Aberacadabera schrieb:Das ist Unsinn.
Nein, das ist kein Unsinn. Ist ja schön, dass dein Sohn die Pauschale zusammen mit dem Gehalt überwiesen bekommen hat, aber das betrifft eben nicht alle geringfügig Beschäftigten. Nachzulesen z.B. hier:
Die Energiepreispauschale wird nicht über den Arbeitgeber ausgezahlt, wenn er keine Lohnsteuer-Anmeldung abgibt. Das sind insbesondere Fälle einer kurzfristigen oder geringfügigen Beschäftigung (z.B. im Privathaushalt), bei denen die Lohnsteuer nach § 40a EStG pauschal erhoben wird. Die Arbeitnehmer können in diesem Fall die Energiepreispauschale über die Abgabe einer Einkommensteuererklärung erhalten.
Quelle:
https://www.steuergo.de/blog/energiepreise-2022-kinderbonus-und-energiepauschale-fuer-arbeitnehmer/#:~:text=Die%20Energiepreispauschale%20wird%20vom%20Arbeitgeber,1%20bis%205%20eingereiht%20ist.
Ich zögere im Übrigen seit Tagen das Anschalten der Heizung hinaus. Mittlerweile sind's in meiner Wohnung konstant 19 Grad. Das ist an sich definitiv aushaltbar, zumal ich über genügend Pullis, Jäckchen und andere wärmende Klamotten verfüge und würde ich die Heizung anmachen, würde es temperaturmäßig auch nur zwei Grad mehr geben.
Aber insbesondere, wenn ich müde oder hungrig bin, friere ich dann manchmal eben doch. Bevorzugt an den Händen und an der Nase, die sich ja nun auch schlecht einpacken lassen, wenn man nicht gerade auf Handschuhe und Maske in den eigenen vier Wänden steht.
Ich denke, spätestens dann, wenn die Temperaturen wie angekündigt Mitte nächster Woche auf 13/14 Grad tagsüber sinken, komme ich nicht mehr drumherum, die Heizung anzuschalten, insbesondere auch wegen der zugigen Ecken und des kalten Fliesenbodens in jedem Raum.
Was ich aber gemerkt habe: Dass ich mittlerweile abends in jedem Zimmer die Rollläden herunter lasse, macht sich durchaus bemerkbar. Normalerweise mache ich das nicht, weil ich es nicht mag so "eingesperrt" zu sein (ich hab auch keine Vorhänge vor den Fenstern bzw. nur im Schlafzimmer Klemmmarkisen, damit ich mich umziehen kann, ohne dass die Nachbarn was zum Gaffen haben). Das hat in den letzten Jahren aber in der Regel dazu geführt, dass es morgens dann doch merklich kühler war, während sich die Temperatur jetzt auch über Naht einigermaßen hält.