Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 00:48
@ghita
Kannst Du belegen, dass diese Frau danach keinen Arzt oder Ärztin aufsuchte? Das kannst Du doch gar nicht wissen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 01:00
@Laura_Maelle
Deine Argumente wirken zunehmend hilflos.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Kannst Du belegen, dass diese Frau danach keinen Arzt oder Ärztin aufsuchte?
Nehmen wir mal an, es gäbe diese Frau und sie war beim Arzt und der hat eine Vergewaltigung festgestellt. Selbst wenn sie als Patientin damals nicht in der Lage war, eine Strafanzeige zu stellen, so wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt, die ärztlichen Unterlagen zu schnappen und damit zur Polizei zu gehen. Das ist offenbar (zumindest bis zu dieser vorletzten Pressemitteilung) nicht geschehen. Obwohl aktuell jegliche erdenkliche Hilfestellung sowie ein offenes Ohr da wäre und ja offensichtlich einige Zeit vergangen ist.
Stattdessen gibt es diese Hörensagen-Episode aus eine Youtube-Video. Und diese ist für Dich im Erst glaubhafter?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 08:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Kannst Du belegen, dass diese Frau danach keinen Arzt oder Ärztin aufsuchte? Das kannst Du doch gar nicht wissen.
Ich bin da schon bei dir in den meisten Punkten. Letztlich gibt es aber nicht wirklich Neuigkeiten in der Causa Lindemann, zumindest nicht öffentlich, was die Vorwürfe erhärten lassen. Völlig losgelöst von der Schuldfrage, wird man das nicht beweisen können was ihm vorgeworfen wird. Von daher halte ich ich auch einen "reinen Indizienprozess", sollte die StA Berlin hier wirklich in Erwägung ziehen Anklage zu erheben, für sehr weit hergeholt aktuell.

Man muss damit rechnen, dass das Ermittlungsverfahren über kurz und mittel eingestellt wird. Das heißt aber nicht zwangsläufig das Lindemann dann Ruhe hat. Sollte weitere neue Vorwürfe von Frauen publik werden, kann ein Ermittlungsverfahren jederzeit wieder aufgenommen werden.

Die Band hat so oder so viel Publicity in den letzten Wochen bekommen.Es gab einen Skandal, was Merchandise, Plattenverkäufe noch einmal enorm ankurbelte und Rammstein werden weiter ihren Rotz in die Massen schleudern, als gäbe es kein halten mehr.

Diese ganzen Diskussionen, Petitionen nach Rammsteinverboten, insbesondere auch mediale Berichterstattungen hat der Band wunderbar in die Karten gespielt. Rammstein provoziert, polarisiert seit Jahren. Das ist nichts Neues. Ich würde sogar unterstellen, dass dies zum Geschäftsmodell der Band gehört. Auf jeden Fall auffallen, provozieren und für Schlazeilen sorgen.

Letztendlich viel heisse Luft um nichts, was medial wunderbar ausgeschlachtet worden ist. Das Sommerloch lässt schön grüßen...


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 10:56
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Letztendlich viel heisse Luft um nichts, was medial wunderbar ausgeschlachtet worden ist. Das Sommerloch lässt schön grüßen...
Das ist nun wirklich eine verfehlte Formulierung, wenn man sich vor Augen führt, was Lindemann vorgeworfen wird. Es hat sich schon etwas verändert: Rammstein kann zumindest in Deutschland wohl keine Aftershow-Partys mehr anhängen an den Konzertstandorten. In Berlin jedenfalls wurde dies unterbunden.

Ein Vertrauensverlust ist da in der öffentlichen Wahrnehmung. Andere wurden schon für weniger gecancelt, für viel weniger. Ich glaube nicht, dass Rammstein das ohne Einbuße in ihrem Künstler-Image übersteht. Und noch immer wird ermittelt.
Es gibt keinen Grund, sie von vornherein freizusprechen. Es kann auch durchaus sein, dass sich die Vorwürfe verdichten und erhärten. Die Ermittlungen wurden ja erst aufgenommen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 11:00
Zitat von jaskajaska schrieb:Selbst wenn sie als Patientin damals nicht in der Lage war, eine Strafanzeige zu stellen, so wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt, die ärztlichen Unterlagen zu schnappen und damit zur Polizei zu gehen. Das ist offenbar (zumindest bis zu dieser vorletzten Pressemitteilung) nicht geschehen.
Ich glaube nicht, dass solche Informationen während den Ermittlungen der Öffentlichkeit kommuniziert wird durch die Polizei oder die Staatsanwaltschaft, erst recht nicht durch Lindemanns Anwalt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 11:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Rammstein kann zumindest in Deutschland wohl keine Aftershow-Partys mehr anhängen an den Konzertstandorten. In Berlin jedenfalls wurde dies unterbunden.
Daa hatten wir doch alles schon @Laura_Maelle – die Verträge für Aftershow-Partys der Konzerte in Berlin in öffentlichen Liegenschaften wurden nicht mehr abgeschlossen, dort können sie nicht mehr stattfinden. Woanders und privat selbstverständlich schon.

Von einem bundesweiten Verbot ist mir nichts bekannt.

Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Rammstein werden weiter ihren Rotz in die Massen schleudern
Pfiffiges Wortspiel. ^^


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 11:59
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich glaube nicht, dass solche Informationen während den Ermittlungen der Öffentlichkeit kommuniziert wird durch die Polizei oder die Staatsanwaltschaft, erst recht nicht durch Lindemanns Anwalt.
Die Anwälte haben konkret folgendes gesagt:

Merkur, 09. Juli 2023
https://www.merkur.de/deutschland/fremdeinwirkung-details-rammstein-vorwuerfe-anwaelte-till-lindemann-gutachten-auftrag-92367073.html
Bezüglich der Untersuchungen der Staatsanwaltschaft Berlin teilten Lindemanns Anwälte mit, dass das Ermittlungsverfahren auf Anzeigen „unbeteiligter Dritter“ beruhe, die ihre Anzeigen „ausschließlich auf Medienberichte und Vorwürfe in den sozialen Netzwerken stützen“. Objektive Beweismittel gebe es laut den Anwälten des Frontmanns bislang nicht. Erhält die Staatsanwaltschaft Kenntnis vom Verdacht einer Straftat, muss sie ermitteln, wobei auch Medienberichte dafür der Auslöser sein können. Bis zum Abschluss der Ermittlungen gilt die Unschuldsvermutung.
https://twitter.com/schertzbergmann/status/1673344368286072837?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1673344368286072837%7Ctwgr%5Ea36877101b197dd60295d2c44d1043ceebabe137%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.merkur.de%2Fdeutschland%2Ffremdeinwirkung-details-rammstein-vorwuerfe-anwaelte-till-lindemann-gutachten-auftrag-92367073.html

IMG 5733Original anzeigen (0,2 MB)


Du sagst also nicht etwa, die verschweigen aus taktischen Gründen etwas, sondern die lügen?


Du biegst Dir echt alles zurecht.
Wenn man Dir beweist, dass es Stand jetzt keine Geschädigten gibt, die Anzeige erstattet haben, wählst Du die große Verschwörungstheorie als Erklärung, wonach sich niemand traut, dem berühmten und reichen Sänger in einem Rechtsstreit zu begegnen. Die Möglichkeit, dass hier keine Vergewaltigungen stattgefunden haben (Gott sei Dank), ist bei Dir nicht denkbar.

Dabei ist es naheliegend, dass aus der ersten Meldung, wonach im Umfeld von Rammsteinkonzerten eventuell KO-Tropfen verabreicht wurden, mittels Internethype Vorwürfe dazu erfunden wurden.
Dass die Band schöne jungen Frauen um sich schart und gerne Sex mit denen haben möchte, ist eine moralische Angelegenheit und Moral hat gerade die Band Rammstein bisher nicht wirklich interessiert.
Wo war denn Dein Aufschrei, als die in den letzten 20 Jahren immer wieder Grenzen überschritten haben?
Die Frauen sind aus eigener Entscheidung heraus in die erste Reihe und auf Aftershows gegangen. Sämtliche bisherigen Berichte aus erster Hand bescheinigen dasselbe: entweder gab es keine Anfrage für Sex, der Sex war einvernehmlich oder aber es wurde akzeptiert, wenn eine Frau das nicht wollte.

Mir ist schleierhaft, wie man auf Basis dieser offiziellen Informationen tatsächlich weiterhin vorverurteilt und der Band das Ende wünscht.
Die Vorwürfe wiegen zu schwer, als dass eine anonyme Nachricht an einen Influencer, der das subjektiv und ohne Prüfmöglichkeit raushaut, mit einem gerichtlichen Urteil zu vergleichen ist.
Genau das machst Du hier aber.

Erst mal steinigen und wenn sich dann doch die Unschuld herausstellt gibts ein lautes „ups“.
Das ist tiefstes Mittelalter. Und die Mechanismen funktionieren heute noch,
Eigentlich unglaublich.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 12:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt keinen Grund, sie von vornherein freizusprechen
Umgekehrt gilt das genauso.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es kann auch durchaus sein, dass sich die Vorwürfe verdichten und erhärten. Die Ermittlungen wurden ja erst aufgenommen.
Könnte sein, muss aber nicht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 12:10
Auch das, was Rammstein nicht bestreitet, nämlich die Rekrutierung von sehr jungen Frauen, die Lindemann zugeführt wurden, empfinde ich als Machtmissbrauch. Ich finde es gut, dass diese frauenfeindlichen Praktiken endlich kritisch gesehen werden. Es geht nicht nur um die juristisch heiklen Aspekte. Ich finde, dass junge Frauen vor solchen Sexfallen gewarnt werden müssen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 12:30
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde, dass junge Frauen vor solchen Sexfallen gewarnt werden müssen.
Ich finde ja, man sollte bereits in der Schule Grundsätzliches zum Leben erlernen, ganz vorne Medienkompetenz. Sonst passiert halt genau das, was Du hier machst:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde, dass junge Frauen vor solchen Sexfallen gewarnt werden müssen.
Hierzu hätte ich gerne mal Fakten:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Auch das, was Rammstein nicht bestreitet, nämlich die Rekrutierung von sehr jungen Frauen, die Lindemann zugeführt wurden, empfinde ich als Machtmissbrauch.
Die Frauen wurden entweder im Vorfeld der Konzerte angesprochen, um über die Konzerte auf ihren Socialmedia-Kanälen darüber zu berichten. Oder es wurden hübsche Frauen beim Konzert abgesprochen. Dafür durften sie in einer privilegierten Behandlung in die erste Reihe und auf exklusive Parties gehen, sicher mit der Aussicht, mit der Band in Kontakt zu kommen.
Soweit herrscht hoffentlich Einigkeit.

Jetzt müsstest Du erklären, was in Deiner „Sexfalle“ dann passiert.



@behind_eyes
Du kannst sicher erklären, was genau eine solche Grafik mit der vorliegenden Situation zu tun hat.
Die Datenbasis ist doch völlig unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 12:33
Zitat von jaskajaska schrieb:Du kannst sicher erklären, was genau eine solche Grafik mit der vorliegenden Situation zu tun hat.
Die Datenbasis ist doch völlig unterschiedlich
Hier fällt immer wieder der Umstand das sich keine Betroffene anzeiglich meldet als Argument.
Wenn ich mir die Statistik ansehe dann könnte sie zeigen warum das so ist. Die wenigen Grünen (Tatsächlich verurteilten) in Relation zu den Gelben (Anzeigen) erzeugen mitunter die Roten (nicht angezeigte Vergewaltigungen) zusätzlich zu den Blockern wie Scham, Ausgrenzung etc.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.07.2023 um 12:33
Ich bin mal gespannt, ob Rammstein ihre Konzerte in den USA im September durchführen können.Und wenn ja, ob das nicht ein großes Risiko ist, wenn sich auch dort Frauen mit ähnlichen Schilderungen melden würden. In den USA wäre der mediale Gegenwind, wenn mal richtig aufgekommen, deutlich härter als in Europa:
https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_100193154/till-lindemann-und-das-problem-usa-warum-es-fuer-den-rammstein-star-eng-wird.html


1x zitiertmelden