Gendern zur Pflicht machen?
17.04.2023 um 23:30CosmicQueen schrieb:Und wenn man fragt, wie wichtig man Gendern findet und dieses als sehr unwichtig ansieht, dann kann es auch nicht sein, dass sich diese Personengruppe ausgeschlossen fühlt.
Tussinelda schrieb:das ist der Schluss, den DU ziehst.dann erkläre mal bitte, welchen Schluss man sonst daraus ziehen könnte, wenn nicht DIESEN?
Tussinelda schrieb:Das meinte ich damit, dass Gender-Gegner das Gendern verbieten wollen. Und das nicht, weil sie selbst zum Gendern gezwungen würden...nein.....sondern weil sie nicht wollen, dass andere Gendern. das ist vollkommen beknackt und überzogen.wer das nun tatsächlich tut, dieses Zwingen, das finde ich trotzdem nicht beknackt, sie fühlen sich ja genervt von dem Gendern in der Öffentlichkeit.
Schöner wäre es natürlich, die Medien würden sich freiwillig nach Umfragen ausrichten, so wie hier (dann bräuchte es niemand geben, der sie zwingen will).
Aus dem Zitat von @Arrakai :
Wir tun das deshalb nicht, weil wir aus repräsentativen Befragungen wissen, dass eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland diesen Sprachgebrauch nicht möchte.
Tussinelda schrieb:weil die nämlich gar nicht alle so viel Gendern, wie hier andauernd behauptet wird.Beidnennung ist auch Gendern. Und das hört man ziemlich oft - und das ist für manche Gendergegner z.T. auch langsam nervig. (nicht immer aber immer öfter)
@Tussinelda
aus deinem Zitat:
In unseren allgemeinen Informations-Programmen werden Sie eher von "Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern" hören oder von "Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten". Allerdings nicht krampfhaft, nicht immer, nicht um jeden Preis.so ists recht - nicht krampfhaft und nicht immer um jeden Preis. :)
----------------------------
CosmicQueen schrieb:Viele Moderatoren die vorher gegendert haben, gendern gar nicht mehr so intensiv wie vorher. Bei Anne Will ist mir das z.B aufgefallen. ;)interessant :)
Das könnte nun entweder dafür sprechen, dass es denjenigen gar nicht so ernst war mit dem Gendern.
Oder sie haben ihre Meinung darüber auf einmal um 180 Grad gedreht - okay, sowas kann ja vorkommen, hatte man bei Politikern auch schon mal sehen können ;)
CosmicQueen schrieb:Ich habe festgestellt dass der Genderhype so langsam abebbtna das wäre ja wirklich schön :)