militarynerd schrieb:zahlt hier jemand noch (deutlich) unter 50 Cent die kwh?
Ich geselle mich auch mal dazu, der Arbeitspreis liegt bei mir derzeit bei 43,50Ct.
militarynerd schrieb:Ich sehe wenig Hoffnung für eine baldige Erholung der Strompreise:
Der Ausbau von erneuerbaren Energien wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, geeignete Speicher spielen in der politische Debatte keine Rolle, demnach scheint man sich darum auch keine Gedanken zu machen.
Schon ok, hat aber mit der starken Erhöhung dieses Jahr nichts zutun. Diese hatte ihre Hauptursache in der Energiekrise.
militarynerd schrieb:Die französischen AKW sind marode, das Niedrigwasser im Sommer ist ein wiederkehrendes Problem.
Stimmt zwar leider, aber das besondere Problem dieses Jahr war der Pandemie bedingte Wartungsstau der französischen AKW, das wird sich in den nächsten Jahren vermutlich nich so wiederholen.
militarynerd schrieb:Das LNG Gas wird dauerhaft sehr viel teurer als Pipeline Gas sein, wir können froh sein, wenn wir überhaupt genug Gas bekommen.
Auch das is erstmal richtig, dennoch wird das Gas (wenn keine neue Krise einkehrt) deutlich günstiger sein als 2022 und demnach auch senkend auf den Strompreis wirken. Auch wenn wir keine Preise von 20€/MWh fürs Gas mehr sehen werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch keine mehr über 300€/MWh wie im August 2022.
militarynerd schrieb:Der Kohleausstieg 2030 (das Datum wird eh nicht zu halten sein) oder eine hohe Co2 Bepreisung für Kohlestrom werden die Preise noch weiter in die Höhe treiben.
Langfristig stimmt sicher auch das, aber auch hier gilt wieder, im Vergleich zu 2022 haben sich die Kohlepreise stand heute mehr als halbiert, was kurzfristig erstmal auf den Strompreis drücken sollte.
militarynerd schrieb:Unter diesen Voraussetzungen, das Fehlen von billigem russischen Gas und dem Rückbau grundlastfähiger Kraftwerke in Deutschland, können die Strompreise eigentlich nur weiter steigen, der Ausbau erneuerbaren Energien muss ja auch bezahlt werden und dauert vor allem.
Im Vergleich zum Strompreis von 2022 stimmt auch das, aber der liegt auch rund ein Drittel tiefer als heute. Dass wir noch mal unter 30Ct/kWh im Schnitt kommen, glaub ich auch nich, aber unter 40Ct. sollte es doch recht sicher wieder fallen, wenn nich gleich die nächste Katastrophe vor der Tür steht.
Der Trend is ja auch ganz gut am Börsenstrompreis zu erkennen. 2022 schwankte dieser zwischen 100 und 600€/kWh, dieses Jahr (das natürlich gerade erst begonnen hat) bewegte sich der Börsenpreis zwischen 0 und 200€, was die deutlich gesunkenen Rohstoffpreise (Kohle, Gas) widerspiegelt.
Derzeit deutet wirklich nichts auf steigende Strompreise hin, ganz im Gegenteil.
kuno