kuno7 schrieb:Es geht nich um die Länge der Lagerzeit, sondern um die zu lagernde Menge, die wird logischerweise größer, je länger die AKW betrieben werden.
Natürlich wird die Menge größer, das ist ja normal. Deshalb sollten zukünftige Endlagerstätten ja auch genug Raum zur Verfügung haben, von der Sicherheit ganz zu schweigen. Die von mir zuvor verlinkten Modelle aus Schweden scheinen sehr vernünftig zu sein.
kuno7 schrieb:Es gibt keine Wiederaufbereitungsanlagen in Deutschland, von daher sind Wartungen oder Modernisierungen völlig unnötig. :)
Vielleicht nicht hier, aber woanders dann. Das Schwedische Modell scheint ja, wenn ich das richtig gelesen habe, von einer Nutzungszeit bis in die 2040er auszugehen? Da kann man schon einmal eine Schippe nachlegen finde ich, so im europäischen Rahmen.
:) kuno7 schrieb:Welche Gründe siehst du denn, dass sich das kurzfristig ändern könnte?
Nicht kurzfristig, sondern eher langfristig. Durch die Umstellung fossiler Energie auf Elektroenergie, besonders im mobilen Bereich. E-Autos fahren nun einmal mit Strom, Digitalisierung etc. wird auch nicht weniger. Doch je schneller, umso besser. Damit würde weniger Gas für die Stromproduktion benötigt. Und jedes Prozent zählt, für Umwelt und Politik, den Geldbeutel sowieso.
kuno7 schrieb:Da reden wir aber über Jahre und Jahrzehnte, in der Zeit kann man auch die EE locker so weit ausbauen, dass es für zukünftige E Mobilität und Wärmepumpen ausreicht und auch der Großteil der Kohlekraftwerke abgeschaltet werden kann. Wenn man denn will.
Sage ich doch längerfristig. Und natürlich sollen fossile Energieträger und Kernenergie damit Step by Step durch EE und andere zukünftige Alternativen ersetzt werden. Und bis zu dem Punkt X muss oder sollte natürlich die Energieversorgung abgesichert sein. Und da ist die Kernenergie, unter Einbeziehung aller Umweltaspekte meiner Meinung nach die effektivste und sauberste Lösung. Auch für CO2.
kuno7 schrieb:Erstaunlich, dass wir uns in einem Punkt auch mal einig sind.
Schön das du es auch mal merkst, aber genau das meinte und schrieb ich ja schon die ganze Zeit.
;) Vielleicht etwas unverständlich, wer weiß...
:D