Rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?
22.03.2023 um 10:10EnyaVanBran schrieb:Na aber sehr wohl, immerhin bekommen sie für die geleistete Arbeit gutes Geld bezahlt. 3.000 netto für 10 Stunden die Woche ist die Traumvorstellung jedes Menschen, egal ob AG oder AN :D Spielt es in der Realität bloß nicht.Dich möchte ich jetzt auch noch mal in Schutz nehmen; Anhand deiner ganzen Schilderungen, die ich dir auch glaube, könntest du auch nicht jeder Gehaltsforderung nachkommen, möchte deine Firma weiterhin bestehen.
Ich glaube dir auch, dass du bereits jetzt schon mehr als nötig deinen Mitarbeitern bezahlst. Also entweder über Mindestlohn oder falls ihr tarifgebunden seid dann übertariflich.
Ich schätze dich ja auch so als AG ein, dass du deine Mitarbeiter wertschätzt und um ihre Bedeutung sowohl als Arbeitskraft aber nur rein menschlich gesehen weißt.
Und grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Gehälter für Mitarbeiter zwar fair und angemessen, aber halt auch realistisch sein müssen und sich eine Firma das auch leisten können muss. Im Idealfall sollte eine Firma stets Gewinn machen und keine Nullrechnung oder das Worst Case Minus machen.
Trotzdem müssen AN von ihrem Gehalt auch leben können und ein Vollzeitjob sollte dafür ausreichen. Das sollte für jeden AN in Vollzeit gelten.
Und 12 Euro die Stunde, so hoch wie der aktuelle Mindestlohn ist, ist denke ich wirklich nicht zu viel als Minimum und sollte wirklich absolut jede Arbeit wert sein.
Hier sage ich dann auch, sollten Firmen sich das entweder gar nicht oder nur schwer leisten können diesen Mindestlohn zu zahlen, sollten sie vielleicht überlegen, ob sie als Arbeitgeber, die Mitarbeiter beschäftigen oder beschäftigen möchten oder dem Geschäftsmodell geschuldet sogar müssen überhaupt geeignet sind - so hart es klingt.