und wichtig zu sagen: "Solche Altersunterschiede sollten nicht normalisiert werden!"
calligraphie schrieb:Andere beißen einer Fledermaus auf der Bühne den Kopf ab
Das hat Ozzy nie gemacht.