Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So funktioniert das offenbar schon seit dem Mittelhochdeutschen,
Dafür hätte ich jetzt gerne einen Beleg!

Und was ist so schwierig an Bäckerin, oder Bäcker*in?

Sorry aber 'Bäcker, männlich' ist .....eine ziemlich absurde Idee, um das Mindeste zu sagen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:19
@nasenstüber
Du verstehst meinen Punkt offensichtlich immer noch nicht. Bäcker ist so lange das Wort für männliche Personen, die das Backhandwerk ausüben, bis diese Form als gm verwendet wird. Da muss man nicht männlich dazu schreiben, um es für männliche Personen zu verwenden, wenn man männliche Personen meint. Da das gm aber exakt gleich ist, kann es eben zu Missverständnissen kommen, wo dann DU zum Beispiel meinst, ich müsse "männlich" dazu schreiben, obwohl ich die korrekte Form benutze, Du das nur nicht erkennen kannst, weil das gm sich eben null unterscheidet. Das habe ich sehr deutlich aufgezeigt, es ist ein Fakt, dass es sich nicht unterscheidet, deshalb kann man auch nicht behaupten, dass das gm neutral wäre, wenn man nicht mal wissen kann, wann es überhaupt das gm ist und man dann - so man es nicht verwendet - noch Zusätze zur eigentlichen "Grund"form schreiben muss, damit dann klar ist, dass es nicht das gm ist. Es ist einfach absurd.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dafür hätte ich jetzt gerne einen Beleg!
Die Sprachforscher Helmut Weiß und Ewa Trutkowski untersuchten nach Angaben der Universität Personenbezeichnungen und Charakterisierungen im Althochdeutschen, ihre Studie ist in der Zeitschrift „Linguistische Berichte“ veröffentlicht worden. Begriffe wie „Freund“, „Feind“, „Gast“, „Nachbar“, „Sünder“ seien im Alt- und Mittelhochdeutschen demnach nicht geschlechtsspezifisch verwendet worden, sondern vielmehr generisch, also für alle biologischen Geschlechter.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/gendern-generisches-maskulinum-seit-jeher-in-gebrauch-laut-linguisten-18787526.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was ist so schwierig an Bäckerin, oder Bäcker*in?
Gar nichts. Es gibt da keine Probleme in der Unterscheidung oder im Verständnis, wenn man sich adäquat ausdrückt. So oder so nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry aber 'Bäcker, männlich' ist .....eine ziemlich absurde Idee, um das Mindeste zu sagen
Das kannst du gerne so befinden, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es da keine Verständnisprobleme geben muss, wenn man sich in der Formulierung vernünftig anstellt.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich denke bei dem Wort 'Feministen' ausschließlich an Männer.
Komisch, aber gut, so wie ich eben beim Friseur an Frauen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst meinen Punkt offensichtlich immer noch nicht. Bäcker ist so lange das Wort für männliche Personen, die das Backhandwerk ausüben, bis diese Form als gm verwendet wird. Da muss man nicht männlich dazu schreiben, um es für männliche Personen zu verwenden, wenn man männliche Personen meint. Da das gm aber exakt gleich ist, kann es eben zu Missverständnissen kommen, wo dann DU zum Beispiel meinst, ich müsse "männlich" dazu schreiben, obwohl ich die korrekte Form benutze, Du das nur nicht erkennen kannst, weil das gm sich eben null unterscheidet. Das habe ich sehr deutlich aufgezeigt, es ist ein Fakt, dass es sich nicht unterscheidet, deshalb kann man auch nicht behaupten, dass das gm neutral wäre, wenn man nicht mal wissen kann, wann es überhaupt das gm ist und man dann - so man es nicht verwendet - noch Zusätze zur eigentlichen "Grund"form schreiben muss, damit dann klar ist, dass es nicht das gm ist. Es ist einfach absurd.
Der Punkt ist doch, dass du genau gewusst hast, dass wir im Deutschen ein gM haben, und das mit der rein maskulinen Form übereinstimmt. Wenn du deinen Text also extra so formulierst, dass man die beiden Formen nicht unterscheiden kann, dann ist das nicht das Problem des Lesers. Wenn man das nämlich schon weiß, muss man den Text auch so gestalten, dass der Leser weiß, worum es geht. Tut man es nicht, kann der Leser automatisch von einer generischen Form ausgehen, weil ja der Sexus offenbar keine Rolle spielt. Würde er einen Rolle spielen, stünde das irgendwo.

Wir drehen uns im Kreis.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Komisch, aber gut, so wie ich eben beim Friseur an Frauen.
und das, obwohl weibliche Friseure doch Friseuse genannt wurden. Interessant.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das kannst du gerne so befinden, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es da keine Verständnisprobleme geben muss, wenn man sich in der Formulierung vernünftig anstellt.
es wird sich beschwert,dass Gendern/Beidnennung etc zu lang, zu kompliziert etc ist aber dann soll man das Geschlecht extra dazu schreiben, nur weil das gm und die reguläre männliche Form sich nicht unterscheiden? :D ja klar, macht Sinn.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Punkt ist doch, dass du genau gewusst hast, dass wir im Deutschen ein gM haben, und das mit der rein maskulinen Form übereinstimmt. Wenn du deinen Text also extra so formulierst, dass man die beiden Formen nicht unterscheiden kann, dann ist das nicht das Problem des Lesers.
doch, genau dessen Problem ist es dann, denn meine Formulierung ist ja korrekt. ich habe NICHTS geschrieben, was nicht korrekt wäre, sondern die korrekte männliche Berufsbezeichnung der Personen benutzt. Nur reicht das plötzlich nicht, da muss dann ein "männliche" davor, sinnloser Weise, damit auch jeder weiß, dass die sowieso männliche Form auch im eigentlichen Sinne verwendet wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, genau dessen Problem ist es dann, denn meine Formulierung ist ja korrekt. ich habe NICHTS geschrieben, was nicht korrekt wäre, sondern die korrekte männliche Berufsbezeichnung der Personen benutzt. Nur reicht das plötzlich nicht, da muss dann ein "männliche" davor, sinnloser Weise, damit auch jeder weiß, dass die sowieso männliche Form auch im eigentlichen Sinne verwendet wird.
Das sind nun mal die Eigenheiten des Deutschen. Ich hab es nicht erfunden, ich benutze es nur, und hab auch noch nie Probleme gehabt, mich halbwegs verständlich zu artikulieren.

Wer da irgendwelche Probleme hat, sollte das vielleicht nicht gleich der Sprache ankreiden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn ich schreibe die 3 Bäcker von nebenan gucken heute Fußball, sind das dann Frauen oder Männer oder gemischt? Oder wenn ich Dir erzähle, dass ich gestern die 3 Bäcker getroffen habe, einer der Bäcker hat mir ein Bier ausgegeben. Alle 3 Bäcker haben mir gefallen, die sind so nett. Ich glaube einer der Bäcker war an mir interessiert. Ich habe aber gleich gesagt, dass ich einen Freund habe.

wer ist denn da weiblich, männlich?
Du hast divers vergessen. :Y:

3 Bäcker von nebenan, die Fußball gucken, könnten alles sein - also m/w/d. Einer der Bäcker m/w/d hat dir ein Bier ausgegeben. Alle 3 Bäcker m/w/d haben dir gefallen und sind nett. Einer der Bäcker m/w/d war an dir interessiert. Was tut es zur Sache, ob du einen Freund hast und bis hierhin ist dein eigenes Geschlecht ja nicht mal klar. Also wenn wir die Aussage so wie sie da steht zu lesen bekommen. Was tut das Geschlecht bei der Story überhaupt zur Sache? Jedenfalls erklärt es nicht, dass Bäcker im gM falsche Anwendung findet oder es sich in deiner Erzählung nur um Männer handeln soll.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das kannst du gerne so befinden, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es da keine Verständnisprobleme geben muss, wenn man sich in der Formulierung vernünftig anstellt.
Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass das absurd wäre, einer männlichen Form ein 'männlich' hinterherzuschieben.
Und es wäre mal wieder ein größerer Eingriff in die Sprache, als das Gendern selbst.

Was deinen Beleg betrifft, gab es wohl ein Missverständnis. Ich dachte du meintest, Bäcker männlich würde man schon seit damals benutzen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Komisch,
Nein, das ist ganz normal. Komisch ist, wenn man bei dem Wort Feminist an eine Frau denkt, dann hat man das mit dem Genus im Deutschen nicht so richtig verstanden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass das absurd wäre, einer männlichen Form ein 'männlich' hinterherzuschieben.
Das ist keine Tatsache, sondern einen Meinung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und es wäre mal wieder ein größerer Eingriff in die Sprache, als das Gendern selbst.
Das ist auch nur eine Meinung, die ich so nicht teilen kann. Ein einziges Wort im Kontext reicht, um einen ganzen Text zu bestimmen. Das sehe ich keineswegs als großen Eingriff.
Zumal das ja auch nach allen Regeln der Kunst völlig korrekt ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was deinen Beleg betrifft, gab es wohl ein Missverständnis. Ich dachte du meintest, Bäcker männlich würde man schon seit damals benutzen.
Könnte sogar sein. Das Handwerk ist so neu nicht. Aber mir gings tatsächlich um die generische Form.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist keine Tatsache, sondern einen Meinung.
Sorry, einer maskulinen Form, eine erklärendes 'männlich' hinterherzuschieben ist völlig absurd, ganz objektiv.
Da wäre Bäcker (m,w,d) die Variante, die wenigstens nicht absurd ist.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aber mir gings tatsächlich um die generische Form.
Ja, wie gesagt, da hatte ich dich missverstanden. Dass das gM in einer patriarchalen Gesellschaft schon länger vorhanden ist, finde ich ziemlich erwartbar.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast divers vergessen.
nein, ich habe "divers" weggelassen, der Vereinfachung halber. Ich wollte nur etwas verdeutlichen, was auch Du nicht entkräftet hast. Denn man kann davon ausgehen, dass ich schlicht die männliche Form verwende. Man weiß hier auch, dass ich weiblich bin. Ich habe auch nicht geschrieben, dass das gm falsch verwendet würde, es geht darum, dass das gm sich nicht unterscheidet von der maskulinen Form, die männliche Personen bezeichnet, die das Backhandwerk ausüben. Es ist uneindeutig. Ich muss also "männlich" dazu schreiben, obwohl ich die korrekte Form benutze, die man für Bäcker, die männlich sind, verwendet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, einer maskulinen Form, eine erklärendes 'männlich' hinterherzuschieben ist völlig absurd, ganz objektiv.
Das belege bitte mal.

Ich würde eher sage, das käme auf den Kontext an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da wäre Bäcker (m,w,d) die Variante, die wenigstens nicht absurd ist.
Kannst du auch so befinden, und auch gerne so schreiben/sprechen. Ob das weniger absurd klingt, entscheidet wohl das Sprachgefühl der Muttersprachler. Tatsache ist es trotzdem nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das belege bitte mal.
Ich habe erklärt, warum es absurd ist:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, einer maskulinen Form, eine erklärendes 'männlich' hinterherzuschieben is
Soll ich dir jetzt belegen, dass Bäcker eine maskuline Form ist, oder was willst du belegt haben?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Tatsache ist es trotzdem nicht.
Doch dass "Bäcker, männlich" völlig absurd ist, ist ein Fakt, keine Meinung (Erklärung siehe oben).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ob das weniger absurd klingt, entscheidet wohl das Sprachgefühl der Muttersprachler.
das sehen Muttersprachler aber offensichtlich unterschiedlich. Wieso eigentlich nur Muttersprachler? Auch nicht-Muttersprachler beherrschen die deutsche Sprache, manche sogar besser als tatsächliche Muttersprachler.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe erklärt, warum es absurd ist:
Du hast es versucht, aber nicht geschafft. Wo kann ich einen großen objektiven Zuspruch erkennen, der dir hier beipflichtet. Ich hab ja meine Sichtweise auch erklärt, und jetzt steht eben Meinung gegen Meinung. Fakt ist es nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soll ich dir jetzt belegen, dass Bäcker eine maskuline Form ist, oder was willst du belegt haben?
Du sollst mir erklären, woran man festmachen kann, dass Bäcker in dem Kontext explizit als maskuline Form verwendet wurde, und nicht generisch, und wo die objektiven Anhaltspunte dafür sind, dass eine nähere Sexusbestimmung, die eine unklare Formulierung spezifiziert, objektiv als absurd empfunden werden müsste
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch dass "Bäcker, männlich" völlig absurd ist, ist ein Fakt, keine Meinung (Erklärung siehe oben).
Nein. Die Erklärung ist falsch, wie ich dir gerade erklärt hatte.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso eigentlich nur Muttersprachler?
Hast recht. Muttersprachler oder solche, die ein ähnlich stark ausgeprägtes Sprachgefühl wie Muttersprachler ihr eigen nennen. Mein Fehler.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 09:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo kann ich einen großen objektiven Zuspruch erkennen, der dir hier beipflichtet.
Das ist keine Frage von Mehrheiten, sondern der Fakten.

Klar, wenn du sagen würdest, eine mehrheit findet das nicht absurd, könnte ich dir nicht widersprechen.

Aber du hast gesagt, es ist nicht absurd und das ist eben falsch, es ist absurd.

Der Duden definiert Bäcker als Substantiv, maskulin.
Dass das Wort maskulin ist, wird doch schon durch die Endung -er angezeigt, ein zusätzlicher Hinweis 'männlich' ist also völlig überflüssig und deshalb absurd.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Erklärung ist falsch,
Die Erklärung ist falsch?

Im, Duden steht bei Bäcker nicht Substantiv, maskulin?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Baecker

Sorry, jetzt verabschiedest du dich völlig aus der Realität


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 09:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:dass Bäcker in dem Kontext explizit als maskuline Form verwendet wurde, und nicht generisch, und wo die objektiven Anhaltspunte dafür sind, dass eine nähere Sexusbestimmung, die eine unklare Formulierung spezifiziert, objektiv als absurd empfunden werden müsste
weil man nicht einfach davon ausgehen kann, dass ich NICHT die eigentliche "Grund"form nutze. Erkläre mir bitte, wo genau ich mich falsch ausgedrückt hätte, die Grammatik betreffend. und erkläre bitte auch, warum wir hier ewig diskutieren, wenn es doch bereits klar ist, dass das gm nicht zu unterscheiden ist von der korrekten maskulinen Form, weil nämlich eben diese einfach generisch verwendet werden kann. Es handelt sich nämlich um die maskuline Form, nur die Verwendung ändert sich, sonst nix. Und das ist ein Fakt. Und da Du nicht wissen kannst, was ich gerade verwende ist das der Beleg dafür, dass das gm eben uneindeutig ist


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird jetzt zum mindestens dritten mal gefragt, nein, die gibt es nicht. Weil es kein eigenständiges Wort gibt. Im Gegensatz zu männlichen und weiblichen Personen, die das Backhandwerk ausüben.
Deshalb ist der Kontext wichtig oder eben ein Zusatz, der diese Information, wenn sie denn nötig ist, zum Ausdruck bringt. Das ist das gleiche wie mit Homonyme, wenn man hier den Kontext außer Acht lassen würde, kommt es auch zu Missverständnissen.


melden