Tussinelda schrieb:warum Du dies als Unrecht bewertest und was genau das Problem ist, wenn gesagt würde
von "Unrecht" zu sprechen ist eine verfehlte Fragestellung.
Es geht darum, dass man manche Art und Weisen des Genderns platt gesagt doof findet. Weil entweder die Sprache verhunzt und gestelzt wirkt - kurz, weil es gegen das ästhetische Sprachempfinden geht.
Aber das kannst du eben nicht nachempfinden, weil dir das Gendern - egal in welcher Form - anscheinend gut gefällt.
Und mir gehts ja - wie mir der Thread zeigt - ja auch nicht alleine so, dass ich das alles so empfinde. Wenn es so wäre, würde ich mir sagen, irgendwas stimmt nicht mit meiner Empfindung, wenn ich ganz alleine auf weiter Flur wäre.
Tussinelda schrieb:wenn gesagt würde "liebe Anwesende
na das ist ja eine ganz normale und nicht entstellende Anrede, das ist ja vollkommen okay.
Tussinelda schrieb:liebe Kundinnen und Kunden
ist zwar etwas umständlich, aber geht noch - noch akzeptabel für mich.
Tussinelda schrieb:wenn gesagt würde ... liebe Zuhörende, liebe Lesende,
hier gehts aber schon los. Klingt zwar noch nicht so furchtbar für mich, als wenn mit Sternen und Co gegendert wird, aber reicht auch schon zu für mein Sprachempfinden.
Tussinelda schrieb:Es widerfährt Dir kein Unrecht, ...
wie gesagt, es geht nicht um Recht oder Unrecht. Es geht um Ignoranz, wenn eine Mehrheit etwas bestimmtes nicht will.
Tussinelda schrieb:Du wirst auch nicht diskriminiert, also warum stellst Du das auf die gleiche Stufe?
ich habe es doch gar nicht auf gleiche Stufe gestellt. Und darum gehts halt auch nicht. Deshalb muss ich es leider noch mal wiederholen (auch wenn du sowas gar nicht magst) - jetzt mit Unterstreichung:
Optimist schrieb:die Minderheit ist umgedreht ja auch unhöflich, indem sie ignoriert, dass eine Mehrheit eben nicht gegendert werden will (in Publikationen und Medien).
... du siehst also, es geht hier nicht um Recht, Unrecht oder Diskriminierung.
Wie kommst du denn nur darauf?