Luminita schrieb:Aufs Geschlecht reduzierst du, wenn du "Pilot" sagst. Das glaubst du ja nicht, aber auch ich hab ja hier schon Belege geliefert, dass es unterbewusst eben doch diesen Effekt hat.
Es kommt immer auf den Kontext an. Hast du meinen verlinkten Artikel überhaupt gelesen? Piloten sind auch Frauen, genau wie Ärzte und Apotheker weiblich sind. Ein hoher Prozentsatz an weiblichen Ärzten und Apotheker sind auch ganz ohne Gendern heutzutage vertreten, steht in dem verlinkten Artikel, auch ohne Gendern hat das super geklappt. Denn hierzu braucht es keine Änderung der Sprache, sondern die Rahmenbedigungen für Frauen müssen stimmen.
;) Die Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderung sehen da eher schlecht aus. Ein Transmensch kann auf eine normale Regelschule gehen, sich weiterbilden etcpp, für Menschen mit Behinderung ist sowas fast unmöglich, die landen in Sonderschulen und später in Werkstätten für Behinderte und bekommen einen Hungerlohn. DAS ist für mich ein Problem und nicht ob Mensch x oder y nicht auf's Mädchenklo kann.
Luminita schrieb:Wir können gerne darüber sprechen, wie man eine Behinderung in der Sprache sichtbar machen kann
Nein, braucht es nicht, die Menschen brauchen keine Sonderzeichen in der Sprache, sie brauchen reale Gleichbehandlung!
Luminita schrieb:Menschen mit Behinderung kämpfen ebenso,
Und werden trotzdem nicht gehört. Aber klar, jetzt sind ja auch erst mal die Transmenschen mit ihren "wichtigen Problem" an der Reihe.